Macbook bei ebay verkauft - wie komplett plattmachen?

Eschte

Lieutenant
servus, ich hab wie oben erwähnt meinen macbook pro bei ebay verkauft.
ich wollte jetzt mit der "neutralen" weißen mac osx snow leopard das betriebssystem neu aufsetzen.

ich hab beim starten auf C gedrückt und die anweisungen gefolgt. die installation lief nach über 1h durch. nachm neustart hat sich irgendwie nichts verändert. desktop sieht immernoch so aus wie davor. auch mein benutzername ist noch vorhanden.

was hab ich falsch gemacht?

DVD rein, wenn man in den "Installationsscreen" ist, kann man das Datenträgerdienstprogramm aufrufen.
Dort die HDD auswählen und formatieren;)
Wieder OSX drauf installieren und alles ist in Ordnung.

Gruß

Nein, die HDD ist und bleibt formatiert, alles ist weg.

Legen Sie die Mac OS X CD ein.
Starten Sie den Computer neu.
Drücken Sie sofort nach dem Klanghinweis beim Einschalten des Computers die Taste "C" und halten Sie sie gedrückt, um von der CD zu starten.
Wenn der Installationsbildschirm angezeigt wird, klicken Sie nicht auf "Fortsetzen". Wählen Sie stattdessen "Installationsprogramm > Festplatten-Dienstprogramm öffnen".
Wählen Sie die zu löschende Festplatte.
Klicken Sie in den Tab "Löschen".
Wählen Sie das Volume-Format aus dem Einblendmenü "Volume-Format".
Klicken Sie in "Optionen".
Aktivieren Sie das Markierungsfeld für "Alle Daten unwiderruflich löschen".
Klicken Sie in "OK".
Klicken Sie in "Löschen".

Hab ich doch gesagt:D

ok ok..

das hier:

Wählen Sie das Volume-Format aus dem Einblendmenü "Volume-Format".
Klicken Sie in "Optionen".
Aktivieren Sie das Markierungsfeld für "Alle Daten unwiderruflich löschen".
Klicken Sie in "OK".
Klicken Sie in "Löschen".

hab ich allerdings nicht gefunden. meint ihr evtl. "sicherheitsoptionen"? ich befinde mich im festplatten-dienstprogramm/löschen

Mal oben auf den Link geklickt zur Apple-Lösung? Oder steht dir dort zu viel Text? :rolleyes:

bin den link schon gefolgt, aber ich finde "volume-format" nicht...

Im Disk Utility Fenster befindet sich rechts in der Mitte eine Option Format. Dort musst du dann Mac OS Extended (Journaled) auswählen, welches aber vermutlich eh schon ausgewählt ist.

Tipp: Wenn du das MacBook direkt nach dem ersten Neustart ausschaltest, kann der neue Benutzer beim ersten Hochfahren direkt seine Daten eingeben.

Anhänge

• Screen shot 2011-02-17 at 07.59.15.png
    Screen shot 2011-02-17 at 07.59.15.png
    105,8 KB · Aufrufe: 630
Wenn du dir vlt. noch ein nettes "Zubrot" durch den Verkauf erlangen willst, kannst du nach dieser Anleitung vorgehen. Habe ich bei meinem 07er MB schwarz auch grad durch, fein die Festplatte drei mal mit Nullen vollgeschrieben, Leopard installiert, Snow Leopard Update gemacht, angelegten User gelöscht und der Käufer kann sich auf ein Gerät wie aus dem Hause Apple freuen.

bs_torak schrieb:
fein die Festplatte drei mal mit Nullen vollgeschrieben
Darf ich fragen warum dreimal? Einmal reicht sinnvollerweise vollkommen aus.

Weil ich einen paranoiden Kollegen in der WG habe. Ultimate Boot-CD rein, drei Durchläufe = ca. 2 Stunden. Eh ich da rumdiskutiere. ;)

Kurze andere Frage: Hat jemand nen Tipp, ob ich nochmal die WLP erneuern sollte? Das Gerät wird extrem schnell warm und dementsprechend dreht der Lüfter auch sofort ordentlich auf. Dank iFixIt und zweier nichtlinker Hände kann ich das schon machen, die Frage ist, ob es Sinn macht, nicht das ich das Gerät bei Ebay verticke und der Käufer dann rumjault, weil es doch ach so laut ist (meine Freundin fragte gestern, ob unser WG-Mitbewohner saugt, und ja, es war das MB).

Nun, Sinn "macht" es sicherlich nicht, aber es wäre sinnvoll. ;)
Wenn Du dir das zutraust, würde ich es auf alle Fälle machen. Bei der Gelegenheit könntest Du auch den ganzen Innenraum mal reinigen. Das schadet sicher nicht.

einfach komplett reinigen und die lüfter von staub befreien das sollte genügen ;)

Das habe ich bereits gemacht, leider ohne großen Erfolg.
@Ichthys: Dann stelle ich die Frage nochmal: Ergibt es Sinn? ;)

Hm, na dann nehme ich mir es nochmal vor. ;)

Bei den alten MacBooks ist der Lüfter sehr empfindlich, das "Problem" besteht bei meinem auch. Auch bei meinem vorigen MacBook war's so, vor allem bei Flash *hust* Ich denke nicht, dass da ein Reinigen und das Wechseln von Wärmeleitpaste was bringt. Lass es lieber, bevor du noch was kaputt machst.

@bs_torak: Ja.:D
Wobei natürlich die Frage ist, ob es denn mit der Zeit merklich lauter geworden ist. Wenn nicht, würde ich außer Reinigen nicht allzuviel machen. Wer sich das kauft, sollte sich ja damit auch schon etwas beschäftigt haben.
Man kauft sich ja nicht ein Notebook (oder sollte es zumindest nicht), ohne sich vorher darüber zu informieren.

Zurück
Oben