MacBook air/pro für Bachelor Mediendesign!

Darek277

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Photoshop, Illustrator, InDesign ....

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und nicht Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aufgrund des Studiums tendenziell professionell
Programme: Illustrator, InDesign, Photoshop, ArchiCAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" jedoch habe ich keine Erfahrung mit einem MedienDesign-Studium (Bin Wirtschaftsingenieur)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Apple

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Standardfarbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200 -1300 €
Gebraucht würde auch in Frage kommen

Hey Leute,
ich unterstütze eine Freundin, die jetzt als Ersti einen Bachelorstudiengang in MedienDesign angefangen hat.
Ich selber habe recht wenig Ahnung von Designprogrammen und hoffe daher auf euer Unterstützung. :)
Sie würde gerne ein Apfel haben und ihr Budget beträgt 1200 - 1300 €.
Kann hier jemand ein Macbook empfehlen?
Darf es ein Air oder muss es ein Pro sein ?
13" oder lieber 15" ?

Vielen Dank vorab.
Beste Grüße

Naja bei dem Budget. Selbst gebraucht wird das eher teurer - Adapter müssen ja auch gekauft werden.

Gerade bei Designstudiengängen würde ich davon ausgehen, dass sie auch Mal was präsentiert.

Lg

PS: ich würde nicht zu einem Air greifen, das wäre mir bei InDesign uns Illustrator glaube ich zu schwachbrünstig.

Genauso bei älteren Modellen.

13" oder 15" - naja, geht in nen Elektronikmarkt und schaut euch die Mal an bitte, sinnvoller geht's nicht!
13" ist einfacher zu transportieren (großes Plus im Studium), aber auf nem 15" kannst du mehr darstellen. Ich würde eher zum 13" tendieren wg. Transport.

Sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pro-neu-und-orvp-garantie-/969475443-278-9486

Vorsicht, nicht zu euphorisch werden. Nicht einfach Geld überweisen und kein PayPal Friends - es gibt Betrüger ;)
Es kann manchen / manchmal schwerfallen, sich von einem sehr guten / zu guten Angebot loszureißen :D

Versucht jemanden in eurer Nähe zur Abholung zu finden.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein Neus Gerät wird nicht vergessen, dass es 10% Rabatt für Studenten bei Apple gibt.
Bei den Anwedungen die genutzt werdens ollen ist viel Arbeitsspeicher vom Vorteil, leider kostet Arbeitsspeicher bei Apple unglaublich viel...8 GB sind ja nicht schlecht..aber wenn die DAteien mal größer werden wären 16 GB eigentlich besser! Ich würde bei dem Budget ganz klar davon abraten ein McBook zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Würde nach einem gebrauchten Late 2013 bis 2015er 15" MBP schauen. Die bekommt man je nach Ausstattung für den Preis.

druckluft schrieb:
Würde nach einem gebrauchten Late 2013 bis 2015er 15" MBP schauen. Die bekommt man je nach Ausstattung für den Preis.

Bekommt ja. Aber wie git die Akkus sind bei den älternen Geräten ist bekannt und das grade bei den 2013 Geräte nicht grade die aktuellsten Anschlüsse vorhanden sind ist auch nicht von Vorteil. Welchen Mehrwert bietet mir das Gerät bei dem Preis außer das Apple drauf steht?

P.S.: Und der Display hat auch eine zu geringe Auflösung wie ich finde!
P.S.S.: Keine Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
MEDIENDesign!!! Da wird nur Apple akzeptiert .... Alles andere wird 8-Kantig Rausgemobbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Oder ablehnen, solche unmöglichen Tasks zu beraten :-)

nimmt man 8 GB RAM und 256 GB SSD als Minimum an, hast du folgende Optionen (Macbook 12 habe ich rausgefiltert):

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_13~2991_240~525_Apple~8912_DE

Gebraucht würde ich versuchen, ein Gerät mit 16GB und/oder 512er SSD zubekommen. Aber da reicht das Budget vermutlich nicht.

Man kann sich ja die Ladezyklen anzeigen lassen. Und wenn später der Akku die Grätsche macht, kann man den immer noch für ~200€ tauschen lassen. Oder tauscht selber wenn einem das zu teuer ist. Ist jetzt auch nicht soo schwer. Das Late 2013 hat alles an Board was man braucht (2xUSB 3.0, HDMI-Out, SD-Slot, Audio Out). Falls das nicht reicht kann mit 2x Thunderbolt nachgerüstet werden.

Also jetzt noch neu Broadwell und 1440x900 kaufen, das würde ich nicht machen... MUSS es denn wirklich ein MAC sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzername3
MB Air kommt mit seinem fiesen Display nicht in Frage (ich habe auch eins) und das 12er dürfte zu langsam sein.
Somit muss es wohl ein Pro werden, wie schon erwähnt wären 16GB RAM nicht verkehrt.

Grundsätzlich bin ich sehr überzeugt von MacBooks, in diesem Fall muss man dann aber wohl das Budget überdenken oder eben gebraucht suchen.

Hey Leute,
erstmals vielen Dank, für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich würde mittlerweile auch eher zu einem gebrauchten tendieren.
Worauf sollte bei einem gebrauchtem MBP geachtet werden ?
Anzahl der Ladezyklen, würde ich als erstes betrachten.
Weitere Kriterien ?
Um einen vernünftigen Preis zu erzielen -> Suche nach Vergleichspreis EbayKleinanzeigen oder Ebay ?

Danke für die Unterstützung :)

Also wenn ich du wäre, würde ich mir kein Air kaufen, definitiv ein Pro. Entweder 13 Neu in der kleinsten Variante oder ein gebrauchtes 15er

Benutzername3 schrieb:
Aber wie git die Akkus sind bei den älternen Geräten ist bekannt und das grade bei den 2013 Geräte nicht grade die aktuellsten Anschlüsse vorhanden sind ist auch nicht von Vorteil!

Joa mein MBPr Late 2013 rockt seinen ersten Akku noch: 79% bei 1562 Zyklen. Vergleichen kann ich es nur zu HP und Lenovo Consumer Geräten bei denen schon nach 200 Zyklen die Luft sehr raus ist. Mein bester Freund ist bei über 2000 Zyklen bei seinem MacBook 2010, aber da ist er auch nur noch bei knapp unter 60% und müsste wirklich mal was neues haben.:D

Kr1ller schrieb:
Joa mein MBPr Late 2013 rockt seinen ersten Akku noch: 79% bei 1562 Zyklen. Vergleichen kann ich es nur zu HP und Lenovo Consumer Geräten bei denen schon nach 200 Zyklen die Luft sehr raus ist. Mein bester Freund ist bei über 2000 Zyklen bei seinem MacBook 2010, aber da ist er auch nur noch bei knapp unter 60% und müsste wirklich mal was neues haben.:D

Ich habe selber kein MacBook habe dies allerdings schon öfters gelesen.
Ich habe allerdings Microsoft Surface Pro mit 2100 Zyklen und 83% und ein Lenovo Thinkpad mit 1900 Zyklen und 85%.

Zurück
Oben