MacBook Air von Mitte 2013 friert ein

Schupunkt

Lt. Junior Grade
Hallo,
Wie schon in der Überschrift steht ist mein MacBook eingefroren und lässt sich nicht mehr bedienen.
Hab sogar schon ein hardreset gemacht (lange auf den Ausschalter drücken), da es sich nicht mehr herunterfahren lies.
Aber auch nach dem Neustart ist das Problem nicht behoben, über den startbildschirm zu Auswahl des Benutzerkontos komme ich nicht hinaus, es lässt sich kein Konto auswählen um das Passwort einzugeben.

Als Betriebssystem läuft die aktuellste Version von Yosemite.
Das gleiche Problem hatte ich vor gut einer Woche schon mal, da hat sich das Gerät dann aber nach ein paar Minuten wieder gefangen, diesmal scheint das nicht so zu sein.

Was kann ich tun?

Danke schön mal im Voraus!

Gruß
Schupunkt

Apple Support anrufen, wenn du die Garantieerweiterung hast. Sonst an deinen Händler wenden und hoffen, dass der auf Gewährleistung reparieren lässt.
Hatte ein Problem mit dem Touchpad meines inzwischen verkauften Airs kurz nach Ende des ersten Jahres und Apple hat die Reparatur abgelehnt, aber zum Glück waren die im gravis so nett, das zu machen.

Ich habe damals ne Garantieverlängerungen über eine Versicherung gemacht, hoffentlich war das sein Geld wert...
Ergänzung ()

Jetzt gerade hat sich das Air wieder gefangen...

Lässt sich irgendwie feststellen ob es ein Hardware defekt oder ob es am ende nur irgend ein Softwareproblem ist?

Hardware:
1. CMD+D während des Apple Chimes für den Apple Hardware Test/Apple Diagnostics.

Software:
1. Time Machine-Sicherung erstellen.
2. CMD+R während des Apple Chimes für die Recovery/Internet Recovery.
3. In der Recovery über das Festplattendienstprogramm das Macintosh HD-Volumen löschen. Festplattendienstprogramm schließen.
4. OS X über das Internet erneut installieren oder Time Machine-Sicherung wiederherstellen.

Software (durch Apple Inc. "empfohlen" - Schritt 6, 6.1 und 6.2 sind dabei entscheidend):
2. Leere ext. Festplatte oder 8/16 GB USB-Stick besorgen.
2. CMD+R während des Apple Chimes für die Recovery/Internet Recovery.
1. Time Machine-Sicherung erstellen.
3. In der Recovery über das Festplattendienstprogramm die ext. Festplatte löschen. Festplattendienstprogramm schließen.
4. OS X über das Internet auf die ext. Festplatte installieren.
5. Nach erfolgreicher Installation in die Recovery von der ext. Festplatte booten. ALT während des Apple Chimes.
6. In der Recovery über das Festplattendienstprogramm auf den Reiter "Partitionieren" klicken.
6.1 1 Partition (volle Kapazität) auswählen. Dateisystem "MS-DOS-Dateisystem (FAT)". Optionen klicken und "Master Boot Record" auswählen. Anwenden klicken.
6.2 1 Partition (volle Kapazität) auswählen. Dateisystem "Mac OS X Extended (Journaled)". Optionen klicken und "GUID-Partitionstabelle" auswählen. Anwenden klicken.
7. Festplattendienstprogramm schließen.
8. OS X über das Internet erneut installieren oder Time Machine-Sicherung wiederherstellen.

Die Diagnose sagt das sie keine Fehler finden kann.
Ich habe ein time capsule für die Sicherung, dazu eine kurze Frage. Über die time Machine wird doch alles gesichert oder, das heist auch alle Bilder und auch der Benutzeraccount meiner Freundin, die dort mit ihrer eigenen Apple id angemeldet ist, oder?

Ja.

Zurück
Oben