Macbook Air M2 13" zurückgeben?

Craftingphil

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Medien und fürs Studium (keine aufwendigen Programme)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (Uni, Couch, Bett)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
den ganzen Tag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1900

Servus!
Ich habe mir vor bald 2 Wochen das MBAir M2 mit 13 Inch gekauft, Bin grundsätzlich auch Happy, allerdings ist ja nun das MBAir mit 15" herausgekommen. Nachdem dieses mit Edu-Rabatt nur 150€ mehr kostet, bin ich stark am überlegen, ob ich mein 13" retour gebe und umtausche. Ich bin mir nicht sicher, ob ich langfristig mit 13" zufrieden bin, was das Mitschreiben und Multitasken angeht. Performancetechnisch bin ich komplett zufrieden.

Was meint ihr? Machen die zwei Zoll hier großen Unterschied?

Danke!

Craftingphil schrieb:
etwa 5,08cm.

Musst du wissen, ob du das mit "rumschleppen" willst und ob dir die Bildschirmdiagonale was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Craftingphil schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich langfristig mit 13" zufrieden bin, was das Mitschreiben und Multitasken angeht.
Ist nicht böse gemeint, aber das sollte man generell vorher überlegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius, FCK_PTN, flo36 und 5 andere
Weil ich ein gutes Angebot hatte, es in den Fingern gekribbelt hat und ich bissi Zeitdruck hatte ^^Aber nun juckts eben wieder, god damn :D

Die Probleme will ich haben. Abgesehen von der fehlenden Nachhaltigkeit solcher Schnellschüsse sind 5 cm jetzt nicht der Bringer. Ich finde so etwas grundsätzlich kacke, funktionierende Hardware einfach zurückzuschicken, weil etwas vermeintlich passenderes herausgekommen ist. Oder anders ausgedrückt...Ich finde es arschig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, aragorn92, ikarus1603 und 6 andere
@Craftingphil
Was erwartest Du nun hier?
Sollen wir das gutheißen, ausreden oder Dir ewige Verdammnis wüschen? :D
Kannst Du haben, ich grusche gerade in meiner Voodoo-Kiste nach passenden Untensilien. :king:

Mach' einfach was Du willst, wenn Rückgabefrist für Fernabsatz noch nicht erreicht, kannst Du ja ohne Gründe zurücktreten, ob Dir dann die 5,08cm mehr Diagonale + extra Gewicht die erhoffte Glückseligkeit bringen, das kannst nur Du selbst für Dich feststellen.

Hau rein oder lass' es, funktionieren würde ja beide Geräte, aber Du sollst mit Deiner Entscheidung auch glücklich sein.

@alan_Shore
Ja, wenn es nur diese Probleme gäbe auf der Welt wäre alles rosig, bunt und Wolke sieben (angeblich kann man sich was kaufen das einem auf diesen Level bringt, habe ich mal gehört). :D
Das ist hier ist dann ein klassisches 1st-1st-1st World Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und alan_Shore
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, aragorn92 und Pilatesjünger
prian schrieb:
An der richtigen Stelle macht es viel aus.

Wenn die 14 Tage Widerrufsfrist noch nicht rum sind kann man ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wenn die Frist schon rum ist dann muss man in den sauren Apfel beißen und das Gerät mit Verlust privat verkaufen.

1) ich hoffe, dass bei sowas "angemessene Nutzungsgebühren" anfallen. Du darfst "testen" aber eben nicht wirklich "nutzen". Du kannst dir ja auch keine Bohrmaschine kaufen, 14 Tage lang die Wohnung renovieren und dann sagen: gefällt mir nicht...
2) ca. 250g Unterschied beim Gewicht, oder wenn man es "in Worte fassen" möchte, dann werden aus "etwas über 1kg" eben 1,5kg ;)
3) neben den 2" sind es halt 2880 x 1864 vs. 2560 x 1664 Pixel brutto. Da sollte man bedenken, dass das immer noch "deutlich" weniger ist als beim 14pro (3024 x 1964) oder gar 16pro (3456 x 2234), was mich(!) abschrecken würde, weil es eben nichtmal effektiv FHD ist. Fläche ist mir "relativ egal", es zählt doch der Informationsgehalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und F1database
Craftingphil schrieb:
Das macht visuell diesen Unterschied: http://www.displaywars.com/13,6-inch-16x10-vs-15,3-inch-16x10

Achtung: Apple nutzt kein 16:10 mehr, 16:10 ist der Bereich unter der Notch, auf Notch-höhe gibt's noch mal extra Pixel, daher ist es real minimal (!) anders als bei dem Link. But close enough.

Hab selbst 13,3" noch, der M1 ist leider zu gut für ein Upgrade.
Mein nächstes wird aber 14,2" (selbst das macht schon einen kleinen, aber feinen Unterschied), oder noch größer.
Ohne Monitor ist es schon ein wenig kämpfend, wenn man viel offen hat.

Aber: Mit Gesten und vor allem Spaces (und grüner Punkt -> App wird zu eigenem Space) kann man da deutlich angenehmer wechseln als bei Windows, finde ich.

Sagen wir, 150€ mehr sind für dich egal, dann hast du folgenden Grund, bewusst beim 13" Air zu bleiben:
- Das 15" Air ist dir zu groß/sperrig/schwer während deiner alltäglichen nutzung.

Glaub mir, auf dem 15" wirst du deutlich angenehmer arbeiten.
Ich würde hier auch ganz klar zum 15" greifen, außer es ist dir zu groß. Denk dran, du wirst es mit dir rumschleppen müssen.
Größe ist im Rucksack kein Problem, das Fach wird auch 15" packen. 260g mehr Gewicht sind keine "andere Welt". Früher war 13" vs. 15" ja häufig 1,5kg vs. 2,5kg.
Höchstens noch der Platz im Saal.

Aber niemand kann hier für dich sprechen, geh und probier es aus.
Wenn du wechselst, und das 15" ist dann zu groß, auch doof.

Mickey Mouse schrieb:
1) ich hoffe, dass bei sowas "angemessene Nutzungsgebühren" anfallen. Du darfst "testen" aber eben nicht wirklich "nutzen".
Eine wie auch immer geartete Ingebrauchnahme der Kaufsache lässt das Widerrufsrecht des Verbrauchers nicht entfallen. Und ein Wertersatzanspruch für den Händler entsteht erst, wenn ein Wertverlust entstanden ist, der auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.

Damit will ich die Rücksendementalität keinesfalls gutheißen, aber sofern keine Gebrauchsspuren entstanden sind, hat der Threadersteller hier keinerlei "Nutzungsgebühren" zu befürchten.

@Hans_Dampfer genau das was du da "abgeschrieben" hast, habe ich kurz mit "Du darfst "testen" aber eben nicht wirklich "nutzen"" zusammen gefasst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Nö. Du darfst das Notebook durchaus 14 Tage lang täglich nutzen und dann trotzdem noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Es darf daran nur kein unverhältnismäßiger Wertverlust entstehen. "Man darf es nur so Testen wie es im Laden möglich gewesen wäre" gibt es schon seit 2014 nicht mehr in den Widerrufsbelehrungen.

15,3'' minus 13,6'' ergibt 1,7''.
Du hast recht, 1,7'' ungleich 2''. ;)

Gruß aus Burgaltendorf nach Heisingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Tickt im MacBook denn ein ähnliche "Aktivierungsuhr" wie beim iPhone und iPad?

Wenn ja, hat der nächste Kunde nämlich auch noch das Problem, daß die Herstellergarantie um einen Zeitraum X geringer ist. Und man sollte nicht davon ausgehen, daß der Händler das Gerät in den nächsten 2 Wochen los wird.

@Craftingphil rechtlich im Sinne des Widerrufs bei einem Versand / Online Kauf ist das alles ok, aber wie haben es die ganzen Studenten in den Jahren gemacht, wo es kein 15" MacBook Air gab? Meine Cousine hat beispielsweise in der Uni mit einem 10 Zoll NetBook gearbeitet.

Entscheiden musst du es für dich alleine. Von 50% des Forums wirste den Segen bekommen, von 50% des Forums nicht.

Wir können dir da nicht helfen.

Ltcrusher schrieb:
Meine Cousine hat beispielsweise in der Uni mit einem 10 Zoll NetBook gearbeitet.
Nicht Dein ernst, oder?
Mein Großvater hat in der Uni mit Block und Bleistift gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben