Macbook air - 4GB oder 8GB?

yxdenis

Cadet 4th Year
Guten Tag.

Da ich mich vor ein paar Monaten für ein Macbook Air entschlossen habe, weiß ich nicht ob ich das 4GB- oder das 8GB Modell nehmen soll.

Meine Aktivitäten werden sein:

Surfen (Facebook, Instagram, Youtube)
Spiele werden nicht gespielt (außer vielleicht Habbo, da mein kleiner Bruder das ab und zu spielt)
Filme gucken, Bilder und Musik herunterladen (nicht viele)
Außerdem habe ich ein paar mehr Tabs offen, so um die 3-5.

Ich würde mich außerdem über Links freuen, bei denen das Modell, falls Sie mir das 8GB Modell raten, verfügbar ist.
Ich finde einfach nach langem Suchen keins mehr.

Ich danke im Voraus!

ich hab das 4gb modell, das reicht eigentlich aus. manchmal wirds aber doch knapp(bei vielen tabs im firefox). ansonsten kann man dadrauf sogar counter strike spielen(natürlich mit niedrigsten einstellungen). also wenn du nicht irgendwas "krasses" machen willst, dann reichen 4gb;). meins ist übrigens aus 2011, also dann sollte das aktuelle doch noch etwas besser sein!

4GB reichen für deine Anwendungen, aber 8GB sind empfehlenswert, da OSX Ram liebt und man ja nicht weiß was zukünftig noch kommt. Ausserdem erhöht das den wiederverkaufswert deutlich, es wird öfter nach Geräten mit 8GB gesucht.

Nach meinen Erfahrungen, würde ich mir kein Macbook mehr mit 4gb kaufen. Mit Maverick mag es noch gehen, wer längerfristig investiert kann ich nur noch zum 8gb Book raten.

tropenshorty schrieb:
Ich hab gerade iTunes, 7 Tabs in Chrome, Finder und ein Pages Dokument offen, belege damit 7,33 GB (OS X Yosemite) - nur mal so als kleiner Erfahrungswert.

Absolut nichtssagend. OS X belegt gerne mehr Speicher, auch ohne irgendwelche geöffneten Apps.
Was wirklich zählt ist der Speicherdruck und der wird bei dir in diesem Falle auch quasi nicht vorhanden sein.

4GB reichen für den TE aus, aber auf lange Sicht hin und unter Berücksichtigung der fehlenden Aufrüstbarkeit sollte man zu 8GB RAM greifen.

Darf ich mal ganz dumm fragen warum man sich, bei dem was der TE vor hat, ein MacBook für mindestens 900€ aufwärts zulegt?

Ich bin da nicht so bewandert mit den Appleprodukten würde aber für den halben Preis ein Notebook nehmen.

Um Erleuchtung wird gebeten:)

@Khalinor: für die Hälfte des Preises hast du weder eine SSD, noch die lange Akkulaufzeit (da ist das MacBook konkurrenzlos), vom Touchpad mal ganz abgesehen.
Wenn man viel Wert auf Optik und Haptik legt, wird man so oder so mehr Geld in die Hand nehmen müssen und in einigen Bereichen kann einfach kein Konkurrenzprodukt (oder nur bedingt) einem MacBook das Wasser reichen, bspw. angesprochene Laufzeit und Touchpad.

Darf ich mal ganz dumm fragen warum man sich, bei dem was der TE vor hat, ein MacBook für mindestens 900€ aufwärts zulegt?

Nun, ein MacBook Air hat gegenüber einem Windows Ultrabook schon den einen oder anderen Vorteil wie z.B. das Magic Trackpad, eine extrem lange Akkulaufzeit (locker 12h wenn man nur im Internet surft und Office-Sachen macht), ein sehr Hochwertiges Gehäuse und nicht zuletzt OSX, was in meinen Augen iwie besser zu Mobilgeräten passt als Windows. Zudem sind sämtliche Hardwarekomponenten best-möglich aufeinander abgestimmt und die Software ist entsprechend optimiert.

Sicherlich bekommt man für ~1000€ auch ein hervorragend ausgestattetes Ultrabook, vll sogar mit einem besseren Display/ schnellerem Prozessor/ mehr Speicher usw. Aber das Gesamtpaket ist eben beim MacBook Air in meinen Augen einfach am besten.

@ TE

Warte mit deinem Kauf - wenn du warten kannst - noch bis übernächste Woche. Man munkelt, dass die MacBook Airs am 24. Februar ein Broadwell-Update bekommen ;)

http://www.ebay.de/itm/181574011812?clk_rvr_id=779925286485&rmvSB=true

das gibts gerade in angebot, auf mydealz aufgeschnappt

4gb reichen aus, 8gb ist nice2have wenn man wirklich damit arbeitet und ein bisschen mehr als surfen und facetube macht

aber man sollte realistisch bleiben, das air hat keinen power prozessor drin, harte arbeit macht damit nicht so wirklich viel spaß, und da sind die 4gb definitiv KEIN dealbreaker

ich hab mir trotzdem eins mit 8gb geholt, auch wenn ich mit meinem air nur kleinstsachen mache und die 8gb unnötig sind. du wirst auch nichts finden was du nicht installieren kannst und es wird auch nichts auf eine langsame hdd geswaped weil dort nur flash speicher verbaut ist. und im zweifel müssen sich halt browser fenster neu laden oder du eine halbe sekunde länger auf ein programm oder sonstiges warten

edit: @HisN

verwechsel hier nicht windows gewohntheiten mit osx. beide arbeiten nicht gleich und beide verhalten sich auch absolut anders und zwar in jedlicher sicht

Zuletzt bearbeitet:
echt?
Ich sehe das genau andersrum, wenn mehr Speicher da ist, muss der Prozessor (und die HDD/SSD) nicht damit belastet werden freien Speicher zu schaffen. Viel Speicher ist immer ein Garant für flotteres Arbeiten, BESONDERS bei langsamerer Hardware.

Ich würde auch stark zu nem Windowsbook raten. Hab hier für die selben Anwendungen ein Acer V5-473 vor nem Jahr für 350€ gekauft. Reicht dicke, ich programmier damit sogar. Nur große Simulationen lass ich dann aufm Desktop laufen.

Die Macs sind schon nette Geräte. Und die P/L ist auch Ok, wenn man sie mit entsprechenden Konkurrenzgeräten vergleicht. Nur scheint mir das hier total oversized.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, total oversized - wofür?
Allein in Sachen Akkulaufzeit, Materialanmutung, Gewicht und Abmaßen kann der von dir genannte Laptop halt (logischerweise, kostet ja auch viel weniger) schon nicht im Geringsten mithalten - und das sind alles keine Leistungsbezogenen Punkte. Wenn einem diese wichtig sind, gewinnt das MBA eben haushoch.
Und zusätzlich: wenn man lieber Mac OS nutzen will, wäre einem allein das in aller Regel einiges an Geld wert, von der bei Mac OS mitgelieferten Software im Gegensatz zu Windows ganz zu schweigen.

Nun ja. Aus mir unerklärlichen Gründen ist mein Notebook nicht mehr erhältlich. Aber lass mir dir eins sagen: Der Akku läuft sehr lange(8h+), Die Haptik ist sehr angehen, und die Optik den Macs gar übergelegen.
Aber es ging mir hier gar nicht darum den Macintosh abzuwerten, das sind schon gute Geräte. Würde ich im Kundendienst arbeiten würde ich mir auch einen kaufen(freilich würde ich Windows draufspiele, bin halt Naturwissenschaftler, hab mit Medien wenig am Hut).

Zurück
Oben