Macbook Air passend für folgende Anwendungen als Student?

PC Creator

Ensign
Guten Abend an alle, :)

wie im Titel bereits erwähnt komme ich nun in die Abschlussklasse und mag mir bereits ein Macbook Air für die Uni und für weitere Anwendungen kaufen.

Ich lege sehr viel Wert auf die Mobilität, als auch auf die Akkulaufzeit, da ich mehrere Präsentationen und Reden halten werde.
Dies sind einige Gründe warum ich mich für ein Macbook entscheiden würde, und ja, es sollte schon aus dem Hause Apple stammen, da ich das Betriebssystem und viele Programme, wie iPhoto und Garageband sehr häufig benutzen werde. Außerdem habe ich schon bessere Erfahrungen mit dem OS X als mit Windows erlebt.

Was meint ihr ? Wird mir die Leistung des Macbook Air fürs Bearbeiten von Fotos (hauptsächlich iPhoto, selten Photoshop) und für Musikprogramme, wie Garageband (hauptsächlich um Songs abzustimmen und besondere Effekte einzubauen), ausreichen oder sollte ich mich doch eher nach einem Macbook Pro (Retina) umschauen ?

Ich werde das Macbook als Hauptrechner einsetzen, also werde ich auch öfters Filme und HD Videos auf der Couch anschauen.
Hat vielleicht jemand von euch ein Macbook Air oder Pro und könnte mir sagen, bei welchen Programmen man ans Leistungslimit kommt ? :)

Vielen Dank :)

nen air mit 8gb ram sollte da schon passen. ich selbst hab nen mbp retina und bin eigentlich noch nie an den punkt gewesen wo es an leistung mangelt :P

Ok cool, danke. Ich hab vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich die 8 GB Ram nehme, alleine schon wegen der Bearbeitung der Fotos:P

Wie siehts mit dem Update auf das neuen Mavericks, das bald erscheinen wird aus ? Kann man da auch eine `Vollversion`kaufen, falls ich es mal neu aufsetzen mag ? oder kann man das Update irgendwo speichern? :)

Zuletzt bearbeitet:
die gibts nur im mac app store, die kannst du entweder über dein altes os bügeln oder auch komplett von neu aufsetzten, das geht auf verschiedene arten

die einfachte ist alles platt machen und das macbook lädt sich das zeugs direkt vom app store runter, oder du machst dir vorher einen usb stick mit dem image

wann es kommt? irgendwann ende Herbst, für irgendwas zwischen 5 und 15€ (evtl auch kostenlos munkelt man)

Ich denke du kommst mit dem Air bestimmt gut aus. Ich selber hab ein MacBook Pro. Für Präsentationen verwende ich Keynote. Um Inhalte auf den TV zu bringen ist ein Apple TV sehr cool. AirPlay mirroring ist da echt eine coole Funktion. Zuhause nutze ich ein hendgedock und einen full-hd-monitor. Dazu verwende ich iphoto und imovie und bin bislang auch bei meinem 2011 Gerät nicht an grenzen gestoßen. Ich steh persönlich mehr aufs pro (non Retina) da ich fest verlöteten RAM, unzugängliche Festplatte und nicht wechselbaren Akku bei einem Gerät der 1000 € & klasse für wenig akzeptabel halte... Geschmacksache.

Kleiner Tipp
Warte doch bis du eingeschrieben bist. Einige Uni haben einen Campus-Vertrag mit Apple, dann bekommst du vielleicht das MBA nochmal günstiger. Auch gibt es ab und an zum Semesterstart Aktionen bei denen du dann vergünstigt z.B. einen iPod dazu bekommst.
Ergänzung ()

@Stoosh
Bei aktuellen Apple-Geräten ist der Akku immer fest verbaut ...

ich habe zur Zeit ein MBA13 Mid2011 (i5 1,7GHz 4GB 250GB SSD) und ein MBP15Retina Mid2012 (i7 2,8GHz 8GB, 500GB SSD)
Davor ein altes MBP15 von 2007 (?) und MBP17 von 2009.

Aus meiner Sicht sind die Hauptunterschiede das Display bzw. die Auflösung. Das Retina Display ist natürlich allererste Sahne, aber beim MBP15R liegen wir auch bei 2800€ (NACH der Preisreduzierung, ich habe noch mehr gezahlt :( ), dagegen ist ein MBA schon ein echtes Schnäppchen mit Vor- und Nachteilen.

Der größte Vorteil vom MBA ist ganz klar seine Größe und Gewicht. Nachteil sehe ich in erster Linie eben das Display bzw. die recht niedrige Auflösung von 1440x900 an (wobei das ja auch nicht sooooo schlimm ist).

Die SSD vom MBP ist gut doppelt so schnell wie die vom MBA. Aber auch hier gilt, was bringt es? Das MBA macht im Blackmagic Speed Test so um 240MB/s schreiben und 260MB/s lesen, das MBPR liegt immer über 500MB/s. Trotzdem fällt das im normalen Betrieb nicht auf. Auch auf dem MBA starten alle Anwendungen quasi sofort.

Das MBPR hat deutlich mehr Reserven wenn man wirklich Rechenleistung braucht. Wenn man z.B. einen Film konvertieren möchte, dann ist da locker Faktor zwei bis drei drin. Es ist dann schon ein Unterschied, ob man 1 oder 3 Stunden warten muss. Im normalen Betrieb hält der Akku aber trotzdem länger als beim MBA. Also bei sowas wie jetzt (INet surfen und etwas tippen) liegt das MBPR bei >>5 Stunden, das MBA liegt da doch etwas darunter, >3 Stunden sind aber auf jeden Fall auch drin.

Also wenn ich noch (nichtmal) Student wäre, dann würde ich gar nicht lange überlegen und zum MBA greifen und selbst das hätte ich mir zu meiner Studentenzeit niemals leisten können ;)

Falls du noch einen ausführlichen Test suchst, schau mal auf anandtech.com , da ist das neue MBA ausführlich getestet worden.

@Mickey Maus
Du solltest den Test auch lesen, denn die Laufzeiten die du hier nennst sind total daneben.

Ergänzung vom 09.07.2013 23:33 Uhr: @Stoosh
Bei aktuellen Apple-Geräten ist der Akku immer fest verbaut ...
Wollen wir nicht haarspalterisch sein, ich formulier mal anders, der Akku lässt sich beim herkömmlichen MacBook Pro noch relativ einfach wechseln...
*klick* ;)

user321 schrieb:
@Mickey Maus
Du solltest den Test auch lesen, denn die Laufzeiten die du hier nennst sind total daneben.

Hast du überhaupt seinen Text richtig gelesen und verstanden oder nur überflogen? Da steht ganz deutlich im ersten Satz Modell MBA13 Mid2011

Danke für die schnellen Antworten und Infos.

@ Sohei: Klingt ziemlich easy :) dann bin aber mal echt gespannt für welchen Preis Apple das Update ins Netz stellen wird.

@ Stoosh2: Bei dem verlöteten Akku und dem Ram gebe ich dir schon Recht, wenn irgendetwas wegraucht wird es sofort echt teuer, geschweige denn die Zeiten des Aufrüstens sind damit leider vorbei :(
Ich habe einen 22 Zoll Fernseher, den ich auch als PC Bildschirm benutze, und den werde ich dann mitnehmen, und das Macbook daran anschließen. Das mit dem Apple TV wäre ne Überlegung wert, danke für den Hinweis. Hoffentlich ist es nicht so teuer wie die anderen Produkte von Apple :p Damit kann ich mir aber auch normale Sender wie Pro7, Sat1, RTL etc. anschauen, oder ?

@ user321: Leider dauert das noch eine Weile, ich komme nämlich bald in die Abschlussklasse und dann erst zur Uni. Ich war heute im Apple Store und habe mich etwas schlau gemacht. Und zwar gibt Apple Schülerrabatte (nicht so hoch wie Unirabatte, aber immerhin) und ich bekomme wahlweise einen iTunes Gutschein oder einen Ladengutschein. Apple hat nämlich gerade die "Back to school" Aktion.

Zur Testseite, dort werde ich morgen in aller Ruhe mal nachschauen, danke.

@ Mickey Mouse : Das kann ich nur bestätigen, ich habe das MBA und das MBP Retina nebeneinander verglichen und die Unterschiede des Displays sind wirklich erstaunlich, aber ob sich der Mehrpreis (vor allem als Student) dafür lohnt? Danke für die Eindrücke, ich habe mich nun auch für das MBA entschieden. Leisten kann ich es mir auch nur weil ich jobben gehe, für ein Pro Retina würde mein Budget allerdings auch nicht reichen :)

P.S. Ich habe mir heute das MBA im Geschäft bestellt, und hoffe dass es ein guter Begleiter für die Uni, etc. sein wird.
Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Also Kommilitionen von mir haben MBA 13", MBP 13" und MBP 15" und ich kann eindeutig sagen, wenn dann 13" und am besten das Air. Ist einfach super entspannt, dünn, leicht, der Akku hält richtig lange (größter Pluspunkt für mich) und flott genug ist es trotzdem. Machst damit also alles richtig gemacht meiner Meinung nach.

Allerdings konnte ich das letzte mal im Store keinen deutlichen Unerschied zwischen den ausgestellten Retina und non-Retina-Modellen (MBP) feststellen... außer, dass die maximale Helligkeit des Retinas unter dem normalen lag! Aber vielleicht sind meine Augen auch zu schlecht ;)

Also für den mobilen Bereich würd ich auch definitiv zu nem 13" raten. Ob nu Air oder Pro is Deine Sache.

Ich habe einen 22 Zoll Fernseher, den ich auch als PC Bildschirm benutze
Da wirst Du bei der Fotobearbeitung keinen Spass haben :D

Danke für die Antworten, ich denke nun auch, dass das MBA als 13 Zöller der richtige Begleiter für mich ist :)

Da hast du recht, die max. Bildschirmhelligkeit des Retina hinterlässt einen etwas dunkleren Eindruck, aber vor allem bei farbintensiven Fotos, merkt man beim zoomen den Unterschied des Displays, ansonsten habe ich bisher auch noch keine weiteren Unterschiede erkennen können.

Ich tue die Fotobearbeitung nicht professionell, es ist eher zum Spaß, um fotografierte Elemente etwas hervorzuheben :)
Da reicht mir der 22 Zoll Fernseher super aus :)

Zurück
Oben