MacBook Air lädt bis in die hohen 90er mit fast voller Leistung - ist das normal?

autoshot

Admiral
Hallo zusammen!

Ich habe meinem MacBook Air (Early 2015) vor ein paar Wochen einen neuen Akku spendiert und beim Laden ist mir jetzt gerade aufgefallen, dass das MacBook den Akku bis weit über 95% noch mit recht stattlicher Leistung auflädt:
Bildschirmfoto 2021-01-20 um 11.13.17.png

Ist das normal oder ein Auslesefehler oder was meint ihr? Weil soweit ich weiß ist es für den Akku nicht gerade gut, wenn er über 80% noch so schnell geladen wird...

lg autoshot

Über 80%...

Ich verrate dir ein Geheimnis: Die % Anzeige ist mehr oder weniger willkürlich.
Der Hersteller begrenzt 0% und 100%, damit man nie in diese Bereiche kommt.

Wenn du mit "tut dem Akku nicht gut" Verschleiß meinst, darfst du den Akku nur folgendermaßen benutzen:

--> Auf ca. 50% geladen im Kühlschrank.
Wenn wir das als Optimum sehen tut jeder andere Zustand dem Akku nicht gut.

Was möchte ich damit sagen?

Benutz den Akku einfach. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, foo_1337, NJay und 2 andere
Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass es ein Auslesefehler ist, nachdem der randvoll geladene Akku anscheinend immernoch mit über 13W versorgt wird ^^
Bildschirmfoto 2021-01-20 um 11.37.55.png

Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Der Hersteller begrenzt 0% und 100%, damit man nie in diese Bereiche kommt.
wenn dem wirklich so wäre, warum lädt mein iPhone ab 80% dann also wirklich signifikant langsamer?

Der Hersteller definiert 0% und 100% ist doch klar, Litium Akkus leben sonst nicht lange bei Unterspannung, um das zu vermeiden wird die 0 Grenze ein gutes Stück vorher eingestellt um defekte Akkus zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
autoshot schrieb:
wenn dem wirklich so wäre, warum lädt mein iPhone ab 80% dann also wirklich signifikant langsamer?
Deswegen:

Das Gerät beendet das Laden bei 80 Prozent​

Das iPhone kann während des Ladens etwas wärmer werden. Wenn die Batterie zu warm wird, kann die Software das Laden auf 80 Prozent beschränken, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Das iPhone wird weitergeladen, sobald die Temperatur gesunken ist. Bringe dein iPhone und das Ladegerät nach Möglichkeit an einen kühleren Standort.
iOS 13 nutzt die Funktion Optimiertes Laden der Batterie, um die Alterung der Batterie zu verlangsamen, indem die Zeit reduziert wird, in der dein iPhone vollständig geladen ist. Dein iPhone verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um deine tägliche Laderoutine zu verstehen, sodass es warten kann, bis du dein iPhone verwenden musst, um den Ladevorgang über 80 Prozent hinaus zu beenden.* Diese Ladestrategie reduziert die Batterieabnutzung und verbessert die Batterielebensdauer. Optimiertes Laden wird nur aktiviert, wenn das iPhone prognostiziert, dass es für einen längeren Zeitraum mit einem Ladegerät verbunden sein wird.
https://support.apple.com/de-de/HT201569

Das wird beim MacBook nicht anders sein.

Im Gegensatz zu einem Akku im Smartphone hat der Akku im MacBook mehrere Zellen. Daher kann hier insgesamt auch mit einer höheren Leistung geladen werden.

Weiter kann es seien, dass dein Programm nicht nur die Ladeleistung des Akkus anzeigt sondern die Leistung die dem Netzteil entnommen wird. Also auch die Energie, die das MacBook aktuell zum Betrieb benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und EmBee99999
autoshot schrieb:

Ich sehe hier keinen Widerspruch.

Wie was geladen wird kann der Hersteller für jedes seiner Produkte einzeln bestimmen.

Man muss in diesem Fall auch anders betrachten. Wenn man so einen großen Akku mit mehreren Zellen hat, dann ist eine Ladeleistung 25W auch nicht gerade hoch. Der Akku lädt also quasi die ganze Zeit über langsam und nicht bis zum Ende schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
autoshot schrieb:

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Akku lädt auch bis 100% weiter recht schnell. Oder aber, weil sich das iPhone merkt, wie du es nutzt, wann du es nutzt, lädt es sich ab einem Punkt langsamer.
Ich bekomme Abends immer die Meldung ab 80%, dass das iPhone nicht mehr geladen wird, sondern erst wieder kurz bevor ich aufstehe, damit es, wenn ich dann aufstehe, bei 100% steht. Mit Uhrzeitangabe ;)

Und klar lädt das MacBook im Zweifel auch bei 100% noch, wenn du es gerade nutzt.

8000mAh capacity!? Das ist weit mehr als das Ding ab Werk hat. Also 3rd Party und daher ist nun die Frage, ob die Ladeelektronik damit nicht klar kommt, oder ob es ein Anzeigeproblem ist.

Das ist die Anzeige wieviel Leistung ins Gerät kommt.
Wenn der Akku voll ist, also die Leistung was dein MacBook gerade braucht.

foo_1337 schrieb:
8000mAh capacity!? Das ist weit mehr als das Ding ab Werk hat. Also 3rd Party und daher ist nun die Frage, ob die Ladeelektronik damit nicht klar kommt, oder ob es ein Anzeigeproblem ist.
Ja der Akku ist nicht der Originale, sondern ein (nicht ganz billiger) Akku von Amazon (siehe Link im Eingangspost). Dass die Ladeelektronik damit nicht so gut zurecht kommt (bzw. sich noch auf den neuen Akku einstellen muss) ist mittlerweile auch meine Vermutung.

Zurück
Oben