Macbook Air M1 (nicht Pro!) - Reicht das für gelegentlichen Videoschnitt ?

GhostRiderDE

Ensign
Hi zusammen,

mal ne Frage. Für "gelegentlichen" Videoschnitt, wenns mal um Urlaubsvideos oder Youtube geht, ohne Ambitionen in professionellen Videoschnitt, würde es das Macbook Air M1 (2020) auch tun, oder brauch es dann doch mehr ? Wenn ein Video mal 10 Minuten länger exportieren oder so dauern würde in FCP, das wäre kein Problem. Keine Deadlines in der etwas fertig werden müsste.

Oder lieber ein altes MBP auf Kleinanzeigen besorgen, so ala 2015er MBP, wo es auch noch mehr Anschlüsse gab und man tatsächlich Komponenten selbst teilweise auswechseln bzw upgraden konnte. Ich nehme an seit 2017/2018 ist da nicht mehr viel mit eigenhändig austauschen, zumindest nicht mal eben.

Was würdet ihr an meiner Stelle wählen, wenn ihr jetzt vor der Entscheidung wärt. Und natürlich wie bei allem, offensichtlich möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Die M1 2020er sind ja momentan preislich auch recht erschwinglich. Und würden für den Fall 8 GB reichen, oder doch 16 ? Einziges Problem wäre dann aber noch die recht teuren SSDs bei Apple. Und außer alternative externe ist ja dann nicht mehr mal so eben was nutzbar.

Danke im Vorraus. ;)

Ich selbst nutze Final Cut mit einem MBP13 M1 (16GB/512GB) und bin von der Leistung begeistert.
Bei einem Air sollte die Leistung ähnlich sein.

Youtube spuckte folgendes aus bezüglich Videobearbeitung auf den beiden Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Selbst beim 2015er Modell kann man nur noch die SSD wechseln, das wars. Der Rest ist onboard und verlötet. Dann doch lieber das MacBook Air mit M1, das reicht für gelegentlichen Videoschnitt locker aus. Wir haben davon ein paar im Büro im Einsatz, sind echt gut für den Preis und die Größe.

Vom RAM her würde ich 16GB nehmen, 8GB sind im Jahr 2021 nicht mehr wirklich viel. Speicher so viel wie dein Budget her gibt, da man ja leider nicht mehr aufrüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und GhostRiderDE
@dahkenny Leider sind die SSD Upgrades bei Apple doch arg teuer. Ist es da nicht fast billiger (auch wenn es natürlich nicht ganz die gleiche Leistung ist), wenn man auf externe SSDs setzt ? Ich muss irgendwo Abstriche beim Erstkauf machen, deswegen. Apple macht eh am meisten Geld mit den internen Upgrades als mit allem anderen.

https://www.heise.de/news/MacBook-P...AFBrk3wGLbWDOWHki7phh1PxGjymkB4_8HWiI71gAB1nE

Hat jemand sowas schon gehabt mit den M1 Air und Pro ?

Hatten wir jetzt mit keinen MacBook Air M1 oder MacBook Pro M. Wenn man halt irgendwelche Webcamabdeckungen benutzt die dann aufs Display drücken wenn man das Ding zuklappt, kann natürlich das Glas bzw. Display darunter leiden und kaputt gehen.

Wenn du damit leben kannst, jedes Mal eine externe Festplatte/SSD anzuschließen, kannst du natürlich auch das machen und entsprechend Geld sparen. Ich persönlich finde das auf Dauer zu nervig, früher oder später ist dann die Externe doch nicht mit dabei und man hat Daten drauf, welche man benötigt :D Ich hatte zumindest bei meinem 2014er MacBook Pro das "Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und GhostRiderDE
der M1 unterscheidet sich nicht zum MBP
Nur Ausstattung und Anschlüsse sind anders

Und die Leistung vom M1 reicht dicke

• Gefällt mir
Denke es wird ein M1 Air werden. Wie siehts mit Zubehör aus, bezüglich Hub ? Denn bei nur 2 Anschlüssen ist man ja schon recht limitiert. Jetzt hab ich aber gelesen, das wohl viele USB-C hubs (wenn man das Macbook Air M1 und Pro damit läd), evtl das Macbook kaputt machen können. Und Apple sieht das wohl nicht als großes Problem, weswegen es dabei auch keinen kostenlosen Austausch gibt. Was für Hubs habt ihr die gut funktionieren, und sollte man vielleicht allgemein davon absehen, durch einen Hub zu laden ?

Ich hoffe ich kann das noch hier anbringen, da ich ungern noch 3 unterschiedliche Posts machen wollte dafür. ;)

Gruß & dank euch im Vorraus.
Ergänzung ()

Würde es eher Sinn machen, die 16 GB Ram zu nehmen, oder anstatt 512 GB SSD die 1 TB ?

Zuletzt bearbeitet:
GhostRiderDE schrieb:
evtl das Macbook kaputt machen können.
Das wurde vor Monate durch ein Update behoben.

GhostRiderDE schrieb:
16 GB Ram zu nehmen, oder anstatt 512 GB SSD die 1 TB ?
Bei Videobearbeitung würde ich auf jeden Fall 16Gb nehmen.
Wegen der Platte reiche mir 512Gb aus.
Was ich gerade bearbeite ist lokal auf der Platte. Nach der Bearbeitung schiebe ich alles auf mein NAS.

• Gefällt mir
Wie gesagt, mindestens die 16GB RAM. Wenn es das Budget her gibt, dann die 1TB SSD, sonst reicht auch eine 512GB SSD + ggf. externe SSD/HDD.

Wir haben folgende USB-C Hubs im Büro im Einsatz und sind damit sehr zufrieden: UtechSmart USB-C Hub. Wir hatten vorher welche von AUKEY, die gibt es aber ja leider nicht mehr auf Amazon. Dass solche MacBooks kaputt machen, höre ich jetzt zum ersten Mal.

• Gefällt mir
Die von anker sind auch top

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Dank euch allen. Ich hab mich für das M1 Air mit 8 GPU Kernen, 16 GB Ram und 512 GB SSD entschieden. ;) War hin und her gerissen, hab dutzende Videos und Berichte auf Youtube gelesen, wäre beinahe auch beim Pro gelandet. Letzteres wäre mir zwar theoretisch auch zu teuer gewesen, wenn man das auch mit 16 GB Ram und 512 GB SSD nimmt, aber das größte Problem war, das es nicht gut zu kriegen war. Gerade die Kombination mit 16 GB Ram, im Apple Store war das nirgends vor irgendwann Ende November verfügbar. Alle Kombinationen mit 16 GB Ram scheinen in den Stores (wo ich es bevorzugt direkt abgeholt hätte), nicht vorrätig.

Im Endeffekt hab ich das M1 Air in o.g. Konfiguration bei Amazon für 1449,- Euro geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Ich habe das Air M1 in der Basisversion für 880€ neu vom Händler.
Komplette Adobe CC läuft uneingeschränkt, auch mit 4k Material, vielleicht ist der Export ggü einer 16GB Variante um 10 Sekunden langsamer bei 10 Minuten Clips...aber das läuft ja nicht mehr unter gelegentlich Video-Schnitt 😁
Hatte auch viele Videos gesehen, Chef soll ein M1pro holen für mich... Ich mach das Marketing inkl allem bei uns...

Wird es die M1pro/max Prozessoren zeitnah in MacMinis geben? Ansonsten wird es das 14er in der Basisvariante zzgl einem 27"... Deswegen hab ich eigentlich gerade reingeschaut 🤣

Kennt sich jemand mit dem anschließen von nicht-Apple externen Monitoren an die M1 Macbooks aus ? Ich hab sowas noch nie gemacht, wäre aber evtl dran interessiert sowas zu machen auf Dauer. Würde hier von einem Monitor so wie dem BenQ EW3270U (https://www.amazon.de/gp/product/B07BBRLTRH) spekulieren, da ich momentan auch ein bissel sparen muss, kann jetzt nicht direkt so nen High End Monitor kaufen.

Als die M1 rausgekommen sind, noch 2020, gabs wohl Probleme mit der Erkennung dieses Monitors. Dann wurde es angbelich irgendwann mit einem Update in MacOS Big Sur gefixt. Wobei dann wohl 4k60 möglich wären. Aber genau hab ich es nicht rauskriegen können.

Wenn ich sowas machen würde, und der Monitor würde mit dem M1 Macbook kompatibel sein, wie schließ ich den an ? Ich denke auf Grund der wenigen Anschlüsse bei den Macbooks dann via USB-C Hub ? Und welchen würde man wenn, für solche Dinge am besten nehmen.

Wäre euch dankbar für jede Hilfe. ;)

So lange es keinen Bug bei der Kommunikation der Geräte gibt, sollte jedes Display bis 6k 60Hz kompatibel sein.
Wie der angeschlossen wird, hängt von deinen Anforderungen ab. Welche Anschlüsse brauchst du? Ist es ok, wenn zwei Kabel am Mac angeschlossen sind oder willst du alles über ein Kabel haben? Der einfachste Weg wäre die direkte Verbindung über USB-C zum Mac und dann kannst du den zweiten Anschluss am Mac noch fürs Laden benutzen.

• Gefällt mir
@tidus1979 Wenn ich z.b. , eben weil nur zwei Thunderbolt Anschlüsse dran sind, ich noch gleichzeitig Dinge wie ne externe SSD etc. anschließen wollte, blieb doch nur die Arbeit mit einem Hub, oder ? Und während es ja ne Menge preiswerte Hubs gibt, die das übliche können, aber vielleicht gibts dabei ja auch gute die das mit dem 2. Display dann auch gut hinkriegen. Deswegen die Frage, wenn, dann welcher Hub wäre empfehlenswert ? ;)

Danke im Vorraus.

GhostRiderDE schrieb:
Wenn ich z.b. , eben weil nur zwei Thunderbolt Anschlüsse dran sind, ich noch gleichzeitig Dinge wie ne externe SSD etc. anschließen wollte, blieb doch nur die Arbeit mit einem Hub, oder ?
Richtig. Da musst du dann genau hingucken, was deine Anforderungen sind und was das Dock kann. Reicht die Bandbreite von USB oder sollte es lieber Thunderbolt sein? Willst du Power Delivery mit drin haben? Und welche Anschlüsse hat das Teil?

Auf Nummer sicher gehst du natürlich mit einem Thunderbolt Dock, das hat die größte Bandbreite. 4k 60 schluckt schon einiges weg, wenn du dann noch ein paar richtig schnelle SSDs dran hast und da die Geschwindigkeit nicht einschränken willst… Gerade bezüglich dem Speed von externen SSDs muss man sich am Ende tatsächlich Tests zum jeweiligen Dock anschauen. Auch manche Thunderbolt Docks begrenzen den Speed, andere nicht.

Empfehlenswerte Thunderbolt Docks kommen z.B. von Elgato, CalDigit, Lenovo. Ich benutze privat das CalDigit TS3, das hat die größte Anschlussvielfalt die ich finden konnte und bietet vollen Speed bei SSDs. Ich hatte keine Kompatibilitätsprobleme und das Teil hat keinen Lüfter -- ja, viele TB Docks haben einen Lüfter. Ein Kabel zum Mac incl. Power Delivery und alles weitere hängt am Dock. Bei mir zwei externe Festplatten, ein 4k 60 Monitor, Ethernet und zwei weitere USB Geräte. Der "Ritterschlag" für das Teil ist, dass Apple es selber in ihren Stores verkauft (hat) und es als kompatibel zu M1 Macs kennzeichnet. Sind aktuell glaube ich aber schwer lieferbar, nur gilt das leider auch für andere Docks.

Also als konkrete Empfehlung kann ich leider nur das CalDigit nennen, weil ich keine anderen selbst benutzt habe (billige kleine USB-C Hubs ausgenommen, die meist Probleme verursacht haben und die ich höchstens als Adapter für unterwegs benutzen würde) und mich auch nicht mehr an die Tests der Alternativmodelle erinnere, die ich damals recherchiert habe.

Schau mal auf Youtube nach "Mac Thunderbolt Dock" Reviews… Oder warte, bis hier jemand mit anderen konkreten Empfehlungen kommt.

• Gefällt mir
GhostRiderDE schrieb:
Kennt sich jemand mit dem anschließen von nicht-Apple externen Monitoren an die M1 Macbooks aus ? Ich hab sowas noch nie gemacht, wäre aber evtl dran interessiert sowas zu machen auf Dauer. Würde hier von einem Monitor so wie dem BenQ EW3270U (https://www.amazon.de/gp/product/B07BBRLTRH) spekulieren, da ich momentan auch ein bissel sparen muss, kann jetzt nicht direkt so nen High End Monitor kaufen.
Habe Macbook Air M1 mit genau diesem Monitor -- funktioniert alles einwandfrei. Macbook wird dabei auch geladen.

• Gefällt mir
Die Welt ist doch klein, wie es scheint. @kest ;) ... ich denke das das Bild natürlich nicht so schön auf dem Monitor wie auf dem Macbook ist, oder ? Und noch eine Frage zum gleichzeitigen Laden des Macbook. Ich hab gelesen in einem Beitrag auf Reddit, aber das ist wohl schon einige Monate alt, das bei dem Monitor das Macbook M1 worum es da ging, nicht zuverlässig mit diesem Monitor geladen hat.

Ist das bei dir auch so, oder vielleicht ein Grund das der Beitrag bestimmt 10 Monate alt war, und seit dem mit MacOS das auch gefixt wurde ?

Benutzt du das btw, also den Monitor, direkt in das Macbook, oder mit einem bestimmten Hub ? Und wenn letzteres, welchen. ;)

Danke im Vorraus.

Also das Bild auf dem Monitor finde ich hervorragend! Mir ist nicht aufgefallen, dass das Bild irgendwie schlechter sein soll, als das des Macbook Air.
Mit dem Laden habe ich auch keinerlei Probleme, zumindest ist mir nichts aufgefallen, dass es da Probleme geben könnte (ich werde die Sache disbezüglich beobachten). Ich habe allerdings auch mehrere "Arbeitsplätze", an denen ich auf USB-C Netzteil umsteige.

Als USB-C-Dock habe ich mir
https://www.amazon.de/gp/product/B087QZVQJX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
gekauft. Darüber kann ich auch HDMI@60 Fps anzeigen (und gleichzeitig laden + Ethernet und Co). Dieser Dock funktioniert auch mit dem iPad M1 wunderbar.

Mein Usecase ist immer -- USB-C direkt in den Monitor und am zweiten USB-C steckt dann so ein Teil:
https://www.amazon.de/gp/product/B0871ZL9TG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Da ist 1G Ethernet und USB-A Buchsen. An den USB-A hängt dann externe Tastatur und eine SATA-SSD (ca. 450 MByte/s lesen/schreiben).

-- Edit:
Vermutlich werde ich mir den gleichen Monitor noch ein Mal holen -- für den neuen MacBook Pro :-)

Zurück
Oben