MacBook Air 2012 ohne alles neu aufsetzen...

brenner

Commander
Vielleicht ist die Frage zu früh (mangels jeglicher MacOS Kentnisse) und erklärt sich für mich später automatisch, aber warum nicht....

Also ich bekomme in den nächsten Tagen ein neues MBA 13. Laut Mactrade.de wird es mit Lion ausgeliefert. So wie ich lesen konne gibt es inzwischen weder DVD´s noch USB´s Sticks als OS-Medium mitgeliefert.

Ich möchte mir gerne Mountain Lion installieren. Dieses kann ich ja irgendwie kostenlos beantragen und wie geht es dann weiter so ganz ohne Medien und anderere Macs?

Image wird runtergeladen, ein Installier führt dich durch die Installation.
Ist easy, ist wie als ob du ein Programm installieren würdest. ;)

Du musst deine Daten auf der entsprechenden Webseite eingeben: http://www.apple.com/de/osx/uptodate/
und bekommst dann einen Key den du im Appstore einlösen kannst. Anschliessend lädt er das Update im Appstore herunter und installiert dies.
Im Gegensatz zu Windows kann man beim Mac wirklich ohne Bedenken ein Versions update machen.

Ich möchte keine Updateinstallation sondern eine Neuinstallation machen. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ;-)

im store den key eingeben, herumterladen und dann entweder:

installieren
oder
per usb stick clean install machen

Ist beim herunterladen ein Tool bei was mir einen USB Stick erstellt?

Nein, das du musst du selber machen. Ist aber sehr einfach mit dem Disk Utility (gibt zig Anleitungen dazu im Netz) aber beim Mac macht man keine Neuinstallation....das ist kein Windows.

Alternativ kannst du das Update im Appstore machen und danach wenn du wirklich neu installieren willst in die Recovery Partition Booten und dann noch einmal installieren. Aber ist alles Schwachsinn.

Du könntest dir auch einen neuen User Account anlegen und deinen alten löschen. Dann ist dein Mac auch so gut wie neu.

Wie gesagt, vergiss deine Windows Strategie, mach ein Update und das System wird einwandfrei laufen. Wenn du jemals wieder eine Neuinstallation machen solltest, dann wirst du ja sowieso von deinem Time Machine Backup + Recovery Partition das machen.

Nein, ist nicht dabei, kann man aber bei Apple runterladen. Du kannst nach dem Update aber auch einfach beim Booten die alt Taste gedrückt halten, Recovery auswählen und neu installieren. Denn bei allen neuen Systemen wird automatisch eine entsprechende Recovery Partition angelegt die wie eine Installations-CD mit Internetanbindung funktioniert - und ja, man kann sich auch per WLAN verbinden und somit die neueste Version installieren.

Performance-technisch unterscheiden sich Upgrade und Neuinstallation kaum von einander. Manchmal (wirklich selten) kann es zu Problemen kommen, wenn noch alte Treiberleichen durch das Systemgeistern - insbesondere wenn diese nur in einer 32- oder 64bit-Variante vorliegen, das System aber einen 64- bzw. 32bit-Treiber erwartet...

Für eine Installationsmedium (USB-Stick) benötigst Du:

- einen USB-Stick, min. 8 GB
- Image von MountainLion (die dmg aus dem AppStore)
- ca. 30 min Zeit

Gehe zu "Systemprogramme" --> "Diskutility"
Wähle den eingestöpselten USB-Stick aus, partitioniere ihn neu - und dachte darauf, dass in erweiterten Einstellungen "GPT" ausgewählt ist
Mounte das ML-Image (rechter/sekundärer Mausklick, "öffen mit..." --> "DiskMounter")
Zurück in DiskUtilities, das gemountete Image auswählen --> Reiter "Wiederherstellen"
USB-Stick als Zielmedium und das Image als Quelle definieren (ja, da geht Drag'n'Drop ;-)
Ausführen und etwas warten...
En voilá: ein MountainLion-Installationsmedium ;)

bei neuinstallation kannst du einfach den mac starten (ab lion) und gleichzeitig befehlstaste und R gedrückt halten, um der mac macht das alles von alleine... natürlich nur mit funktionierendem internet-anschluss.
der rest ist ein herunterladen.... mit deiner apple-id

hier steht alles http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Na das hört sich doch gut an. Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es für meine Wünsche so:

1.) Frischen Mac mit Lion starten. WLAN einrichten.
2.) AppStore neues MLion besorgen und installieren.
3.) Per Recovery MLion neu installieren.

genau... nur würde ich noch warten mit update, scheinbar ist ML und akku irgendwas nicht gut.

Trifft nur auf ein paar Leute zu. Ich hab mit meinem Update von Lion auf Mountain Lion @MacBook Air '11 keine Probleme.

Na das hört sich doch gut an. Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es für meine Wünsche so:

1.) Frischen Mac mit Lion starten. WLAN einrichten.
2.) AppStore neues MLion besorgen und installieren.
3.) Per Recovery MLion neu installieren.

Ich würd noch ML auf einen USB Stick kopieren damit Du ein Bootfähiges Medium hast,geht ausserdem sehr viel schneller als die Internet-Recovery.

Warum willst du das neues MacBook direkt wieder neu aufsetzen?
Macht kein Sinn und nur "unnötige" Arbeit. Ob du nun das Update machst oder mit dem USB-Stick neu installierst macht keinen Unterschied -> gleiches Ergebnis.

Und wie es Sinn macht.

1.) Ich habe dann ein vollwertiges Lion zum installieren.
2.) Ich kann beruhigt MLion updaten und dann notfalls wieder zurück.
3.) Ich kann als MAC Einsteiger mich austoben und alles verstellen, installieren, löschen usw. und dann wieder zu einem sauberen System zurück.

naja, austoben... du verwechselst windows mit macOS
viel ist das nicht zu "kaputtoptimieren"...
und kaputt kannst du im macOS nicht viel machen, ausser du kennst dich mit unix gut aus.

Du kannst immer neu installieren,auch ohne die versteckte Recoverypartition,einfach beim Start R gedrückt halten.

Die Internetrecovery ist in die EFI Firmware implementiert.

Aber das ist echt ne Geduldssache und setzt natürlich eine Internetverbindung voraus.

Zurück
Oben