macbook 2020 sonoma 14.5 druckt nur noch schwarz weiß

tom9212

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
49
Hab seit letzter Woche ein seltsames Verhalten an meinem Mac:
HP und Kyocera Drucker und ein Canon (den gibt aber nicht mehr) werden im drucken Dialog nur noch als S/W angezeigt ("Farbmodus" ist ausgegraut).
Hab auch gestern auf Sonoma 14.5 aktualisiert - nichts.
Hab auch schon alles zurückgesetzt (Druckersystem zurücksetzen etc., verschiedene settings mit IPP / LPD, auch zwischen PostScript und PCL geswitcht)
Hat jemand ne Idee ?
 
Keine Lösung als solche.
Unsere iPhones bieten auch nur noch s/w für unseren Drucker (HP Deskjet 26irgendwas) an.
 
Unser Epson druckt bunt von iOS.
Was mir auffällt ist, das man zu HP tonnenweise Einträge findet das von iOS plötzlich nur noch s/w gedruckt wird. 🤷‍♂️

Meist ist der Auslöser, lt. HP, das der Patronenstatus nicht gelesen wird und die Patronen getauscht werden müssen.
Gut für die die in deren Programm sind weil HP Patronen sind ja nicht gerade günstig.
 
Ich hab den Kyocera ECOSYS jetzt schon seit ~4 Jahren und das hat quasi täglich gearbeitet und funkioniert, immer.
Was ist da los?
 
Also es hat bis jetzt gedauert, hab den apple support "kontaktiert"...
Das resultat war das ich den Mac neu installiert habe und dann wollte er die Drucker als PostScript hinzufügen, wusste ja mittlerweile über KPDL bescheit, also durch die Kyocera page (wenn da mal wer was sucht: "Global Download Center" da gibt's die neuste Firmware) geklickt und den letzten Teiber von 2022 installiert -> et voila läuft.
Leider keine Ursache oder ein direkter/sinvoller Lösungsweg, aber Problem gelöst.
Weiß jetzt auch nicht obs am Kyocera Teiber oder der neuinstallation lag, aufjedenfall gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben