MacBook Air M1 - Tonaussetzer über Bluetooth in Kombination mit Magic Mouse

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
550
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Air M1 habe ich das Problem, dass wenn ich Lautsprecher über Bluetooth und die Magic Mouse angebunden habe, ich bei quasi jeder Bewegung der Maus mit Tonaussetzern zu kämpfen habe. Trenne ich die Bluetooth Verbindung zur Maus und nutze nur das eingebaute Touchpad, gibts keine Probleme. Eine über Bluetooth angebundene Tastatur macht auch keine Probleme. Es ist also nur in Kombination mit der Maus.
Hat jemand eine Idee woran es liegt und ob/wie man es beheben kann? Mit dem Windows Laptop meiner Freundin gibts in der gleichen Kombination dieses Problem nicht.

Danke!
 
Habe da zwei Ansätze im Sinn.

Es gab zeitweise den Fall dass macOS die Datenübertragung des ersten BT Geräts priorisiert hat.
Schau also mal ob es etwas ändert die restlichen Geräte aus den bekannten Geräten zu löschen, erstmal nur das Headset zu koppeln und dann anschliessend die Maus.

Ansonsten etwas gröber: sudo pkill bluetoothd via Terminal. Such mal per Google nach der Phrase. Dazu sollte es ansonsten noch detailliertere Hinweise zu finden geben.
 
Die Bluetooth-Implementierung der M1-M2 Macs ist leider sehr schlecht auf Hardware-Ebene. Erst mit dem M3 wurde nachgebessert. Das Audiosignal des Lautsprechers benötigt eine hohe Bandbreite und diese wird sich beim verbautem Antennen und Chip Design von Apple geteilt. Eine Maus pollt ständig und immer mit der gleichen Frequenz, bei einer Magic Mouse 90Hz. Die Tasatatus pollt auch ständig, regelt sich jedoch je nach Modell meist auf ca. 60Hz zurück bei Standy bzw. Nichtbenutzung.

Leider gibt es so keine einfache Lösung hierzu, ausser ein zweiter Bluetoothadapter über USB.
 
Ich habe jetzt noch ein bisschen rumgespielt (alles über Bluetooth angebunden):
Lautsprecher + Tastatur (Logi MX Keys S) = kein Problem
Lautsprecher + Maus (Magic Mouse ) = scheinbar auch kein Problem, jedenfalls konnte ich es in den letzten Minuten nicht reproduzieren
Lautsprecher + Maus + Tastatur = Problem
 
Das wird das Problem sein. Solange es usb3 ist….

Kannst du mal prüfen, ob es ein Thunderbolt Dock ist?

USB-Docks insbesondere usb3 Docks machen extreme Probleme mit 2.4ghz. Das geht sogar soweit, dass der WLAN Empfang nicht mehr möglich ist. Teste bitte gleiche Geräte ohne Dock.
 
Zurück
Oben