MacBook Air und Windows 7 bzw. 8.1

juansohn

Banned
Hey,
kann Windows gut auf einem MBA betrieben werden? Gibt es größere Nachteile? Wenn ich eine 128gb Platte nutze wieviel Platz bleibt nach der Windows Installation? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Danke

gruss juan

Ja
Nein
Kommt drauf an wieviel Platz zu dafür reservierst.

Ein klein wenig Eigeninitiative wäre schon fein. Du scheinst noch nicht mal Freund google gefragt zu haben, geschweige denn dich mal auf den Support-Seiten von Apple informiert zu haben.

Win 7 + paar kleine Programme und Office 2010 belegt bei mir 33GB

win8 10gb+ ... eher 15gb+
pagefile min 4 oder 8gb je nach verbautem RAM
hiberfil 3 oder 6gb

also mindestens 15+4+3 oder 15+8+6GB verbraucht von ca 119GB ssd kapazität. (128GB *0,93)

ergo im schlimmsten fall nur grob 90gb frei

Auf welche art möchtest du dein Windows installieren?

Bootcamp wiki
Vorteile:
Volle Leistung des Rechners

Nachteile
Komplexe Instalation
Kein Windows Backup Via TM
Speicherplatz nicht erweiterbar
Nur mit interner HDD Möglich

Virtualisierung

Vorteile
Beide Syteme gleichzeitig nutzbar
Einfache instalation
Backup des Windows via TM
VMS Auf externer HDD Möglich

Nachteile
Nicht die 100% Leistung der Hardware da OSX im Hintergrund mit läuft.

Fatzit

Du hast leider nicht geschrieben für was du dein Windows brauchst. Wen du Hardcore spiele zocken möchtest empfiehlt es sich eine Bootcamp Installation zu vollziehen.

Wen es lediglich um nicht recurcen hungrige Programme geht reicht eine Virtualization allemal.
Jedoch sollte dann dein Mac über mindestens 8 GB Ram verfügen da OSX 2 GB beansprucht und windows 7 / 8 auch seine 4 Gb braucht. um halbwegs gescheit arbeiten zu können.
Ich persönlich bevorzuge die Virtualisation windows instalieren die V HDD sichern windows zerschossen aus irgend welchem Grund Virus osw. VMHD Löschen backup rein und gut..

Verstehe den Sinn dahinter nicht so recht.
Warum holst dir kein normales Notebook einfach.
Von der Verarbeitung gibt's da ähnliches. Zum Beispiel das Envy.

Toby-ch schrieb:
...

Fatzit

Du hast leider nicht geschrieben für was du dein Windows brauchst. Wen du Hardcore spiele zocken möchtest empfiehlt es sich eine Bootcamp Installation zu vollziehen.

...

MacBook AIR und hardcore zocken :lol: ich brech zamm

Mein Vater will ein MBA als Zweitrechner, er möchte Windows über Bootcamp installieren damit er Programme die auf OSX nicht laufen trotzdem an dem Rechner betreiben kann...Habe gelesen das die Akkulaufzeit nicht unerheblich sinkt, stimmt das?

Solange insgesamt 70-80gb frei sind, also mit Windows + OSX passt es....Es geht drum ob die 128gb im Standardmodell reichen

in dem fall parallels kaufen und darin windows installieren und das ganze im sogenannten Coherence Modus betreiben. läuft bei mir seit jahren einwandfrei und bisher ohne probs. dann laufen windows proggies auf dem desktop und das windows im hintergrund ähnlich dem xp mode für win7 pro und ultimate.

man kann dabei dann wählen, ob die vm leistungstechnisch im vordergrund sein soll oder nicht.

der vm teilt man dabei eine virtuelle hdd zu, deren größe man dynamisch anpassen lassen kann. dabei liegt windows samt installierten proggies in dieser vm statt live auf der platte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater will ein MBA als Zweitrechner, er möchte Windows über Bootcamp installieren damit er Programme die auf OSX nicht laufen trotzdem an dem Rechner betreiben kann...Habe gelesen das die Akkulaufzeit nicht unerheblich sinkt, stimmt das?

Solange insgesamt 70-80gb frei sind, also mit Windows + OSX passt es....Es geht drum ob die 128gb im Standardmodell reichen

Hm also wie gesagt das empfehle ich nicht, wen du umbedingt auf Bootcamp setzt willst, kauf das mit 256 GB SSD den ein windows braucht gute 40 - 100 GB ohne problem..
und OSX braucht auch 20 - 60 GB wen nicht mehr.

Erlaub mir doch die Frage warum einen Teuren mac ? um Windows zu installieren :stock:

MacBook AIR und hardcore zocken ich brech zamm
Ja das war jetzt einfach mit leistungs hungrigen Programmen gemeint die dinger sind nicht zum zocken geignet.

Darum geht es nicht, ich will kein Windows installieren um Windows zu nutzen, es geht lediglich um 2-3 Programme die mein Vater weiterhin nutzen will...Und diese gibt es für OSX nicht, außerdem gibt es keine günstigere Alternative, mit ähnlicher Hardware, 13", 1,3kg und 10h Akkulaufzeit...Zumindest sind die Alternativen nur marginal billiger..

ich öffne mein office oder den windows media player und der startet auf dem osx desktop, als wäre das windows.

Parallels.com

Starte ich parallels ganz normal und kann das .exe flles ganz normal installieren?

Toby-ch schrieb:
Hm ...
und OSX braucht auch 20 - 60 GB wen nicht mehr.
...

komisch, hab letztens ein zweit osx für rettungszwecke auf einen 16GB stick geklatscht. aber das war vollständig und nirgends kastriert ... 10.7.8!

parallels ist eine anwendung, die es ermöglicht dorthinein ein windows zu installieren. du kannst in diesem windows dann ganz "normal" die zum windows passenden anwendungen starten. gewisse abstriche muß man bei 3d machen. ältere versionen von parallels können beispielsweise nur max 256mb grafikspeicher an die windows-vm weiterreichen.

ich nutze auf meinem 17" ein vista 32bit ultimate und ein win7-64bit ultimate. wenn ich beide maschinen gleichzeitig anwerfe, dann geht mir allerdings schnell der ram aus oder man muß die VMs auf maximal 2 od. 3 GB beschränken. mit der SSD im AIR sollten die Zugriffe locker abgefangen werden können. ich hab auch ne SSD von apple drin und die ist wie der controller nur SATA2. reicht mir locker aus.

als gerätealternative bietet sich aber evtl noch das MacBook Pro 13" an. nimm die große CPU und bei RAM und HDD die kleinsten ausführungen. die beiden lassen sich außerhalb des applestores deutlich günstiger nachrüsten. ne 128er ssd gibts wohl schon ne weile unterhalb hundert euro und ram ist hier wenigstens aufrüstbar. beim AIR ist alles verlötet.
Ergänzung ()

schau mal hier rein:

http://www.youtube.com/watch?v=wCkk7-wjbfU

MahatmaPech schrieb:
komisch, hab letztens ein zweit osx für rettungszwecke auf einen 16GB stick geklatscht. aber das war vollständig und nirgends kastriert ... 10.7.8!

Da gebe ich dir vollkommen recht aber um einen mac Produktive zu nutzen iTunes Pages Numbers usw.
sind schnell 30 GB Weg meine iTunes Mediathek hat ja alleine schon 38 GB:freaky:

@Toby-ch:

ok. mit allem drumm und dran sind auch die 512gb SSDs zu klein. :D

aber die mediathek ist bei mir eh zu gut bestückt. 38GB reichen da niemals. bfg

MahatmaPech schrieb:
@Toby-ch:

ok. mit allem drumm und dran sind auch die 512gb SSDs zu klein. :D

Siehst du die reichen jetzt bei mir auf dem MBA auf dem MBP auch weil da noch eine 1 TB HDD mit Drin ist :D

Fakt ist Speiche lieber etwas mehr bestellen oder ein Konzept des auslagern wählen NAS oder exteren 2.5" HDD was jedoch die Akkulaufzeit verringert und das ganze nicht mehr so mobiel macht.

Zurück
Oben