Macbook Air (Early 2008) Lüfter sehr laut

idontcare12

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo miteinander

Ich habe mir ein Macbook Air (Early 2008 Version) gekauft. Dann habe ich es resettet und Windows 7 darauf installiert (mit Sierra ist er nicht gut geloffen, max. 10.7 war möglich..) ... Auf jedenfall ist der Lüfter nach 5Min. Betrieb (auch nur Startbildschirm) sehr laut und läuft auf Hochtouren.. Ich habe schon einen SMC Reset gemacht, ausserdem habe ich den Lüfter neu geölt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.. Nichts hat geholfen..

Hat jemand ne Idee?

Gruss
 
mal in den taskmanager gekuckt? wie hoch is die auslastung bzw. gibts vll. nen auffälligen prozess?
 
Wie hast du denn Sierra da draufgeprügelt? Offiziell läuft der doch auch nur bis 10.7 soweit ich weiß, 10.6 war aber wesentlich performanter und stabiler als 10.7.
Zum Lüfter: Hatte auch mal für ein paar Tage so ein 2008er Air und die Lüftung lief fast durchgehend auch im Browser oder in Office. Deshalb habe ich es ein paar Tage später auch schon wieder weiter veräußert. Meiner Meinung nach ist das also normal bei dem Ding (kann mich aber täuschen).

Mein 2009er Macbook (ohne Air) läuft dagegen immer noch 1A und leise. Inzwischen mit SSD und mehr RAM, neuem Akku und irgendwann mussten auch der Bildschirm und das Trackpad getauscht werden. UND das ganze mit macOS 10.12 ohne Probleme bzw. Windows 10.

Also wenn dir das Gewicht nicht so wichtig ist und du nur eine Art Mercedes W126 unter den Notebooks suchst, kannst du das 2009/10er Macbook auch mal in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Task Manager ist nichts auffälliges..

Offiziell ist maximal 10.7 möglich genau, aber man kann es so blockieren dass man eig alles installieren kann, nur was sinnvoll ist ist eben hier in meinem Fall Windows 7....

Lüfter ist wirklich auf Hochtouren die ganze Zeit.. Werde es wohl verkaufen.. Aber hab schon so viel investiert...

Hat keiner mehr eine Idee?
 
also ich hatte mal ein air 11,6 aus 2012 oder so. da war die partition für windows 8 zu klein und der hat ständig im hintergrund windows dienste ausgeüfhrt um platz freizuschaufeln etc. wenn das gerät bei dir aber komplett im idle ist (lad dir mal process explorer von sysinternals) und der lüfter dreht hoch.. verscherbel es weiter. ich kenn jetzt nur die apple geräte in den letzten 2 jahren, da sind die lüfter alle nicht hörbar im alltag.. denk mal, das war früher auch so. also wenn du das bei ebay etc. verkaufst, musst du das mit dem lüfter angeben.
 
Also im ersten MBA war die Kühlung noch nicht so ausgereift. Der Nachfolger war ja auch komplett neu und nicht nur ein Facelift - ab dem Nachfolger ist die Lüftung auch leise und "Macbook-Typisch".
Und bei dir läuft eben auch noch Windows drauf, das selbst auf neueren Modellen die Lüftung tendenziell leicht höher drehen lässt als unter OS X / macOS. Unter den Bedingungen ist das leider normal, dass die Lüftung bei dem Modell so laut läuft.
Mit 10.5 oder 10.6 sollte es besser laufen (zumindest im Idle :D), aber viele moderne Programme sind damit halt nicht mehr kompatibel...
 
Zurück
Oben