MacBook Air 2018 oder Matebook D?

tonigol89

Cadet 4th Year
Hallo Community,

aktuell stehen zwei Notebooks zur Auswahl:

MacBook Air 2018 für 1.149€
Huawei Matebook D (Ryzen 5) für 599€

Auch wenn mich der letzte Windows-Laptop von Lenovo enttäuschte, fällt es mir beim MacBook weiterhin schwer, den doppelten Preis für weniger Power, kleineres Display (wenn auch nur marginal) und nahezu gleicher Verarbeitung hinzulegen. Das Retina-Display ist zwar besser, doch gerechtfertigt das diesen Aufpreis? Was meint ihr?

Akku-Laufzeit ist mir wichtig, ansonsten wird gesurft, Netflix geschaut und auch etwas Office. Vielleicht kommen auch kleinere Spiele drauf, je nachdem.

Bin über jeden Expertentipp dankbar.

Obgleich es bei Strafe verboten sein sollte, so ein Gerät mit einer 128 GB SSD verkaufen zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Du musst Prioritäten setzten was dir wichtiger ist.

Falls die Tasten klemmen tauscht Apple anstandslos alles aus. Gibt wohl keinen Konzern, der so kulant ist was seine Hardware betrifft und so unkompliziert in der Abwicklung! Auch nach 1 - 2 Jahren noch ohne AppleCare. Die neuen MacBooks haben außerdem einen neuen Schutz gegen Krümel unter den Tasten. Die Krümel lassen sich problemlos mit Druckluft entfernen.

Oder man besorgt sich ein Notebook, dessen Tasten einfach nicht klemmen. Sowas solls geben und erspart einem mehrere Wochen ohne seinen Laptop. Im allgemeinen sind die Macbooks im Vergleich zu anderen Laptops sehr Anfällig für nutzungsbedingte Umwelteinflüsse. Wie kann man eine solche Fehlkonstruktion auch noch mit "gutem" Service verteidigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für den von dir beschriebenen Einsatz (Surfen, Netflix, ein bisschen Office) würde ich noch in Richtung iPad schielen...

Ansonsten ist es eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels, da wirst du bei zehn verschiedenen Leuten zehn unterschiedliche Meinungen hören.

Gruß Jens

Das billigere Matebook kann dir im Ähnlichen Maße die gestellten Anforderungen erfüllen. Warum also das Doppelte zahlen?

Wenn es nicht ums OS geht, würde ich wohl das Matebook nehmen. Der Preis für das Gebotene beim Macbook - abgesehen von dem OS - wäre es mir definitiv nicht wert. Die 2019er Modelle des Matebooks sind schon ordentlich. Reicht auf jeden Fall für besagte Bedürfnisse.

DerKonfigurator schrieb:
Das billigere Matebook kann dir im Ähnlichen Maße die gestellten Anforderungen erfüllen. Warum also das Doppelte zahlen?

Bin lediglich am überlegen, weil ich vom letzten Windows-Notebook (Lenovo) enttäuscht war. Wurde nach 2-3 Jahren deutlich langsamer und es war nur noch nervig ihn einzuschalten.

tonigol89 schrieb:
Wurde nach 2-3 Jahren deutlich langsamer und es war nur noch nervig ihn einzuschalten.
Das ist aber quasi immer so, wenn sich viele Programmleichen, Adware etc. ansammeln. Das muss man regelmäßig runterschmeißen.

Ich denke das ist eine Frage des Anspruchs. Die Akkulaufzeit bei Apple-Geräten ist schon beeindruckend. Ich hatte während meiner Studienzeit ein MacBook Air 13, da kam ich den ganzen Tag über die Runden während meine Mitstudenten nach der Mittagspause ihre 3 Kilo Windows-Kisten an die Steckdose hängen durften:-)

Wenn dir eine bessere Laufzeit und ein besseres Display (und für mich persönlich MacOS) den Aufpreis wert sind ... Letztendlich musst Du das selbst entscheiden, bei mobilen Geräten würde ich mich persönlich immer für ein MacBook entscheiden (nutze aktuell ein MacBook Pro 15 2018, Umstieg auf Apple-Geräte 2008). Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass die Qualität bei Apple nachgelassen und bei anderen Herstellern erheblich zugelegt hat (bsp. Microsoft Surface Serie, Huawei Matebooks, Dell XPS). Und die Preise bei Apple sind auch schon richtig dreist mittlerweile...

Mike13 schrieb:
Ich denke das ist eine Frage des Anspruchs. Die Akkulaufzeit bei Apple-Geräten ist schon beeindruckend. Ich hatte während meiner Studienzeit ein MacBook Air 13, da kam ich den ganzen Tag über die Runden während meine Mitstudenten nach der Mittagspause ihre 3 Kilo Windows-Kisten an die Steckdose hängen durften:-)

Wenn dir eine bessere Laufzeit und ein besseres Display (und für mich persönlich MacOS) den Aufpreis wert sind ... Letztendlich musst Du das selbst entscheiden, bei mobilen Geräten würde ich mich persönlich immer für ein MacBook entscheiden (nutze aktuell ein MacBook Pro 15 2018, Umstieg auf Apple-Geräte 2008). Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass die Qualität bei Apple nachgelassen und bei anderen Herstellern erheblich zugelegt hat (bsp. Microsoft Surface Serie, Huawei Matebooks, Dell XPS). Und die Preise bei Apple sind auch schon richtig dreist mittlerweile...

Darin liegt das Problem. Den doppelten Preis bezahlen, nur damit ich ein Notebook habe, das im Vergleich zum Matebook D ein etwas besseres Display und 2-3h mehr Akkulaufzeit bietet? Dafür weniger Power, weniger Speicherplatz und ein etwas kleineres Display.

Der Preis reletiviert sich vielleicht etwas durch die Lebensdauer. Mein MacBook Pro rennt auch nach knapp vier Jahren wie am ersten Tag, und solange es nicht kaputt geht, verspüre ich auch keinen Wunsch nach etwas Neuem.

Gruß Jens

tonigol89 schrieb:
Darin liegt das Problem. Den doppelten Preis bezahlen, nur damit ich ein Notebook habe, das im Vergleich zum Matebook D ein etwas besseres Display und 2-3h mehr Akkulaufzeit bietet? Dafür weniger Power, weniger Speicherplatz und ein etwas kleineres Display.

Naja, da kommt schon noch etwas mehr dazu. Absolut stabil, kein Wartungsaufwand, kaum Malware, höherer Wiederverkaufswert und und und. Wie gesagt, ich persönlich würde jederzeit wieder zu einem macbook greifen. Will hier aber keinen Glaubenskrieg lostreten😂

Das mit der allgemeinen Qualität, bzw. Verarbeitungsqualität, Gehäusestabilität ist sicher ein Scherz - das Matebook mag da einen guten Eindruck machen, aber ob das Gehäuse genauso lange, genauso gut den Alltag übersteht, wie das MacBook Gehäuse wage ich stark zu bezweifeln - bzw. wird mit Sicherheit nicht so sein, mangels Langzeit Erfahrungen mit den Matebook-Gehäusen kann man aber noch nix genaues sagen.
Der Hauptpreis-Unterschied kommt von der Gehäusequalität - wenn dir die nicht so wichtig ist, oder du sie als gleichwertig empfindest macht es keinen Sinn das MacBook zu kaufen.

Model schrieb:
Das mit der allgemeinen Qualität, bzw. Verarbeitungsqualität, Gehäusestabilität ist sicher ein Scherz - das Matebook mag da einen guten Eindruck machen, aber ob das Gehäuse genauso lange, genauso gut den Alltag übersteht, wie das MacBook Gehäuse wage ich stark zu bezweifeln - bzw. wird mit Sicherheit nicht so sein, mangels Langzeit Erfahrungen mit den Matebook-Gehäusen kann man aber noch nix genaues sagen.
Der Hauptpreis-Unterschied kommt von der Gehäusequalität - wenn dir die nicht so wichtig ist, oder du sie als gleichwertig empfindest macht es keinen Sinn das MacBook zu kaufen.

Sind doch beide aus Alu gefertigt?!

Zurück
Oben