MacBook Air M2 gegen Gaming Laptop eintauschen?

haidenmaier22

Newbie
Servus zusammen,

ich nutze aktuell ein MacBook Air M2 in der Basis-Konfiguration, das mein täglicher Begleiter ist. Egal ob für die Uni, Freizeitaktivitäten wie Programmieren, Netflix/Youtube oder leichte Emulationen (z. B. Cemu oder Ryujinx) – der Laptop erfüllt bisher alle Aufgaben zuverlässig.

Trotzdem überlege ich gerade, mein MacBook zu verkaufen und mir stattdessen einen Gaming-Laptop anzuschaffen. Der Grund: Ich hätte mal wieder Lust auf einen richtigen PC, bin aber nicht komplett überzeugt davon, mir einen Desktop-PC zu bauen. Meine Freunde raten mir eher davon ab, zumal ich ein großer Fan von Apple-Produkten bin (iPhone, AirPods, iPad – ich bin quasi fest in der Apple-Welt verankert).

Ein Problem, das ich bei einem Desktop-PC sehe, ist die mangelnde Flexibilität: Wahrscheinlich würde er oft nur ungenutzt herumstehen. Wenn ich Netflix schauen will, setze ich mich lieber ans MacBook oder den Fernseher, als extra an den PC. Ein Gaming-Laptop hingegen wäre portabler und würde beides ermöglichen – Zocken und Alltagsnutzung.

Mit dem Verkauf des MacBooks hätte ich ein Budget von etwa 1.500 €, bei einem Desktop-PC eher unter 1.000 €.
Vielleicht gibt es hier einige von euch, die schon mal vor einer ähnlichen Entscheidung standen und ihre Erfahrungen teilen können.

Ich liebe mein MacBook, aber zwei Dinge stören mich: Zum einen ist Gaming quasi unmöglich, und zum anderen finde ich den Bildschirm mit 13 Zoll und 60 Hz auf Dauer etwas unbefriedigend.

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!

Letztendlich musst du das für Dich entscheiden, ob ein Verkauf / Eintausch in Frage kommt.

Wenn du am Ökosystem von Apple festhalten möchtest und es gern und aktiv nutzt (Airdrop, Cloud und co) bleib beim Macbook.
Es ist auch etwas davon abhängig, ob du Arbeit/Uni von Privatem (Games) trennen möchtest.

Ich besitze einen Mac Mini, den ich hauptsächlich für Produktivitätstasks/Arbeit/Media Produktion nutze. Für Gaming habe ich ein extra Gerät. (so kann ich, wenn ich arbeite, nicht mal "ausversehen" auf das Steam Icon wandern :evillol: )
Persönlich würde ich nicht Games+Arbeit auf einem Gerät nutzen wollen, aber das ist stark subjektiv.

Richtige Gaming Laptops haben mehr Gewicht usw als ein Macbook. Das wäre in Punkto Portabilität auch noch ein Thema, welches man bedenken sollte.

An Deiner Stelle würde ICH mir 1000€ zusammensparen und mir einen Gaming Rechner hinstellen, der eben nur an gemacht wird, wenn man spielen möchte. Damit wird man glücklicher was die Leistung anbelangt, als mit einem Gaming Laptop. Auch wenn bei einem Desktop PC noch Peripherie hinzu kommt. Aber ist natürlich alles eine Frage der Spiele, Performance Wünsche/Auflösung etc.

Mach Dir eine Pro Contra Liste, wäge ab, was Dir eher zusagt.

Ich werf immer eine Münze bei solchen Entscheidungen. Wenn ich sage "kopf" für "neuer PC" und die Münze zeigt Kopf und ich hab ein mulmiges Bauchgefühl dabei, lass ich es.
Wenn sich der "kopf" der Münze gut anfühlt, heißt das "Lets go" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Gaming Notebooks haben auch große Nachteile, hast du dich damit auseinander gesetzt?
Vermutlich würde ich zuerst mal mit sowas wie GeforceNow probieren, dann kannst du auch erstmal so Hardwaretechnisch bleiben.
Zumindest für Zuhause könntest du dir ja ein größeres Display mit ggf hohen Hz-Werten überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, madmax2010 und Conqi
haidenmaier22 schrieb:
Wenn ich Netflix schauen will, setze ich mich lieber ans MacBook oder den Fernseher, als extra an den PC.
Ein 16" Gaming Bolide ist aber auch nicht so geil für auf dem Schoß positionieren zum Beispiel. Da kriegt man schnell sehr warme Beine.

Persönlich wäre zudem das Letzte was ich will, ein Notebook, das ggf. in der Vorlesung seine Lüfter anschmeißt weil irgendein Update läuft zum Beispiel. Bei einem normalen Business-Notebook geht das ja noch, aber so ein ausgewachsenes Gaming Notebook kann schon ordentlich laut werden. Zumindest bis der Akku leer ist. ;)

Mit einem 1500€ Notebook kriegst du außerdem weniger Leistung als mit einem 1000€ Desktop. Sofern du nicht viel in Hotels o.Ä. zocken willst, sehe ich wenig Sinn in einem Gaming-Notebook.

Alternativ das bereits genannte Geforce Now probieren wie zufrieden du damit bist. Da bist du dann auch mobil weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, madmax2010 und coxon
Du brauchst also eigentlich einen täglichen Begleiter und willst trotzdem von einem schlanken Macbook mit guter Akkulaufzeit auf einen rieseigen bunt-leuchtenden schweren und laut keuchenden Klopper mit bescheidener Akkulaufzeit wechseln? Ergibt IMHO gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und Incanus
Diese Gedanken hatte ich dieses Jahr auch und habe meinen Gaming PC Verkauft und rin Gaming Notebook gekauft da ein gutes Angebot bei Media Markt war.
3 Monate später habe ich das Gaming Notebook (Medion Erazer) an den Nachbarsjungen Verkauft. Gerade das Argument der Lautstärke war für mich ein riesen Faktor. Das Ding hat unter Gaming echt Laut aufgedreht und ohne Kopfhörer war das für mich unerträglich.

Ich baue mir gerade aus gebraucht Teilen wieder nen PC.

In deinem Fall mit Uni und so, würde ich wohl beim MacBook bleiben, vielleicht dort auf die grösseren MacBook Air wechseln und dann auf einen Gamestreaming Dienst gehen wie Geforce Now oder Shadow PC. Letzteres hätte den Vorteil von einem vollwertigen Windows PC in der Cloud.
Und du hättest den riesen Vorteil von der guten Akkulaufzeit und dem Öko-System.

Scheinbar soll ja auch vieles über CrossPlay unter MacOS gehen. Ich bin weiss ja auch nicht was du gerne Spielst?

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Ich merke das bisher eher jeden davon abgeraten hat. Ich weiß selber, dass die Gaming Laptops oft sehr schwer, laut und heiß werden können. Mein Gedanke war nur, dass wenn man mal entspannt hin und her reist eben zocken aber auch einfach Netflix oder Youtube schauen kann. Da ich nächstes Jahr auch beruflich für 3 Monate im Ausland bin und da sicherlich außerhalb der Arbeit viel Freizeit haben werde, dachte ich sowieso das ein Gaming Laptop eine gute Idee sei.

Aber ja, in Sachen Formfaktor und Alltäglichkeit ist ein M2 schon unschlagbar.

EDIT: Weil ich bisher gar nicht angesprochen habe was ich überhaupt zocken würde: Wenn ich den Laptop an einen Monitor anschließe ( ich habe zwei 144hz 4K 27 Zoll Monitore) dann eher FPS Spiele wie CS oder Valorant, aber auch sowas wie LoL.
Unterwegs dann eher entspannte Sachen oder halt auch mal sowas wie RDR2, FH5 ...

Gerade Spiele wie CS, Valoranf und LoL sollten ka sogar Nativ auf dem Macbook laufen? Einfach mal Testen?

Für alles andere würde sich ggf. Crossplay anbieten: https://www.codeweavers.com/crossover

Ich kann es leider nicht testen da ich selber kein Mac habe. Crossplay bietet aber eine Trial Version an.

Das du natürlich Beruflich 3 Monate weg bist ist ein gutes Argument. Vielleicht würde sich ja auch eine Miete von einem Gaming Notebook Anbieten für diese Zeit? Gibt ja bei euch im Deutschland ein paar Anbieter.
https://www.grover.com/de-de

@end0fseven Hab bei Grover geschaut, die bieten momentan irgendwie nur Mieten ab 6+ Monaten an und dann für absurde Summen ( alles 150€ aufwärts p.M.)

Für mich ist das M2 aber einfach kein Gaming Gerät, also vor allem das OS bringt mich null in Gaming Laune :D

Du sollst ja auch lernen und studieren, damit aus Dir was Gescheites wird. 😉 Ansonsten würde ich eher ein 2. Gerät in Erwägung ziehen, als das M2 zu verkaufen, was Du ja noch für die Uni brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Zurück
Oben