MacBook Air 2014 erkennt Monitor nicht

Uhrensohn!!!

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich will einen MacBook Air 2014 mit einem externen Monitor ( Medion MD20144 ) über einen Mini DisplayPort auf HDMI verbinden.

Laptop: MacBook Air 13“ 2014
Monitor: Medion MD20144
Kabel: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0134V3KIA?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Wie ihr im Video sehen könnt bin ich in den Systemeinstellungen und bei Reiter Monitoren drücke ich auf die Optionstaste und dann auf ,,Monitor erkennen“. Aber es kommt dann einfach das schwarze Ladebildschirm und dann bin ich wieder zurück.

Ist der Laptop in diesem Punkt schon kaputt oder was ist da los? Kann mir jemand da konkret helfen?

LG

Anhänge

• img-5384_46bxwAvd.mp4
    7,8 MB
Ist der Monitor denn eingeschaltet und auf den richtigen HDMI Input eingestellt?

Ansonsten ist MacOS aktualisiert? Sieht auf jeden Fall komisch aus, was er da macht, wenn Du auf "Monitor erkennen" klickst.

Das funktioniert nicht das ist ein miniDP auf HDMI Kabel.
Du hast aber einen Thunderbolt 2 Ausgang am MB und da funktioniert das "dumme Kabel" nicht.

Aktive Adapter wie z.B. Belkin oder Cablematters funktionieren in der Regel.
(Übrigens nur bis 2560x1600) beschränkt durch die alte IGP.

Beispiel für funktionierend:
https://www.apple.com/de/shop/product/HHLN2ZM/B/belkin-4k-mini-displayport-auf-hdmi-adapter
Würde ich eher gebraucht kaufen, weil völlig überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Das funktioniert nicht das ist ein miniDP auf HDMI Kabel.
Du hast aber einen Thunderbolt 2 Ausgang am MB und da funktioniert das "dumme Kabel" nicht.
Das wäre mir neu. Hatte selber so ein passives Kabel an meinem 2015er Air. Das ging ohne Probleme. Eventuell ist das Amazon Basics Kabel einfach Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Dann kann dein Monitor DP wenn es geht, oder du hast beim Kabel Glück, allgemein ist der alte TB2 Standard in DP Port Form sehr sehr eigenwillig.

Beim 2014er noch mehr als beim 2015/2017er MBA (bezieht sich alles auf Non-Retina)

Erst die TB3 und TB4 Geräte können nahezu alles mit billigen Adaptern.
Dann beschränkt eher die Bandbreite, nicht alle haben 40 Gbit, sondern nur 10 und so weiter.

Der TB2 kann 20 Gbit und kann DP adaptieren, wenn der Monitor aber kein DP hat sondern nur HDMI und CEC HDMI wünscht kann er das nicht.

Der Adapter ist dann eintwas genügsamer, damit geht es.

https://support.apple.com/de-de/111944

Nene, das ist ein nativer miniDP Port. Das steht ja auch so in den Specs. Ich hatte genau so ein Kabel, von miniDP auf HDMI. Hatte das um mein Macbook Air mit meinem Fernseher zu verbinden, allerdings auch nicht das günstigste. Drum denke ich eher, dass das Amazon Kabel einen weg hat.

Verlinke mal bitte das Kabel dann hat es aber im Stecker eine Elektronik dafür.

MacBook Air bis 2014 besitzen kein Thunderbolt 2. Das MacBook Air 2014 hat nur Thunderbolt mit 10 Gbit/s. Da Thunderbolt 1 teilweise mit DisplayPort kompatibel ist, kann es da zu Problemen kommen.

Was sicher gut funktioniert wäre ein Mini DisplayPort Adapter so wie ihn auch Apple angeboten hat. Dann kann man mit einen normalen HDMI Kabel weiterarbeiten oder mit eine DisplayPort Kabel, je nachdem was es für ein Adapter ist (es gibt sie für Mini DP auf HDMI oder Mini DP auf DP).

Was ebenfalls wichtig zu wissen ist: erst die MacBook Air 2015 können über ihre ThunderBolt 2 Schnittstelle mit maximal 20 Gbit/s auch einen 4K Monitor mit 3840x2160 Pixel in 60 Hz ausgeben, doch dafür wird ein DisplayPort 1.2 Kabel empfohlen. Da Kabel und Stecker leider gleich aussehen, kann man nicht sicher sein ob alles auch perfekt zusammen funktioniert.

Sehr viel Information gibt es auch direkt bei Apple dazu:

https://support.apple.com/de-ch/111808

Was ich auch empfehlen würde, falls noch nicht geschehen, das MacBook Air mit Open Core Legacy Patcher mindestens auf MacOS Ventura 13.7 bringen, damit können eventuell auch Probleme mit Anschlüssen behoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Macht Sinn, ich hatte ein 2015er mit TB2 und brauchte keinen Adapter. Danke für die Aufklärung. 👍

Allerdings sollte die Bandbreite für bis zu HDMI 1.4 ja ausreichend sein, welches ja nur bis zu 8,16 Gbit/s spezifiziert ist. Kann gut sein, dass die Konverterchips von miniDP auf HDMI in aktuellen Kabeln mittlerweile einen höhere Bandbreite (bzw. höhere HDMI Version) beim Handshake erwarten, bzw. voraussetzen, welches der TB1 Port nicht liefern kann…

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von Apple steht, dass dieser Belkin Kabel nicht für Macbook Air 2014 kompatibel ist, sondern erst ab 2015. Das funktioniert also nicht? LG
Ergänzung ()

StardustOne schrieb:
MacBook Air bis 2014 besitzen kein Thunderbolt 2. Das MacBook Air 2014 hat nur Thunderbolt mit 10 Gbit/s. Da Thunderbolt 1 teilweise mit DisplayPort kompatibel ist, kann es da zu Problemen kommen.

Was sicher gut funktioniert wäre ein Mini DisplayPort Adapter so wie ihn auch Apple angeboten hat. Dann kann man mit einen normalen HDMI Kabel weiterarbeiten oder mit eine DisplayPort Kabel, je nachdem was es für ein Adapter ist (es gibt sie für Mini DP auf HDMI oder Mini DP auf DP).

Was ebenfalls wichtig zu wissen ist: erst die MacBook Air 2015 können über ihre ThunderBolt 2 Schnittstelle mit maximal 20 Gbit/s auch einen 4K Monitor mit 3840x2160 Pixel in 60 Hz ausgeben, doch dafür wird ein DisplayPort 1.2 Kabel empfohlen. Da Kabel und Stecker leider gleich aussehen, kann man nicht sicher sein ob alles auch perfekt zusammen funktioniert.

Sehr viel Information gibt es auch direkt bei Apple dazu:

https://support.apple.com/de-ch/111808

Was ich auch empfehlen würde, falls noch nicht geschehen, das MacBook Air mit Open Core Legacy Patcher mindestens auf MacOS Ventura 13.7 bringen, damit können eventuell auch Probleme mit Anschlüssen behoben werden.
Das heißt, wenn ich das folgende Adapter von Apple kaufe: https://www.apple.com/de/shop/product/HHLN2ZM/B/belkin-4k-mini-displayport-auf-hdmi-adapter. Dann kann ich davon ausgehen, dass dieser mit meinen Macbook Air 2014 13'' funktionieren wird? LG

So einen Medion Monitor habe ich natürlich nicht.
An so gut wie jedem Monitor wird der Adapter den du in #13 und ich verlinkt haben funktionieren.

Wenn er nicht gehen sollte liegt es am Monitor.
Der Monitor ist natürlich auch nicht wirklich gut.

Bei meinem uralten Dell 2711 und 2715 funktioniert der Adapter mit einem MBA 2015 und MBP 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Uhrensohn!!!
@AlanK Super, ich danke dir vielmals! Habe den gerade bestellt. Hoffentlich wird der mit den Medion Monitor klappen. Schönen Tag dir noch. LG

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Mr.Zweig
Hi @Uhrensohn!!!

Hast du nun Erfolg mit dem neuen Adapter? ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@AlanK Hey AlanK, jawohl es funktioniert super. Das Problem waren der Monitor, warum es nicht funktioniert hat. Ich habe einen Samsung Monitor zugelegt und es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und AlanK
Zurück
Oben