MacBook Air (2011): Update von Lion (10.7)

ogoun

Ensign
Hallo,
ich habe ein 11" MacBook Air von 2011 überlassen bekommen, auf dem noch Lion läuft. Ich habe gesehen, dass jedoch auch noch High Sierra unterstützt wird.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind Upgrades von MacOS seit einiger Zeit kostenlos. Im "Updater" wird mir gesagt, ein Update auf High Sierra sei nur von Version 10.8 möglich (Mountain Lion).

Kann ich mir nun einfach eine 10.8 Lizenz für 22€ kaufen und diese dann kostenlos auf 10.13 upgraden?

Danke und viele Grüße
Thomas

Wenn es das mit dem i5 Prozessor ist , dann kann es aber auch Mojave. Angeblich irgendwelche Grakabugs wegen der non Metal Graka aber hatte keine Probleme und es lief perfekt. ;) Google mal nach Mojave patcher hust ich habe nichts gesagt wuuschhhh und weg, weil man hier keinen support dazu geben darf Nutzeeee gooogllleeeee verschwindet im Nebel

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Toms
Nein, Mojave läuft nicht mehr darauf. Das habe ich schon rausgefunden. Nur das mit den Lizenzen und kostenfreien Updates habe ich nicht verifizieren können.

Der Zwischenschritt mit Mountain Lion ist unnötig. Hast du die Möglichkeit über einen anderen Mac an High Sierra dran zu kommen? Dann könntest du mit einem Stick (um den zu erstellen gibt es ein Tool, das beim Installer dabei ist) über Lion drüberinstallieren oder alternativ komplett neu aufsetzen.
Über die Internet Recovery geht ein Update leider erst, wenn schonmal 10.12.4 oder neuer drauf war.

EDIT: Vielleicht reicht es auch schon folgenden Link auf dem MacBook anzuklicken: https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?ls=1&mt=12

@TheDev Also meines Wissens (lange nicht mehr gemacht) ist der Zwischenschritt doch nötig, zumindest beim Upgrade. Bei einer frischen Installation vom Stick bin ich mir nicht sicher, ob er das frisst. Ich hab da auch schon absurdere Problemchen mit gehabt.

@ogoun Prinzipiell funktioniert das so, wie du es beschrieben hast. Gucken, ob man im Freundeskreis oder auf eBay an eine günstige alte CD rankommt, installieren und dann via AppStore HighSierra kostenlos laden. Die Variante, eine komplette Neuinstallation mit einem 10.13-Stick auszuprobieren, halte ich noch am wahrscheinlichsten, wenn du dir den Kauf von 10.8 sparen willst.

@Balthasarbildet Möglicherweise muss er zuerst auf El Capitan (dahin kann man von 10.6 definitiv direkt und dann geht das auch von 10.7), aber sicher nicht auf das kostenpflichtige 10.8. Da er ja ein MacBook (und damit eine Lizenz) hat, braucht er auch nichts anderes kaufen.

Hier der Link für El Capitan, falls er sich gegen High Sierra direkt sträuben sollte:https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?ls=1&mt=12

• Gefällt mir
Reaktionen: ogoun und BalthasarBux
Danke, dann versuche ich es heute Abend mal über El Capitan, da er sich gegen High Sierra direkt sträubt.

Super, über El Capitan hat es funktioniert. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDev und BalthasarBux
Zurück
Oben