MacBook-DAU/-Anfaenger braucht Starthilfe (externe Tastatur, Maus, Workspaces)

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9.620
Servus!

Da ich ueberzeugt werden soll, dass MacBooks gar nicht so schlecht fuer mich waeren, habe ich ploetlich eins (und lasse mich auch gern ueberzeugen). Mit Better-Display bekomme ich jetzt immerhin schon den 13"-Bildschirm richtig befeuert, irgendwie war mir bei der kleinsten Skalierung immer noch alles zu gross (und zu wenig Platz), manuell mit 1920x1200 stimmte zwar die Groesse, aber die Schrift war unschwarf. Mit Better Display sieht's gut aus. Ladeschwellen bekomme ich auch eingestellt.

Jetzt zu den Fragen:

Ich muss immer Natural Scrolling ausschalten, damit meine externe Maus "richtig" scrollt. Um das Touchpad richtig benutzen zu koennen, muss es ich es wieder einschalten. Gibt es eine Option, die beiden Geraete getrennt zu konfigurieren?

Bei meiner externen Tastatur muss ich Win+Space fuer das Startmenue druecken, am Laptop "Taste neben Space"+Space. Kann man das irgendwie vereinheitlichen? Dass die Anordnung der "drei Tasten links neben Space" unterschiedlich ist, macht es fuer mich als Neuling noch anstregender.

Dann sind da noch Umlaute mit dem US-Layout. Unter Linux druecke ich z. B. Rechts-Alt+Y fuer ü, heisst irgendwie Alt-Intl-Layout. GIbt's das auch fuer MacOS? Stundenlang das U gedrueckt zu halten, um ein Menue fuer das Ü zu bekommen, ist doch etwas sperrig.

Wenn ich ein Fenster wieder oeffne, geht das auf dem Workspace auf, auf dem ich es geschlossen habe. Nicht auf dem aktuellen. Kann man das fixen?

Wenn ich auf einem leeren Workspace den Firefox oeffnen will und auf einem anderen den schon habe, oeffnet er mir nicht auf meinem leeren Workspace ein neuens Fenster. Nein, MacOS springt rum und gjbt mir das alte. Kann man das fixen?

VIelen Dank!
 
Thema Maus: Scroll Reverser: https://pilotmoon.com/scrollreverser/

Tastatur: Windows Tastatur am Mac ist halt suboptimal, merk dir einfach, dass CMD (Windows Taste) das neue Strg ist. Also statt Strg + C zum kopieren jetzt einfach Windows + C. Ich empfehle auf lange Sicht zB eine Logitech MX Keys, da sind beide Varianten abgebildet.

Umlaute: was ist im US Layout, dein MacBook oder die externe Tastatur? Tastenlayout sollte sich in MacOS umstellen lassen Afaik.

Fenster in Workspaces: Normalerweise richtet man sich ja seine Workspaces ein und wenn man das Programm auswählt, will man das eben in seinem gewohnten workspace haben. Fände es eher umständlich, wenn jedes mal das Fenster da hinspringt, wo ich gerade bin, statt in seiner vorhergesehenen Umgebung zu bleiben. Du kannst entweder wenn das Programm bereits angewählt ist (siehst du oben links in der Menüleiste, was gerade aktiv ist) mit CMD/Windows + N ein neues Fenster dort öffnen, wo du gerade bist. Oder du machst im Dock unten rechtsklick auf das Programm, das du haben möchtest und wählst "neues Fenster" aus.

Hope that helps, sonst gerne weiter fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, pseudopseudonym und kachiri
Wer hat dir dein ein MacBook mit US-Layout angedreht? Und wie kann die kleinste Skalierung noch zu groß sein. Ich hab ja echt gute Augen, würde ich behaupten. Aber ich will mich ja nicht die ganze Zeit anstrengen, etwas zu erkennen.
Aber jedem das seine.

Ansonsten siehe Vorposter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Lord Gammlig
Lord Gammlig schrieb:
Tastatur: Windows Tastatur am Mac ist halt suboptimal, merk dir einfach, dass CMD (Windows Taste) das neue Strg ist.
Kann man die nicht einfach "vertauschen", sodass Laptop und externe übereinstimmen? Die Beschriftung ist mir egal, gucke ich nicht drauf.


Lord Gammlig schrieb:
Umlaute: was ist im US Layout, dein MacBook oder die externe Tastatur?
Beide


Lord Gammlig schrieb:
Fenster in Workspaces: Normalerweise richtet man sich ja seine Workspaces ein und wenn man das Programm auswählt, will man das eben in seinem gewohnten workspace haben.
Hmm. Da stört mich ein wenig, dass man die Workspaces nur seriell durchspringen kann, statt mit z. B. Strg+Alt+1 und Strg+Alt+5 direkt von Workspace 1 zu Workspace 5 zu springen.
Geht das irgendwie? Dann könnte ich auch gut mit den festen leben.


kachiri schrieb:
Wer hat dir dein ein MacBook mit US-Layout angedreht?
Ich nutze seit Jahren nur US, da gibt's für mich wenig Spielraum.


kachiri schrieb:
Und wie kann die kleinste Skalierung noch zu groß sein.
Naja, normalerweise nutze ich auf 13" oder 14" unskaliertem (also 100%) FHD bzw 1920x1200. Noch gut erkennbar und ich hab viel Platz. Den Luxus möchte ich am MacBook natürlich behalten.
 
Ich glaube ein bisschen umstellen und dich darauf einlassen, dass Sachen anderst sind wirst du dich leider müssen. Gerade CMD usw umbelegen stell ich mir schwierig vor, aber vllt weiß da jemand mehr.

Sprache der Tastatur kannst du in den Systemsettings noch deutsch hinzufügen und dann per Shortcut switchen (bei mir Option + Space, bei dir eventuell Strg + Space).

Das hier hab ich noch zu den Workspaces gefunden, vllt gibts n Tool, womit man die auf Shortcuts legen kann
https://support.apple.com/en-ca/guide/mac-help/mh14112/mac
Ich wähle dafür einfach das entsprechende Programm aus und der Mac geht dann schon auf den passenden Space, wo das aktiv ist. (Quasi die Funktionalität, die du haben willst, in einer Art und Weise, die dir fremd ist -> OS Unterschiede^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Bezüglich Umlaute und US-Layout: Das Keyboard was du suchst ist EU-Layout: https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/layout.html

Das installieren und du kannst mit Option+U ein Ü machen, mit Option+S ein ß und so weiter. Nutze ich auf allen meinen Geräten, da ich ebenfalls US-Layout-Nutzer bin (zum Programmieren genial).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ und pseudopseudonym
Lord Gammlig schrieb:
Ich glaube ein bisschen umstellen und dich darauf einlassen, dass Sachen anderst sind wirst du dich leider müssen.
Ja, das ist mir klar.

Lord Gammlig schrieb:
Gerade CMD usw umbelegen stell ich mir schwierig vor, aber vllt weiß da jemand mehr.
Da die Bescheriftung der PC-Tastaturen sowieso wenig mit der Apple-Belegung zu tun hat, wundert es mich etwas, dass man es dann nicht konsistent macht.
 
Tools, die ich dir noch empfehlen kann für einen leichteren Umstieg/mehr Benutzerfreundlichkeite:

altTab (Fensteransicht wie bei Windows und Switchen zwischen Fenstern eines Programms mittels Option + <)

SaneSideButtons für Mäuse mit Vor und Zurücktasten an der Seite

Rectangle: Window Management wie bei Windows und noch mehr Möglichkeiten

App Cleaner zum sauberen deinstallieren von Programmen inklusive kleinen Dateien, die sich sonstwo verstecken.
pseudopseudonym schrieb:
wundert es mich etwas, dass man es dann nicht konsistent macht.
Jeder Autohersteller baut seine Knöpfchen auch an verschiedene Stellen, oder es gibt locker 3-4 verschiedene Arten den Rückwärtsgang einzulegen. Designentscheidungen eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Lord Gammlig schrieb:
Ich wähle dafür einfach das entsprechende Programm aus und der Mac geht dann schon auf den passenden Space, wo das aktiv ist.
Ich bin absoluter Fenster-Messie, deswegen will ich eben nicht im Alt+Tab oder der "Taskleiste" ein Fenster von Workspace A auf Workspace B sehen.

Aber ja, viel zu lernen ich noch hab...
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
altTab (Fensteransicht wie bei Windows und Switchen zwischen Fenstern eines Programms mittels Option + <)
Komme eigentlich aus dem anderen Lager:evillol:
 
Aber genau das macht der Mac doch nicht (und wolltest du anfangs ändern?) Wenn du das gewünschte Programm auswählst, springt er auf den entsprechenden Workspace und zieht dir nicht das Fenster auf irgendeinen. Oder versteh ich gerade was falsch?
 
Wie @NJay schon sagt wäre EUR-Key ne Alternative. Nutze ich selber an Mac und Win für ein einheitliches Layout.

Die Belegung der Funktionstasten lässt sich für externe Tastaturen auf jeden Fall direkt in MacOS umstellen.
Irgendwo unter den Tastatur-Einstellungen. Achte nur darauf die richtige Tastatur auszuwählen.
Und dann wie gesagt unter dem Punkt Funktionstasten oder so.
Hab für mich die Belegung auch anpassen müssen um damit halbwegs warm zu werden.
 
@Lord Gammlig Mein Problem ist, dass ich unter MacOS sequentiell durch die Workspaces wechseln muss (jedenfalls mit der Tastatur). Sind also 3 freie Workspaces zwischen zwei gerade aktiv genutzen Fenstern, wird's anstregend.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Jeder Autohersteller baut seine Knöpfchen auch an verschiedene Stellen, oder es gibt locker 3-4 verschiedene Arten den Rückwärtsgang einzulegen. Designentscheidungen eben...
Naja, hier hat ein Autohersteller zwei Variante. Am Laptop so, auf der externen Tastatur so. Das meine ich. Dass es unter Linux anders als unter Mac ist, ist okay fuer mich.
Ergänzung ()

TPZ schrieb:
Die Belegung der Funktionstasten lässt sich für externe Tastaturen auf jeden Fall direkt in MacOS umstellen.
Ja, Schritt fuer Schritt. Glaub, da kann ich mit dem Default erstmal(?) leben.
 
pseudopseudonym schrieb:
@Lord Gammlig Mein Problem ist, dass ich unter MacOS sequentiell durch die Workspaces wechseln muss (jedenfalls mit der Tastatur).

Dann nutze dafür das Tool altTab, wie gesagt option + < und du kannst zwischen den offenen Fenstern eines Programmes switchen, egal auf welchem Workspace die sind. Und wenn du das Programm wechseln willst (auf einem anderen Workspace) einfach CMD/Window + Tab drücken. Wenn du eh ein Fenster-Messie bist, weißt du doch wrsl nichtmal mehr sicher, in welchem Workspace genau sich jetzt das gewünschte Fenster befindet -> direkt zum gewünschten Programm springen wirkt da für mich simpler und logischer, aber vllt versteh ich deine Arbeitsmethode auch falsch.
 
pseudopseudonym schrieb:
Bei meiner externen Tastatur muss ich Win+Space fuer das Startmenue druecken, am Laptop "Taste neben Space"+Space. Kann man das irgendwie vereinheitlichen? Dass die Anordnung der "drei Tasten links neben Space" unterschiedlich ist, macht es fuer mich als Neuling noch anstregender.
Wenn ich das richtig verstehe, geht's dir mit den "drei Tasten links neben Space" um die Control- (^), Option- (⌥) und Command-Taste (⌘). Du kannst unter macOS diese Tasten pro angeschlossener Tastatur umbelegen, wenn du es brauchst. Ob sich aber auch alle Anwendungen daran halten, müsste ergründet werden.

Wenn du macOS 13 oder neuer installiert hast, ist dein Weg folgender:
Systemeinstellungen öffnen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle ... > Sondertasten
1720018248602.png

pseudopseudonym schrieb:
Ich muss immer Natural Scrolling ausschalten, damit meine externe Maus "richtig" scrollt. Um das Touchpad richtig benutzen zu koennen, muss es ich es wieder einschalten. Gibt es eine Option, die beiden Geraete getrennt zu konfigurieren?
macOS selber erlaubt diesbezüglich leider keine Trennung zwischen dem Trackpad (egal ob Trackpad vom MacBook oder das externe) und einer externen Maus. Es gibt aber wohl 3rd Party Programme, die das können (hab ich nicht ausprobiert).
 
Hyourinmaru schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, geht's dir mit den "drei Tasten links neben Space" um die Control- (^), Option- (⌥) und Command-Taste (⌘).
Genau.

Hyourinmaru schrieb:
Du kannst unter macOS diese Tasten pro angeschlossener Tastatur umbelegen, wenn du es brauchst. Ob sich aber auch alle Anwendungen daran halten, müsste ergründet werden.
Aber grundsaetzlich versteht ihr schon mein Problem, oder? Am Laptop sind die Tasten in der Reihenfolge Control, Option, Command, an der PC-Tastatur nicht, obwohl die Beschriftung so oder so nicht passt.


Lord Gammlig schrieb:
Wenn du eh ein Fenster-Messie bist, weißt du doch wrsl nichtmal mehr sicher, in welchem Workspace genau sich jetzt das gewünschte Fenster befindet
Doch, das hab ich mit der Zeit im Kopf, weil ich da immer ein Muster habe. Aber weil es so viele sind, moechte ich in der Taskleiste oder im Alt+Tab nur die Fenster des aktuellen Workspaces haben.
Bisher war mein Workflow, dass ich in einen Workspace navigiere und dann darin mit der Taskleiste oder Alt+Tab unterwegs bin. Das waren immer 12 Workspaces die ich per Shortcut direkt anspringen konnte, also nicht sequentiell.
Ich werde mir mal das AltTab-Tool angucken, vielleicht wird's damit etwas besser.
 
pseudopseudonym schrieb:
Hmm. Da stört mich ein wenig, dass man die Workspaces nur seriell durchspringen kann, statt mit z. B. Strg+Alt+1 und Strg+Alt+5 direkt von Workspace 1 zu Workspace 5 zu springen.
Geht das irgendwie? Dann könnte ich auch gut mit den festen leben.
Das geht, allerdings nicht direkt OOTB.
  • Der Workspace muss in Mission Control bereits angelegt worden sein, sprich ein "Schreibtisch 2" etc. muss bereits vorhanden sein
  • Du musst dich auf dem neuen Workspace befinden und dort die Einstellungen öffnen
  • Der Shortcut zum direkt hinwechseln muss in den EInstellungen aktiviert werden, für jeden Space einzeln.

Systemeinstellungen öffnen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle ... > Mission Control > In der Liste "Mission Control" aufklappen > Haken setzen bei "Zu Schreibtisch <NR.> wechseln".
Standardmäßig kannst du dann mit Control+1, Control+2, Control+3 usw. direkt zu den einzelnen Spaces wechseln. Die Belegung kannst du aber natürlich auch ändern, musst dafür auf den entsprechenden Eintrag doppelklicken (dort, wo der Shortcut angezeigt wird).
1720021459370.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Hyourinmaru schrieb:
Systemeinstellungen öffnen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle ... > Mission Control > In der Liste "Mission Control" aufklappen > Haken setzen bei "Zu Schreibtisch <NR.> wechseln".
Das hatte ich schon fast, hab aber nicht gesehen, dass die Liste eingeklappt war...
Jetzt geht's, Danke! Ein Schritt weiter.
Ergänzung ()

Jetzt fehlt nur noch, dass im Alt+Tab nur die Fester des aktuellen Workspaces sind. Mal gucken, ob ich mit AltTab da weiterkomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Deshalb liebe ich solche Threads, da kommen viele mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zusammen und jeder weiß wieder ein paar andere Tricks, echt super!

Zur Tastenbelegung: Mit einer externen Mac-Tastatur wäre die Beschriftung und auch die Belegung gleich wie intern. Wie das ganze bei Linux verteilt ist, weiß ich tatsächlich garnicht, nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, BalthasarBux, pseudopseudonym und eine weitere Person
Lord Gammlig schrieb:
Zur Tastenbelegung: Mit einer externen Mac-Tastatur wäre die Beschriftung und auch die Belegung gleich wie intern.
Also sind die dann nicht nur anders beschriftet, sondern auch anders verdrahtet? Irgendwie komisch, aber gut...
Vielleicht findet sich da auch noch ein Tool oder ich gewoehne mich irgendwie dran.

Lord Gammlig schrieb:
Deshalb liebe ich solche Threads, da kommen viele mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zusammen und jeder weiß wieder ein paar andere Tricks, echt super!
Mir ist gerade aufgefallen, wie leicht man Workspaces im Betrieb tauschen kann. Das ist ein Detail, das ich ganz cool finde.
Meine gewohnten 12 Workspaces liegen jetzt auf Control+[Q-R, A-F, Z-V]. So langsam wird's produktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
pseudopseudonym schrieb:
Also sind die dann nicht nur anders beschriftet, sondern auch anders verdrahtet?
Ich versteh nicht ganz, was du damit meinst? Dein MacBook hat CMD neben der Leertaste und eine externe Mac Tastatur hätte CMD ebenfalls neben der Leertaste. Die Belegung bei Mac ist einfach unterschiedlich zu Windows (und Linux?) Und @Hyourinmaru hat dir ja bereits beschrieben, wie man zB CMD auf Strg/Ctrl legen kann, braucht nichtmal ein extra Tool.
 
Zurück
Oben