MacBook Air 2012 an iMac 27" late 2009

SanThali

Ensign
Hi,

ich will ein aktuelles MacBook Air 13", das ja einen Thunderbolt-Anschluss bestitzt über ein einfaches Mini-DP zu Mini-DP von Belkin, mit meinem iMac 27" late 2009 verbinden.

Frage:
Kann ich hierbei die volle 2560*1440 Auflösung des iMac als externen Monitor für das MacBook Air verwenden?

Denn bei einer XBOX 360 zb bekommt man mit Adapter von Dr. Bott nur 720P.

Wie läuft das?

Danke

Eine Auflösung von 720p deutet auf DisplayPort 1.1 mit 1,62GHz Symbolrate hin. Damit erreichst du maximal 1280×800 auf einer Leitung.

Um dir genaueres sagen zu können, müsste man die DisplayPort Version kennen. Für DisplayPort 1.1 mit 1,62GHz und 2,7GHz Symbolrate benötigst du 4 Leitungen für 2560×1600, bei 1.2 (August 2009) reichen zwei Leitungen.

Der Stecker (und Adapter) sollte egal sein, solange die Geräte die jeweilige Version unterstützten. Sollte dies der Fall sein, ist dein Kabel vlt. nicht für alle Lanes ausgerüstet (ka ob es da unterschiedliche Kabel gibt)?

Laut einem Apple Store Mitarbeiter ist dein Plan NICHT möglich.
Die Auskunft dort war, dass man nur Thunderbolt-Geräte untereinander verbinden kann, ODER pre-Thunderbolt-Geräte untereinander.
Warum die Thunderbolt-fähigen Notebooks an einem non-Thunderbolt-iMac nichts ausspucken, dass konnte er mir aber nicht verraten.
Die Dokumentationen von Apple haben aber, zumindest als ich es damals nachgelesen habe, das gleiche behauptet...

Hier geht wohl probieren über studieren.
Nur ich wollte mir damals keinen gebrauchten iMac kaufen, mit dem Risiko ihn nicht richtig nutzen zu können...

Das wäre ja bescheiden!
Aber prinzipiell arbeitet ein Thunderboltanschluss ja auch als Displayport.
Warum sollte das dann nicht gehen?

Hat jemand die Kombi aktuelles Macbook mit thunderbolt an iMac 2009 schonmal ausprobiert?

Weil unabhängig vom air müsste das ja auf jedes Macbook mit thunderbolt zutreffen...

Technisch nicht möglich.

QUELLE: Apple Global Service Exchange

Mein 2ter Link geht ins Apple-Forum. Dort wird von mehreren Usern bestätigt, dass man ein Thunderbolt Macbook/-Air an einen Displayport-iMac anschließen kann.

edit:
Über die Auflösung brauchst du dir dann keine Gedanken mehr zu machen.
Das die XBox nur in 720p dargestellt wird, hat andere Gründe...

Laut Manual nicht möglich bzw. mit Einschränkungen - verlässt man sich einmal drauf -.-. Selbsttests wie hier behaupten etwas anderes.

Das ist andersrum. Dort ist ein Thunderbolt iMac im Einsatz...
Davon ist hier gar nicht die Rede.

Und in der Tabelle wird sogar erwähnt, dass MBA Thunderbolt an iMac Mini Displayport funktioniert^^.
(mit Mini Displayport Kabel)

Einfach mal Weiterlesen tsingtao. Dort ist nicht nur ein iMac mit Thunderbolt getestet worden.

MBA Thunderbolt - iMac 27″ Mini Display - Thunderbolt Cable - Did Not Work - NA

ja da steht auch, das man in derkombi ein DP-cable nehmen muss
Thunderbolt kann der iMac ja garnet verarbeiten, is ja klar

So ist es.
Es gibt anscheinend User, denen es schwer fällt, Fehler zuzugeben^^.

Deinem Vorhaben steht also nichts im Weg.

Zurück
Oben