MacBook Air M1 wieviel RAM

devebero

Rear Admiral
Hi,
ich möchte dieses Jahr von der Windows Welt zu Apple wechseln.

Ich nutze das Notebook zum Surfen, Office, Netflix und Co. ich bin mir unsicher ob die 8 GB reichen oder ob ich lieber die 16 GB Version nehmen sollte (jeweils 512GB SSD).
Ich denke ich werde das Book mind. 5 Jahre nutzen.

btw. Kann ich das MacBook Air M1 an meinem Dell Dock WD19 (130 Watt) betreiben?

Hab ich den Thread übersehen?
Was meint ihr zur Frage wegen dem Dell Dock?

Nimm die 16 :)

Ok.
Habt ihr ne Idee wegen meinem Dell Dock WD19?

Ok, dann hoffe ich mal das klappt. Nutze das Dock nebenbei für das dienstliche Notebook

Ich wollte dir schon die 8GB empfehlen. Die reichen für Video, Netflix und co locker aus. Aber dann schreibst du 5 Jahre. Da bist du mit 16GB wirklich auf der sicheren Seite.

Wie ich Apple Produkte kenne, schaffen die locker 5 Jahre.

Das wäre in dem Fall nicht schlimm. Nutze stationär dann das größere Display sprich Monitor

Achso. Ok dann ändert sich für mich nichts. Danke dir.

Hatte heute wieder eine Situation, da war ich froh um die 16 GB. Wenn auch zugegebenermaßen eine Situation, die selten eintritt :D

Im Zuge meines Umzugs von Adobe CC auf alternative Programme ohne Abomodell hatte ich 137 .indd Dateien in Indesign offen und musste diese mit einem Script in .idml konvertieren. Ein Youtube Video lief dazu Picture-in-Picture.

Ram praktisch voll, aber alles lief flüssig weiter, hätte problemlos mit den Dateien arbeiten können … Schon verrückt irgendwie.

Bildschirmfoto 2021-01-18 um 14.56.24.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
MacOS nutzt RAM compression und nutzt in der Regel so viel wie geht, die RAM Verwaltung bei MacOS ist weitaus besser als in Windows nach meinem Empfinden, Menge freier RAM ist auch nicht wo man sich hier dran halten sollte, sondern an Memory Pressure!
Screenshot 2021-01-19 at 20.43.39.png

Das ist Tidal, Signal, Safari und Firefox sowie Adobe CC aktiv, letzter System Reboot war vor 2 wochen, glaub ich....

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
16GB, da nicht mehr aufrüstbar und du dann dumm aus der Wäsche kuckst, wenn du in 4 Jahren mal an die Grenzen kommst, oder du Ressourcen hungrige Anwendungen verwenden willst. Aber du kannst dann auch wieder einen neuen Mac holen. ^^

8GB weil in 4-5 Jahren Netflix Office und Co auch nicht wesentlich mehr brauchen wird. Ach und weil der Aufpreis zu 16GB absolut lächerlich ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und getexact
Zurück
Oben