MacBook Air m2 mit 2 externen Bildschirmen und internen Bildschirm nutzen

OR4LIFE

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich hatte diese Woche einen Kunden der gerne an seinem MacBook AIr m2 den vorhandenen internen und 2 externe Bildschirme nutzen möchte.
Er hat eine Immobilienverwaltung und hätte das gerne zum arbeiten so.

Ich habe zu ihm gesagt das es so nicht möglich ist. Grad durchziehen mich Zweifel an meiner Aussage O.o

Hatte ich recht oder geht das doch? Habe nichts mit diesem Wunsch im Internet gefunden.
Mit meinem m3pro geht das^^

Danke euch schonmal und ich hoffe das diese Zweifel sich dann auflösen

Mit externen Helfern geht das - Intern halt nur mit maximal zwei Displays, wobei das interne Display eben mitzählt.

Edit: Wobei, beim M2 sogar nur Intern + einen Externen. Das Feature wurde ja nur bei den M3 non-Pro Pro-Modellen nachgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und OR4LIFE
Offtopic (aber wenn das Thema ohnehin schon da ist)
Ich habe das schon öfters mitbekommen.
Ist das hardware-seitig nicht umsetzbar oder eher eine künstliche Einschränkung seitens Apple?

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Sie müssten halt das Chipdesign ändern. Afaik haben die base-chips eben nur 2 Display-Engines in Hardware. Beim M3 kamen dann ja wenigstens 2 externe Displays, wenn man den Laptop zuklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst und OR4LIFE
Er war sich sicher das es mit nem thunderbolt dock umsetzbar sei. Dies verneinte ich ebenso 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Drewkev schrieb:
Ich würde eher sagen letzteres, kann mich aber täuschen.
Sowohl als auch... Also es ist technisch an den kleinen Chips nicht möglich, mehr als zwei Displays anzusteuern. Künstlich ist die Einschränkung dahingehend, dass man nur beim M3 die Wahl hat ob 1+1 oder 0+2. Sprich ob Intern + Extern oder halt Extern + Extern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
genau, irgendwie muss Apple ja auch die Chips differenzieren!
die "ohne Pro/Max/Ultra" können halt nur 2 Displays, das ist so gewollt, damit auch jemand eben mehr Geld für die Pro/Max in die Hand nimmt...

der "Trick" ist eine Dockingstation mit "DisplayLink". Das ist dann eine ganz primitive, per USB angeschlossene, extra Grafikkarte (vermutlich Technik wie in Billig-Handys) und die liefert das Bildsignal für den/die extra Monitor(e).
davon darf man natürlich keine tolle Leistung (wohlmöglich 3D CAD Zeichnungen/Design Modelle in Echtzeit rendern...) erwarten und die Dinger brauchen auch noch Treiber.

alternativ einen curved Monitor nutzen? gut ich nutze meinen M1 Pro manchmal an einem 35" curved Monitor.

Zurück
Oben