MacBook 2,0 GHz 2007 - keine Internetverbindung!

wildyouth

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Ich habe mich soeben nur wegen meines "Problems" hier angemeldet und hoffe sehr auf (schnelle) Hilfe.

Ich habe mir nun zum ersten Mal ein Appleprodukt zugelegt. Ich habe ihn bei ebay ersteigert, da ich das neuste vom Neuen nicht benötige reicht er mir theoretisch komplett aus.
Für einen Appleneuling ist es schon mal schwer genug durch die Menüführung durchzusteigen ^^ Ich überlegte, mir Windows drauf zuspielen - doch das ist nicht das Problem.
Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Internet. Doch das ist einfach Voraussetzung für alles! In dem Zustand kann ich mir dem PC rein gar nichts anfangen.

Ich bin kein Profi in solchen Dingen, aber auch kein kompletter Hinterwäldler.
Ich habe mich durch das ganze Netz gegooglet nach der Lösungsfindung und habe mich durch diverse (englischsprachige) Foren gelesen. Doch ich steh auf dem Schlauch.

Ich bin bei Kabel Deutschland und haben einen Hitronrouter. Das Wlan funktioniert einwandfrei über Smartphone und meinen anderen Laptop.
Auf dem Mac wird volle Wlan Verbindung angezeigt. Aber wenn ich Safari öffne passiert nichts bzw "kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden". Ich habe es auch per Lan probiert. Aber auch da "kann keine Verbindung hergestellt werden". Ich hab dann versucht mit dem Assistent diverse Nummern einzugeben (IP, Roter, etc) die ich mir über das Terminal mühsam zusammen gesucht habe. Auch das funktioniert nicht.

Bitte helft mir.
 
Ob ich das Netz sehe? Du meinst oben in der Ecke die Balken der Wlanverbindung? Ja. Volle Verbindung.
Ich schrieb, dass ich es bereits über Lan versucht habe.
 
Dann öffne testweise mal das Terminal (Unter Dienstprogramme) und gib da "ping 8.8.8.8" ein. Wenn das geht, hast du prinzipiell Internet (8.8.8.8 ist der Google DNS-Server) und es ist dann ein DNS oder anderweitiges Einstellungsproblem.

BTW: Hast du das Betriebssystem neu aufgespielt nachdem du das Macbook gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es soeben versucht und jetzt erscheinen im Sekundentakt neue Zeilen mit dem Inhalt:
"64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=142 ttl=50 time=17.910 ms" -> seq und time verändern sich pro Zeile, der Rest nicht.
Was bedeutet das?

Nein, hab ich nicht. Wäre es sinnvoll das zutun? Ich glaub aber, dass das der Verkäufer vor Versand schon getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob bei den Einstellungen der IP Adresse und DNS Server sowie Standartgateway alles auf automatisch steht.
Ich habe leider keinen Mac, aber irgendwo muss sich das nachsehen lassen.
 
D.h. dass du prinzipiell mit dem Internet verbunden bist und es ein Problem bei der Namensauflösung gibt (also z.B. google.de in die entsprechende IP-Adresse). Schau mal nach bei den Netzwerkeinstellungen bei deinem WLAN unter "Weitere Optionen..." und da bei DNS und Proxy. Am einfachsten ist es wohl wenn du Screenshots machst (Apfeltaste + Shift + 4, damit kannst du einen Bereich auswählen und das wird dann als Datei auf dem Desktop abgelegt).

Wurdest du beim ersten Start nach deinem Namen gefragt? Wenn ja, wurde es vor dem Versand neu aufgesetzt. Dachte nur vielleicht, dass sonst noch alte Einstellungen vom Vorbesitzer drauf wären, die dein Problem verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich musste anfangs alles neu angeben. Dh. es ist neu drauf.

Ich hab mal einen Screenshot gemacht von der LAN Konfiguration (links) und von dem derzeitigen Internetstatus (rechts). "weitere Optionen" finde ich dabei nicht. :/

Bild 1.jpg

Ich habe die Nummern versucht über der Terminal herauszubekommen. Doch 100%ig steig ich bei den ganzen Wirrwar nicht durch. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh okay das ist alles noch etwas älter bei dir. Welches OSX ist das denn? Tiger (10.4)? Da ich hier nur einen aktuelleren Mac mit 10.9 habe, weiß ich leider nicht wie man bei 10.4 an die entsprechenden einstellungen kommt.

Nach kurzen googlen: Gehe bei den Einstellungen in Netzwerk -> Wähle das WLAN aus da dann unten auf konfigurieren klicken. Da sieht man dann den benutzten DNS Server. Und außerdem sollte da DHCP und nicht statische IP-Adresse ausgewählt werden.
Der Netzwerk Assistent zeigt eigentlich, dass DHCP nicht geht. Wie sind denn deine anderen Rechner konfiguriert? Da müsstest du dann nämlich eigentlich manuell alles eingegeben haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass es das ist: Mac OS 10.5 Leopard.
Ergänzung ()

Ich finde das alles furchtbar kompliziert.
die Option "konfigurieren" gibt es nicht, und die "statische IP Adresse" wählt der PC selber aus, da es nicht einfach verbunden werden kann, öffnet sich darauf nämlich das Fenster, eine Auswahl kann ich nicht treffen.
Bei meinem anderen Laptop war das alles kein Problem - Wlanschlüssel eingegeben und Bums, es ging. Bzw Lankabel rein, und Verbindung war da. Sollte ja eigentlich auch so sein^^
Die IP hab ich jetzt gefunden, es fehlen eben nur die anderen Nummern. Ich verzweifle-

Es ist oft die Rede von einem Ethernetkabel - ich habe ein normales Lankabel, ist das nicht das Selbe?
 
Wenn an deinen anderen Rechnern die automatische (DHCP-) Konfiguration funktioniert hat, weiß ich leider nicht mehr weiter. Kannst vielleicht versuchen die "anderen Nummern" von einem Rechner der bereits im Netzwerk ist auszulesen und zu übertragen.
 
wildyouth schrieb:
Es ist oft die Rede von einem Ethernetkabel - ich habe ein normales Lankabel, ist das nicht das Selbe?
Ja ist es.


Hat dein Nutzer womöglich keine Adminrechte? Ich kenne OSX nicht so gut, aber dort gibt es auch eine Benutzerverwaltung, vielleicht kannst du deswegen nichts auswählen.
Wie Globemaster91 schon gesagt hat, sollte eigentlich die Einstellung auf DHCP stehen. Der Rest müsste vom System automatisch ermittelt werden. Windows bzw. Linux machen das genauso.
 
Wenn der Mac neuinstalliert war, bist du prinzipiell erstmal normaler Nutzer. Es gibt dann bei einigen Systemeinstellungen oben ein Schloss was man er öffnen muss um etwas einstellen zu können. Da wird dann nach dem Nutzerpasswort gefragt, damit man kurzzeitig als Root agieren kann. Das ist hier aber glaube ich nicht das Problem.

Ansonsten wäre es villeicht sowieso hilfreich, wenn du dein OSX upgraden würdest. Mit deinem Macbook kommst du glaube ich immerhin bis Mac OSX 10.7 Lion. Das wäre auch sicherheitstechnisch zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie upgraden ohne Internetverbindung? :/ Habe ja eigentlich auch vor, auf Windows umzustellen.
Doch ohne Internet geht eben nichts.

Habe eben meinen Internetanbieter kontaktiert.
Er meint. mein PC sei verbunden und dass es an ihnen nicht liegt. (dachte ich mir schon)
Es muss an dem PC liegen und dass eine manuelle Einrichtung nichts bringen würde.

Irgendwas ist verkehrt und ich weiß nicht was. ._.
 
Versuche dann mal die Einstellungen von einem verbundenen Rechner zu übernehmen.

Offtopic:
Warum kaufst du dir eigentlich ein Macbook, wenn du jetzt doch Windows draufwerfen willst? Dann hättest du nicht den Mac-Aufpreis bezahlen müssen.
 
Es ist wie gesagt Ein altes Macbook. Hat mich 200 Euro gekostet und ist optisch auch mein Fall. Vielleicht lass ich auch das OSX drauf. Muss mich da nur bisschen reinarbeiten. Doch viel reinarbeiten ist eben nicht, wegen Internet und so.

Wie macht man das?
 
IP wird dir ja scheinbar zugewiesen - anderenfalls könntest du den google-server ja garnicht anpingen.
Was du probieren könntest:
-SMC reset
-PRAM reset
-networkpreferences.plist löschen und andere airport plist files (zu finden in der user-library)
-bevorzugte netzwerke löschen
-DNS server überprüfen
-Hotspot (iPhone z.b.) testen - bzw. andere netzwerke (bei freund / in apple retail store)

Haste ggf. noch nen alternativen router zum testen?
Bezüglich upgrade des OS: du brauchst ohnehin erstmal 10.6 (Snow Leopard) - und das ist das letzte Betriebssystem, dass auf DVD ausgeliefert wird, von daher braucht man dafür auch kein Internet. Bestellbar im Apple Online Store für 18Euronen.
 
Zurück
Oben