Macbook Air 13" vs Mb Pro 13"

cRz7

Lt. Junior Grade
Hey,
möchte mir nun als Arbeitsgerät ein Macbook 13" anschaffen, die einzige Frage die ich mir stelle ist ob ein Air oder Pro. Das Design gefällt mir beim Pro besser, außerdem könnte ich noch selber eine SSD einbauen. Wie viel schneller ist das Pro im Gegensatz zum Air? Gibt es da Vergleichswerte? Also das kleinste MBP vs kleinstes MBA 13" Modell.

Danke ;)

Ich hab mich aufgrund der Display Auflösung fürs Air entschieden. Fürs normale arbeiten wirst du bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied merken

Wofür möchtest du es einsetzen und wie viel trägst du es durch die Gegend?

Denn das Air ist wirklich unglaublich leicht und sehr angenehm zu tragen, passt auch noch in die Messenger-Bag wenn fünf College-Blocks drin sind... Das Pro ist da schon etwas schwerer und dicker.

Aber du hast beim Pro den (erheblichen) Vorteil dass du es selbst aufrüsten kannst, wenn dir mal der Arbeits- oder Festplattenspeicher zu wenig wird, das geht beim Air nicht. Und wenn du aufs Laufwerk verzichten kannst, gibt es auch noch die Möglichkeit zwei Festplatten (eine an Stelle des Laufwerks) einzubauen, dann hat man Geschwindigkeit + Platz (hab ich selbst so im Betrieb).

Aber am besten ist: Geh mal in den nächsten Apple Store (wenn einer in der Nähe, sonst Saturn/Media Markt) und schau dir die Geräte live an, heb sie mal hoch etc. Dann bekommst du den besten Eindruck.

MfG Tim

Ich habe das Pro. Wieso?

Es hat einen Vorteil, der für mich kaufentscheidend ist: Ich kann das Laufwerk ausbauen und dort eine HDD verbauen als Datengrab und an den regulären Ort eine SSD verbauen.

Natürlich kann ich noch den RAM verdoppeln oder leicht den Akku selbst wechseln.

Ich mag Geräte nicht, an denen ich nichts ohne viel Aufwand wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
richtig. probierst du am besten selbst aus. hier kennt niemand deine anforderungen genau und kann dir eine definitive und objektive antwort geben. nur soviel sei gesagt: "falsch" machst du mit keinem von beiden was ;)

wenn du nicht unbeding ein CD-Laifwerk brauchst würde ich auf jeden fall das air nehmen.

Ich werde mir wohl ebenfalls die Woche das MBP 13" kaufen, da mit damit einfach etwas flexibler im Bezug auf die Aufrüstung ist. Eine SSD einbauen oder den RAM etwas erweitern sollte perfekt funktionieren. Wo wir gerade dabei sind, meint ihr es könnte nächste Woche (sofern des Appleevent stattfindet) eine kleine Aktualisierung des MBP 13" anstehen?

@ Gewürzwiesel

Glaube nicht, kann aber sein. Die Aktualisierungen sind sowieso für die Katz'.

Allerdings muss man wohl anmerken, dass das Pro erst schneller als das Air wird, wenn dort ebenfalls eine SSD werkelt.

Wenn CPU Leistung gefragt ist, dann das Pro.

Außerdem hat man dort einen Ethernetanschluss, der beim Air einen der beiden USB Ports belegt und als Adapter noch eine Mange Kohle extra kostet.

Echt ein schwieriges Thema. Ich hab mir damals auch das MBP gekauft. Habe auch lange überlegt, weil ich gerne die höhere Auflösung vom Air gehabt hätte. Ich verstehe eigentlich auch nicht wirklich, warum Apple bei dem MBP nicht das gleiche Display verbaut, wie beim Air...
Ich hatte auch noch Interesse an der Apple Remote... das MBP hat einen Infrarotsensor und unterstützt somit die Apple eigene Fernbedienung. Bei dem Air funktioniert das nicht.

ShadowAlien schrieb:
Ich verstehe eigentlich auch nicht wirklich, warum Apple bei dem MBP nicht das gleiche Display verbaut, wie beim Air...

Das Display im Pro deckt den Farbraum besser ab oder so, ist also etwas besser. Auf jeden Fall ist das Air-Display von den Werten her für Apple scheinbar nicht Pro genug.

Zurück
Oben