MacBook Air - macht "Mitnehmen" schneller kaputt?

katlinchen

Cadet 2nd Year
Nach langem Hin - und Her hab ich mich nun entschlossen, ein MacBook Air zu kaufen.

Ich bin Studentin (Sport und Geo) also das Teil muss absolut nichts Großartiges können, außer Word Dokumente und Power Points abzurufen und zu erstellen.

Ich werde auch, wie bisher immer, jedes Semester alle Daten und Dokumente sowie Fotos auf meine externe Speicherplatte laden, sodass ich einfach so gut wie nichts auf dem Teil habe.

Nun meine Frage: ich werde mir entweder ein 11' oder 13'' kaufen. Dazu werde ich mir so ein Hardcase kaufen.
Ich möchte das Macbook gerne so 2-3 Mal pro Woche auf die Uni mitnehmen, damit ich in Vorlesungen mitschauen/mitschreiben kann und in den Pausen lernen.

Da das eine ziemliche Investition für mich ist, sollte das Macbook auf jeden Fall mindestens 3, besser aber noch 4-5 Jahre lang halten. Dann gehe ich wahrscheinlich arbeiten und kann mir ein neues leisten :)

Also hier meine Fragen:

1) Wie lange denkt ihr, hält das Teil, wenn ich es zirka 3 Mal pro Woche mitnehme?

2) Wie verstaue ich es am Besten? In einem Laptopfach im Rucksack oder gibt es spezielle Cases die es besonders gut schützen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Wenn du sorgsam damit umgehst und deine Tasche nicht ständig hinwirfst, hält das Ding eigentlich ewig. Dann noch eine Tasche/Sleeve dafür, und es kann fast nichts passieren.

Falls möglich warte noch etwas, im Oktober sollten die neuen Macbooks vorgestellt werden, vielleicht ist ja auch ein Air darunter.

also ich werf meins seit ein paar jahren einfach in meinen rucksack ohne irgendeine hülle oder extra tasche. hat ein paar winzige kratzer die man so direkt nicht sehen kann, aber es ist kein mode stück oder investment von daher ist es egal.

sollte auch lange halten wenn du damit keinen unsinn machst oder es dir anderweitig kaputt geht oder hinfällt

und ob 11 oder 13", musst du wissen was für dich das richtige ist. das 13er hat schon nen größeren akku der mir an der uni extrem wichtig ist

Noch eine Frage hätte ich...

Gibt es beim 11" und 13" einen Unterschied? Oder wirklich nur die Größe? Weiß nicht genau, was ich nehmen soll.. 13" ist halt bissi angenehmer zum arbeiten, 11" leichter zum mitnehmen...

Das 13" hat einen größeren Akku (längere Akkulaufzeit), höhere Displayauflösung und einen SD-Kartenslot.
Das 11" ist kompakter.
Bei beiden ist die gleiche Hardware verbaut.

Das 13er hat die bessere Auflösung, auch wenn die aus meiner Sicht einfach zu gering ist. Hat auch ein paar mehr Anschlüsse, aber die dürften arg fehlen. Vom Gewicht her sind es knappe 300g Unterschied, ich bezweifel das man die auf Dauer spürt. Und das 13er hat natürlich einen größeren Akku.

Das 13" Modell hat einen leicht bessere Akkuleistung, ich nutze es seid 6 Monaten Täglich und lade es 2-3x die Woche auf der Akku hält bei Office und Surfen (Wlan) und hoher Helligkeit da ich es nicht mehr als 8 Std. am stück nutze sind am ende noch 10 - 37% Akku vorhanden (30min - 2 std)

Display Auflösung ist höher.
Dafür aber auch größer, manchmal wünsche ich mir das 11" Modell =)

Also würdet ihr alle 13" nehmen? mir ist es eigentlich egal, ich glaub ich kann mit beidem gleich gut arbeiten. und bezüglich akku und auflösung? is das sooo markant? ladegerät hätt ich whs eh immer mit.

sind doch 100€ unterschied, da krieg ich schon hardcase, hülle, sleeve etc drum..

bis auf die schon deutlich merkbar größere akku laufzeit ist eigentlich nur die display größe der unterschied

mir ist da 11er viel viel zu klein. ich hätte beim 13ern auch am liebsten eine höhere auflösung, evtl wirds ja demnächst etwas mit dem gemunkeltem retina air, aber ist aber auch fraglich was die akkulaufzeit dann macht

11" und 13" ist schon ein Unterschied in der größe, es kommt auch drauf an was du mit dem Gerät noch so machst.
Unterwegs für Office und Surfen reichen 11" aus.
Zuhause kann man zur Not noch einen Externen Monitor anschließen!

Am besten aber in einem Shop gehen und beide Geräte vergleichen bzg. der Größe..

@Sohei: is zwar bissl off-Topic aber egal, das Air mit Retina wird, falls es denn kommt, ne mindestens gleiche, bis evtl sogar deutlich höhere Akkulaufzeit haben. Die neuen Core-Ms von Intel haben deutlich kleinere Mainboards, mehr Leistung und trotzdem weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Bringt zwei Vorteile: mehr Platz für akku und die Möglichkeit zu Lüfterlosen Laptops, was nochmal mehr Platz für Akkus schaffen würde. Am besten einfach mal bei Sascha Pallenberg (mobilegeeks.de) vorbeischauen, der hat da schon einiges drüber berichtet (jetzt nicht speziell MBA sondern Intel Core M).

@Lord Gammlig

generell gilt: mehr pixel = mehr strom; mehr+kleinere pixel=noch mehr strom

UND: apple verbaut ALLES custom hardware, nichts von der stange, und erst recht nichts was du in der windows welt findest, von daher "kleineres mainbard =mehr platz" is quatsch

das die neuen cpu's mehr leistung bei weniger strom verbaucht bringen, brauchen wir auch nicht zu diskutieren, das ist klar

und ob da mehr platz sein wird für akku, hängt vom design ab. apple ist nicht dell oder hp oder xyz die 0815 gehäuse verbauen. wenn ihnen das gerade passt, ändern sie sowieso das design und dann kommt es drauf an wie viel akku sie verbauen, ich denke ein guter indikator werden eher die macbook pros retina sein, deren akku laufzeit auch nicht die schlechteste ist. aber ob sie die laufzeit der jetziges 13er airs halten können, wird spannend.
ich tippe eher auf eine etwas kürzere laufzeit, schließlich will man den "neuen scheiß" sprich das retina air nicht dicker und klobiger machen als die macbook pros's... warum sollten sie dann noch "air" heißen

Ich werfe meins (2011) mittlerweile auch ohne alles in den Rucksack. Nichts los.
Ich versuche nur anschließend den Rucksack nicht rumzuwerfen, sondern zart hinzustellen.

Habe noch 3 Jahren täglicher Benutzung ca. 5.30 Stunden Akkulaufzeit.

sohei schrieb:
UND: apple verbaut ALLES custom hardware, nichts von der stange, und erst recht nichts was du in der windows welt findest, von daher "kleineres mainbard =mehr platz" is quatsch

Aha, einen Intel Core i5 oder i7 oder Geforce 650M / 750M oder bis vor kurzem noch normale HDDs findet man in Notebooks mit Windows nicht oder wie?

Apple stellt eigene Platinen her wie das Mainboard, ja - aber die Chips von Prozessoren, Grafikkarten, Arbeitsspeicher sind immer noch von anderen Herstellern.

-------------------

Ein MacBook geht von alleine nicht so kaputt. Wenn du damit gut umgehst, es nicht irgendwo hinschmeißt, in der Tasche nichts ausläuft, und wie du schon sagst, eine Hülle benutzt; dann kann da nicht wirklich was schief gehen.

Hol' dir lieber das 13.3" air. 11 Zoll können auf Dauer wirklich nerven, wenn man damit oft arbeitet und der Kompakt-Vorteil wiegt das größere Display+längere Akkulaufzeit keinesfalls auf. Das 13er ist Kompakt genug ,)

Das ich mal beim Thema bleib, ja 13 Zoll würd ich auch eher empfehlen, da manche Programme teilweise schon recht große Menüleisten haben und dann nichtmehr so viel Platz für den Content. Um mein 13" MacBook Pro zu schützen hab ich ne Neoprenhülle und verstaue ihn im Laptopfach meiner Schultasche, seit 4 Jahren fast ohne Kratzer und Delle.
Nochmal zu den neuen Prozessoren:
Dass Apple individuelle Mainboards in MacBooks reinbaut, weiß ich, ändert aber nix daran, dass die Grundmodelle von Intel kommen und dort nunmal bestimmte Komponenten vorhanden sein müssen. Da Intel aber in der neuen Generation schon ihr eigenes Grundmodell schon deutlich verkleinert, wird auf jeden Fall mehr Platz im MacBook frei, auch wenn Apple das ganze nochmal individuell designt. Wenn du willst, such ich dir den passenden Artikel gerne noch heraus.

Zurück
Oben