MacBook 2010 Pro schaltet sich selbst aus

belafarinrod91

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
338
Hallo Leute,

folgendes Problem : Ich habe ein MBP von Mid 2010, mit C2D, 8GB Ram und SSD. Ich habe das MBP längere Zeit nicht benutzt (ca. 3-4Wochen) daher lief der Akku leer und das Gerät war logischerweise vollständig entladen.

Ich habe daraufhin das Netzteil dran, Laptop gestartet - kam grade bis zum Anmeldebildschirm und ging sofort aus. Ich : 'OK, wird noch etwas brauchen' weil der Akku ja komplett leer war.

Allerdings ist der Akku jetzt vollständig geladen (Grüne LED am Ladekabel), ich komme auch bis zum Anmeldebildschirm, allerdings kommt sofot der Dialog "Möchten Sie den Computer ausschalten?" - Wie als würde ich die Power-Taste drücken ... kurze Zeit später geht das Gerät dann komplett aus ... Habe vielleicht manchmal die Möglichkeit mein Passwort einzugeben und sehe meinen Desktop ...

Was kann ich noch machen ? PRAM/VRAM und SMC habe ich resettet, Software war/ist aktuell (zumindest zeigte mir der AppStore keine Updates mehr an, als es mal länger als 2min durchhielt ...).

Verlässt mich mein MBP nun nach mehr als 4 Jahren ? :heul:

Bin für jede Hilfe dankbar !
LG Jan
 
Akku rausnehmen oder Tastatur (Damit Hauptschalter) abklemmen geht nicht oder ?
 
Hey,

Danke für deine Antwort. Akku ist fest verbaut, der Hauptschalter ist fest mit der Tastatur verbunden. Akku könnte ich theoretisch ausbauen, weshalb ?

LG Jab
 
Um den Laptop nur mit Netzteil zu betreiben. Manchmal verursachen defekte Akkus eben dieses verhalten (zmdst bei anderen Laptops)
 
Hm ... habe den Akku grade eben abgestöpselt, bringt leider keine Besserung. Dennoch vielen Dank für den Tipp ! :)
 
Versuch mal, Updates zu installieren, wenn es geht. Soweit ich weiß ist das ein kernelspezifisches Problem und wurde durch ein Update behoben.
 
Soweit ich das gesehen habe, müsste das aktuellste drauf sein ... der AppStore wie gesagt hatte keine Updates gefunden. Ich werde wohl mal neu installieren, auf eine andere Platte um einen Hardware-Defekt entgültig auszuschließen ... danke so far.
 
Hi,

Es gibt die Möglichkeit beim Mac deinen Akku neu anzulernen! Einfach mal danach googeln! Hat bei meinem 2008 er damals geholfen das der Akku wieder länger durchgehalten hat.

Vielleicht behebt das dein Problem auch

Mfg
 
Wenn das Gerät länger anbleibt, bekomme ich normale Akkuladestände angezeigt.

Wie gesagt das MBP verhält sich, als würde ich auf den Powerknopf drücken, nachdem - oder - bevor ich mich angemeldet habe. Also der typische Dialog "Möchsten Sie den Computer ausschalten ...", klicke ich auf Abbrechen kommt er manchmal wieder oder das Gerät geht direkt aus (wie als würde ich lange drücken). Der Knopf ist nicht eingedrückt, er klemmt auch nicht, hatte extra das Case deswegen offen.

Ich leihe mir heute ein externes Laufwerk (habe SSD+HDD verbaut) und teste dann mit dem AHT (der ist ja nur für Geräte ohne optische Laufwerke online verfügbar ... super Logik - Danke Apple).

Das mache ich noch bevor ich ihn komplett platt mache ...

EDIT : Geht jetzt auch während der Installation aus ... SSD konnte ich noch platt machen, danach war Schluss. Jemand noch einen Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook geht aus während es am Netzteil hängt und sogar während es von einem externen Medium bootet?



Mit welcher Methode hast du SMC zurückgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sobald die Installation geladen werden soll. AHT läuft dagegen aber ohne Fehler !

Edit : SMC mittels ALT+Umschalt+Cntrl und Powertaste ?

Edit2 : Auch mit der Methode Batterie raus + 5Sek Powerbutton drücken, keinen Erfolg ... im AHT Modus läuft das Ding über 30Min ohne Probleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abfall dachte ich mir dann gestern auch - wollte schon Ram und SSD verscherbeln und hatte ein MBA schon im Warenkorb, als die Installation dann durchlief ... :confused_alt:

Ich hatte vorher zum (vierten bis fünften Mal) einen SMC Reset gemacht inklusive PRAM Reset. Akku zwischenzeitlich mal über Nacht nicht angeschlossen gehabt.

Mittlerweile ist Mavericks in aktuellster Version drauf, das Book frisch installiert und zusammengeschraubt. Es läuft seit dem rund 12h ohne Probleme .... :freak:

Was mich letztlich zum Erfolg gebracht hat ? Keine Ahnung :D Zunächst mal vielen Dank für eure Unterstützung ! Problem ist damit wohl (hoffentlich!) gelöst. Kann sein, dass das Logicboard einen Knacks hat, aber solange es läuft - 'never touch a running System' ! :D

Danke :)
 
Zurück
Oben