MacBook Air 13" 2012 - Akkulaufzeit schlecht

CrAzY DiD

Commander
Hey Leute, ich möchte mal eure Meinung hören, da man viel lesen kann wenn der Tag lang ist.

Intel Core i5 1,8 GHZ
4 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 512 MB
OSX 10.8.2

Die Laufzeit von meinem MacBook Air 13" 2012 ( die neuste Version ) beträgt im Schnitt 4 Stunden bei Office & Web Surfen. Nichts wirklich belastendes für das Notebook. Keine Spiele o.ä. Bluetooth ist sogar deaktivert. Das ist unter aller Sau & so bringt mir das Teil gar nix. Im LEERLAUF ( nach 10 Minuten ) zeigt er mir 5 Stunden & 50 Minuten an.

Ich bin von meinem alten MacBook Air 13" 2011 deutliche höhere Werte gewöhnt, daher nun meine Frage, ob ich das MacBook im Apple Store CentrO Oberhausen reklamieren sollte.

Akku wurde gestern nacht kalibriert. Cs Source laufen lassen, bis das Macbook ausging, dann paar mal den Off Schalter betätigt & am nächsten morgen voll aufgeladen.

Anhang : Coconut Battery Screenshot, 3 Minuten nach Komplettladung

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-01-17 um 18.33.48.png
    Bildschirmfoto 2013-01-17 um 18.33.48.png
    131 KB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet:
Beim Surfen flash laufen lassen?
Irgendwelche Hintergrundprozesse am laufen? Ich hatte mal nen HP Treiber der sich nicht mehr beendet hat und immer einen Kern voll ausgelastet hat...
Generell kann ich dir aber schonmal zustimmen, bei deinem beschriebenen Tätigkeitenfeld ist diese Akkulaufzeit schlecht, es gibt also ein Problem.

Unter "Sofort Beenden" ist nichts außer Safari & Finder. Es kann schonmal eine Seite mit Flash Werbung vorkommen, mehr auch nicht

Hast du mal im Aktivitätsmonitor nachgeschaut ob ein Prozess unverhältnismäßig viel Prozessorlast erzeugt?
Neuerdings treibt Safari die CPU-Last auf meinem MBA konstant gegen 20%, auch wenn ich nicht aktiv surfe.

Irgendein Prozess muss im Hintergrund laufen, bei mir war es damals von meinem TP-Link Router die Druckersoftware...
6377mAh ausgelesen passt schon, auch wenn es von Coconut ist, was wirklich Müll ist. Mit dem Apple Dienstprogramm kann man den Akku richtig auslesen, aber selbst das wird nicht sagen, dass dein Akku kaputt ist oder sonstiges. Problem liegt irgendwo bei dir vergraben und nicht an der Hardware. Die werden dir an der Genius Bar nichts anderes sagen.

Aktivitätsanzeige :

Safari im Leerlauf > schwankt zwischen 5-20 % hin & her
Safari aktiv mit Seitenwechsel > schwankt von 5-80 % hin & her kurzzeitig

Generell :

% Benutzer : 10 %
% System : 5 %
% inaktiv : > 80 %

Es läuft ansonsten nichts im Hintergrund was viel Auslastung verursacht

Mit ein paar mal im Safari rumklicken, steht er mittlerweile bei 88 % bei 3 Stunden & 50 Minuten

Finde nicht, dass es nur an meiner Software liegen soll, warum der Akku so schlecht ist.

Frage : Wie kann ich mit dem Apple Programm mit den Akkustatus anzeigen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
War OSX 10.8.x nicht sowieso nicht gerade stromsparend? Hab nur auf dem iMac die 8er Version drauf, auf dem Macbook noch die 7er.

Benni22 schrieb:
War OSX 10.8.x nicht sowieso nicht gerade stromsparend? Hab nur auf dem iMac die 8er Version drauf, auf dem Macbook noch die 7er.

hmm, das ist ja eher ein Rückschritt, wie ein Fortschritt mit dem osx auf dem Klapp-apfel?
Schade; die Akkulaufzeiten > 8 h sind wohl rum ( soll den Leuten das iPad m. 10 h Akkulaufzeit schmackhafter gemacht
werden? )

ach ja, trumpft das macbook 13 da besser auf? Akkulaufmässig?

dann wird es wohl doch ein iPad mit 10 h Laufzeit

incl.
500 GB strato cloud
100 GB Dropbox
200 GB iCloud +
100 GB amazon cloud ( f. d. Kindl )

Es ist noch ein Macbook White von 2009. Ich vermisse keine Funktion auf dem Macbook, welche ich beim iMac habe. Akkulaufzeitmäßig hab ich in der Uni rund 6-8 Stunden. Beim iMac weiß ich nicht, wie sich der Verbrauch beim Softwarewechsel verändert hat.

also das macbook 2011 bringt man gerade 4 stunden zusammen (150 Zyklen). Habe auch eindeutig das Gefühl das es seit 10.6.7 immer weiter bergab geht mit der Laufzeit.

Also ich hab es jetzt gerade überprüft. Macbook voll aufgeladen, 211 Zyklen und 88% Health. Beim surfen mit 6 Tabs und iTunes (leider 11..) am laufen, zeigt die Anzeige 8:33 an, also real eher um 7 Stunden. Gut dass ich hier von den Problemen lese, so komm ich gar nicht erst in Versuchung zu wechseln.

Da Meine Frage immer noch nicht beantwortet wurde :
Frage : Wie kann ich mit dem Apple Programm mit den Akkustatus anzeigen lassen ?

Zurück
Oben