Macbook Air oder iPad für Uni-Einsatz?

Janniator

Lt. Commander
Hi,

Da ich bald anfange zu studieren, brauch ich ein effizienten Begleiter für den Uni-Alltag.
Wichtig dabei:
Hohe Akkulaufzeit
Mobilität
Schnelle Zugriffszeiten/ flüssiges OS

Mir kamen da zwei Geräte in die engere Auswahl:
Ipad 3 oder Macbook Air 11'' 2011? (2011er ist preislich für mich besser geeignet als 2012)

Das iPad3 besitze ich zurzeit und finde es garnicht schlecht für Musik,Surfen, Filme etc...aber kann man damit auch produktiv schreiben, bzw Notizen machen mit einer Bluetooth Tastatur oder Ähnlichem?
Da sehe ich nämlich den Vorteil beim Macbook Air, was eine vollwertige Tastatur besitzt und ein vollwertiges OS. Also schon eine Art mobiler Desktop-Ersatz.

Vorteil beim iPad ist natürlich die Mobilität, und dass ich immer Internet habe dank Umts-Modul.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht auch schonmal reale Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank im Voraus! :)

Janniator schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht auch schonmal reale Erfahrungen gemacht?

Ein Thinkpad der L-Serie oder wenn das Budget da ist die T-Serie.
Zum Beispiel T430s wäre als Student meine Wahl.
Alternativ auch ein X230, hier stört mich aber die geringe Auflösung.

die Frage ist doch erstmal, was studierst du, bzw. ist mit dem Studiengang spezielle Software verknüpft (CAD/FEM, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, sowas halt), weil was nutzt dir das tollste Gerät, wenn sowas dann nicht geht?

Bin selbst zwar kein Apple-Freund, fürs Studium geeignet ist so ein MacBook Air aber prinzipiell erstmal, solange die benötigte Software ordentlich drauf geht.

Also ich kann dir mal meine Erfahrungen aus dem Uni Alltag berichten:

Ich habe en Macbook Unibody 2010, welches ich immer mit zur Uni nehme.
Benutze dieses hauptsächlich zum Verwalten von den Skripten bzw. um mal etwas nachzuschauen.
Der Grund warum ich für mich ein Macbook fürs Studium praktischer finde als ein IPad ist schlicht weg einen richtigen PC vor mir zu haben. Angefangen bei einer vollwertigen Tastatur bis hin zu der Bandbreite der Möglichkeiten hinsichtlich der Software (PowerPoint etc.).
Welches von beiden die bessere Handhabung bietet muss letztendlich jeder selbst wissen.
Einziger Nachteil für mich gegenüber dem IPad ist halt das Gewicht... Das sollte bei dem doch relativ leichten Macbook Air aber nicht so ins Gewicht fallen :)

Eine Sache die ich noch anmerken möchte ist, dass ich eigentlich nie mit dem Notebook in einer Vorlesung sitze.
Ich drucke mir vorher immer die Skripte aus und mache mir handschriftliche Notizen. Das ist meiner Meinung nach wesentlich effektiver und auch bequemer. Gerade im mathematischen Bereich.
Um auf den Punkt der von dir angesprochen UMTS-Mobilität einzugehen: Dies würde für mich keinen großen Mehrwert darstellen.
Ich weiss zwar nicht wie es sich an deiner Uni darstellt, aber bei meiner Uni ist das Wlan Netz sehr sehr gut ausgebaut und man hat eigentlich überall Empfang.
Sollte man unterwegs doch mal etwas nachschauen müssen, mache ich dies mit meinem Handy ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir einen guten Einstieg in dein Studium :)

Würde dir gerade das X230 empfehlen!
Kombiniert mit einer Dockingstation (Must-have!) ist das eine geniale Produktiv-Kombination. Morgens das ThinkPad ausdocken, in der Uni die lange Akkulaufzeit und die genialen Eingabegeräte genießen und abends zuhause einfach wieder eindocken, ohne Kabel rumstöpseln zu müssen.

@HW-Tuner: Super vielen Dank für dein Bericht! Hat mir um einigs schonmal weiter geholfen!

Mein Studium ist wirtschaftlicher Natur, also wirkliche spezielle Software brauche ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein MacBook Pro 15 Zoll, das ich aber hauptsächlich für die Arbeit zu Hause (Paper, Referate, etc.) nutze und eigentlich auch nur recht selten in der Uni dabei habe, weil man spätestens bei einer Zeichnung das nachsehen hat...

Habe mir daher schon mal überlegt evtl. noch ein iPad zu kaufen, das mit Bluetooth-Tastatur zu ergänzen...ganz dicker Vorteil in meinen Augen gegenüber den meisten Laptops:
Du machst mit der Kamera Bilder von ppt-Folie oder dem Gekritzel an der Tafel, importierst das jeweils in Pages und kannst deinen Text dann drunterknallen, was z.B. bei mir aufgrund der saubääären Schrift eine feine Sache wäre.

Könntest du evlt. über die Weihnachtszeit ganz einfach testen:
Bei amazon alles bestellen und dich vor den TV oder ähnliches setzen, dann versuchen alles mitzuschreiben... wenn du eine Woche später noch weist, was Sache war, hat es funktioniert :D
Wenn nicht -> bis Ende Januar zurückschicken ;)

Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht....

Ansonsten kann ich mich bisher, wie gesagt, nur den anderen anschließen:
Notebook von welchem Hersteller auch immer, ist in der Uni gegenüber einem Block + Stift in vielen Fällen unterlegen - in den Ing-Wissenschaften aber sicherilch oftmals absolute Voraussetzung ;)

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten:

Ich habe ein MacBook Pro 15" Ende 2011 und ein iPad 2 mit 3G.

Das iPad nehme ich immer mit. Praktisch wenn ich mal schnell ein Skript suche (verwalte ich über Dropbox) oder etwas mitschreiben möchte. Hier bieten sich Programme wie Pages an. Schreiben, schnell ein Foto einfügen u.ä. alternativ nutze ich auch die App Penultimate und schreibe mit einem "Hama-Stift" mal eine schelle Notiz.

Muss ich aber mehr als etwas notieren, schnell was aus dem Internet suchen oder noch mal etwas nachlesen greife ich zum MacBook. Der Komfort dank richtiger Tastatur, größerem Display überzeugt in diesen Fällen.

Das iPad ist in vielen Fällen praktischer, dennoch fehlen USB und optische Ausgänge. Somit, wenn nicht beides Möglich ist und die Produkte sich ergänzen, greife zum MacBook Air.

Zurück
Oben