Macbook Air 2017 mit zwei externen wqhd Monitoren von Dell flüssig betreiben

Kendro31

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
70
Kann das Standard Macbook Air Modell 2017 mit Intel i5 Prozessor und der Intel HD Graphics 6000 ein Setup mit zwei wqhd Monitoren (2560x1440) flüssig (d.h. mit 60 Hz) betreiben?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Von der Rechnleistung ja, aber wie willst du die Monitore anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Ich habe mir überlegt:
Einen Dell Monitor mit Thunderbolt to Displayport Kabel und dann den anderen Monitor mit DaisyChain displayportkabel dem ersten Monitor verbinden.
Ich würde zwei Monitore mit Daisychain Möglichkeit kaufen.

Funktioniert das technisch?
 
Müsste gehen, theoretisch.
Drauf achten dass Du bei den Monitoren im Setup auf DP 1.2 einstellst, sonst gehts nicht (einige Dell Modelle sind ab Fabrik auf DP 1.1 eingestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Geht nicht, da MacOS kein Daisy Chain kann. Einziger Ausweg wäre eine eGPU mit mehreren Ports.

Genau nennt sich die Funktion DisplayPort MST (Multi Stream) und genau das kann MacOS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Ray519 und Kendro31
Danke für die hilfreichen Antworten,
ich war mir unsicher, ob das technisch funktioniert. Ich habe im Netz nichts genaues dazu bisher gefunden, nur gelesen, dass das beim MacBook Air nicht funktioniert mit Daisychain und man dann irgendwie über einen USB-Port den zweiten Monitor anschließen muss.

DaisyChain bedeutet doch nur, dass ich die beiden externen Monitore mit einem Displayport Kabel verbinde oder verstehe ich das falsch? Dann kann man doch jeden Laptop theoretisch an den ersten Monitor anschließen oder nicht?

Danke für Eure Hilfe
Ergänzung ()

Also ist es leider doch unklar, ob es so einfach funktioniert?
Welche Lösungen gäbe es und welche wäre die kostengünstigste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
der Prxistipp von Chip hilft doch leider nicht weiter oder? Ich möchte ja gerade ein MacBook was nur einen Thunderbolt zwei Anschluss hat an einen Dell Monitor anschließen und den Monitor wiederum an einen anderen über Daisychain.
Wo steht, dass das technisch nicht funktionieren sollte unter Mac osx?
Danke schonmal für Eure Hilfe
 
Würde das Ganze auch nicht funktionieren wenn ich einen Displayport 2 to two Displayport Adapter kaufe?
Gibt es also keine Möglichkeit ein MacBook Air mit zwei externen Bildschirmen zu betreiben?
 
Solche Adapter nutzen Displayport MST um das Signal zu splitten.

Wie im Thread aus dem Dell-Forum erklärt, könnte nur ein echter Thunderbolt-Adapter evtl Abhilfe schaffen, da dort 2 unabhängige Displayport-Signale übertragen werden können und dann Mac OS kein MST für können muss. (Das gilt wohl nur für Thunderbolt 3, was du nicht hast).

Da die technischen Daten https://support.apple.com/kb/SP753?locale=de_DE&viewlocale=de_DE erwähnen auch nur ein externes Display.

Windows auf dem Macbook verwenden würde auch gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Uf ok wieder was gelernt, danke für die Aufklärung @Cool Master.
Dachte sowas wäre mittlerweilen Standard (habe ich schon vor Jahren auf einem uralten Windows System mal hingekriegt).
 
Kennt jemand ein kostengünstiges Dock mit dem so etwas eventuell funktionieren könnte? Oder geht es dort dann auch nicht weil die Funktion einfach nicht unter Mac OsX unterstützt wird?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Geht nicht, da MacOS kein Daisy Chain kann. Einziger Ausweg wäre eine eGPU mit mehreren Ports.

Genau nennt sich die Funktion DisplayPort MST (Multi Stream) und genau das kann MacOS nicht.

Hallo Cool Master,
kennst du vielleicht eine günstige egpu mit solchen Anschlüssen, die dafür geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Dachte sowas wäre mittlerweilen Standard (habe ich schon vor Jahren auf einem uralten Windows System mal hingekriegt).

Windows hat damit auch kein Problem. Könnte evtl. sogar mit Bootcamp gehen. MacOS macht da aber nicht mit. Apple ist das schon seit Jahren bekannt aber es juckt sie einfach nicht weil der Mac die Stieftochter ist mit der man nichts zu tun haben will.

UHD mit 120 Hz geht z.B. auch nicht out of the Box. Muss ich erst mit SwitchResX bei mir aktivieren...

Kendro31 schrieb:
kennst du vielleicht eine günstige egpu mit solchen Anschlüssen, die dafür geeignet ist?

Ich würde das Razer Core X und eine entsprechende Karte z.B. 5500 (XT) empfehlen. Günstig ist aber etwas anderes. Razer Core X kostet rund 300 €, GPU auch ca. 200 € dazu noch ein Thunderbolt-Kabel mit ca. 30 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Cool Master schrieb:
Windows hat damit auch kein Problem. Könnte evtl. sogar mit Bootcamp gehen. MacOS macht da aber nicht mit. Apple ist das schon seit Jahren bekannt aber es juckt sie einfach nicht weil der Mac die Stieftochter ist mit der man nichts zu tun haben will.

UHD mit 120 Hz geht z.B. auch nicht out of the Box. Muss ich erst mit SwitchResX bei mir aktivieren...



Ich würde das Razer Core X und eine entsprechende Karte z.B. 5500 (XT) empfehlen. Günstig ist aber etwas anderes. Razer Core X kostet rund 300 €, GPU auch ca. 200 € dazu noch ein Thunderbolt-Kabel mit ca. 30 €.

Okay, das ist natürlich nicht günstig und lohnt sich dann leider auch nicht wirklich. Das ist sehr enttäuschend, dass Mac osx die DisplayPort MST (Multi Stream) Funktion nicht unterstützt auch wenn die Hardware es eigentlich doch zulassen würde.
Besteht Hoffnung, dass diese Funktion (DisplayPort MST (Multi Stream)) mit einem Update von Macosx irgendwann noch kommt?
 
Kendro31 schrieb:
Besteht Hoffnung, dass diese Funktion (DisplayPort MST (Multi Stream)) mit einem Update von Macosx irgendwann noch kommt?

Ne, ich glaube nicht mehr dran. Wie gesagt MacOS ist die Stieftochter hinter dem iPhone. Das iPhone ist einfach die Cash-Cow und da sitzen die Leute dran. Dazu kommt die Umstellung mit Big Sur auf ARM. Die MacOS Abteilung hat aktuell andere Probleme als DP MST, vor allem da Big Sur die nächsten ca. 2 Wochen kommen soll.

Aus dem Dell Thread gab es ganz unten noch das Teil hier:

https://plugable.com/products/tbt3-dp2x-83/

Damit könnte es evtl. gehen aber nach wie vor kein Daisy Chain da müsste jeder Bildschirm einzel rein. Wäre auf jeden Fall günstiger als eGPU und dort die Bildschirme rein zu machen. Einziger Anbieter wäre Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B075RTTFDJ...geizhals10-21&ascsubtag=Ql7l6m4BAkg36HcP4wKrg

Edit:

Das ist die HDMI Version, sollte aber auch gehen, wenn die Bildschirme HDMI haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Cool Master schrieb:
Ne, ich glaube nicht mehr dran. Wie gesagt MacOS ist die Stieftochter hinter dem iPhone. Das iPhone ist einfach die Cash-Cow und da sitzen die Leute dran. Dazu kommt die Umstellung mit Big Sur auf ARM. Die MacOS Abteilung hat aktuell andere Probleme als DP MST, vor allem da Big Sur die nächsten ca. 2 Wochen kommen soll.

Aus dem Dell Thread gab es ganz unten noch das Teil hier:

https://plugable.com/products/tbt3-dp2x-83/

Damit könnte es evtl. gehen aber nach wie vor kein Daisy Chain da müsste jeder Bildschirm einzel rein. Wäre auf jeden Fall günstiger als eGPU und dort die Bildschirme rein zu machen. Einziger Anbieter wäre Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B075RTTFDJ...geizhals10-21&ascsubtag=Ql7l6m4BAkg36HcP4wKrg

Edit:

Das ist die HDMI Version, sollte aber auch gehen, wenn die Bildschirme HDMI haben.

Danke dafür, mein Macbook hat nur nicht einen Thunderbolt 3 Anschluss; daher kann ich diesen Adapter leider nicht verwenden. Mein Macbook hat noch den alten Thunderbolt 2 Anschluss.
 
Hmm.... Zwei mal 1440p sollten mit TB2 auch gehen. Der Adapter sollte auch mit TB2 gehen würde dann aber wohl nicht 4K/UHD unterstützen. Am besten einfach mal beim Verkäufer anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Zurück
Oben