Macbook einrichten

neomuckel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute mein MacBook Air bekommen und würde es gerne für die Programmierung einrichten.
Gibt es dort besondere Maßnahmen?
Es handelt sich um Webanwendung mit Laravel & Co.

P.s. Es ist mein erster Apple Rechner :s

Viele Grüße
neomuckel

Ich hoffe du hast einen mit M1 genommen statt intel (wenn Neuware).
Wenn du ein Ipad oder Iphone hast, kannst du ja die Wesentlichen Daten / Apps synchronisieren beim Einrichtungsassistenten.

Wenns dein erster Apple Rechner ist, dann mach die Apple Tutorials mit.
Würde statt Safari trotzdem Chrome nehmen.

Ja, ist ein neuer M1.
Die Einstellung für den normalen Betrieb habe ich schon eingerichtet.

Fehlt nur noch die Entwicklungsumgebung.
Dann schau ich mal nach den Tutorials, danke.

Ist es nötig ein extra Account für die Programmierung zu eröffnen oder kann ich das normal über mein Standard Benutzer machen?

Wenn du "Beruf" und Privat strickt trennen willst ja, ich machs nicht.
Nutze Xcode auf dem Mac, mit Laravel mache ich aber nichts.

Meine längste Umstellung war einfach die MacOS usability, Finder, Docker, die Systemsteuerung, die Minimieren und Schließen "Button" auf der "falschen Seite".

Das Maus Scrollen habe ich weiterhin "Windows natürlich" und nicht "Apple natürlich".

neomuckel schrieb:
Ist es nötig ein extra Account für die Programmierung zu eröffnen oder kann ich das normal über mein Standard Benutzer machen?

Ist das dein erster Computer?
Das ist doch komplett deine Entscheidung, wofür du wie viele Accounts machst.

Balthasarbildet schrieb:
Ist das dein erster Computer?
Das ist doch komplett deine Entscheidung, wofür du wie viele Accounts machst.
Nein es war nur eine Frage, da ich damals viel mit linux Servern gearbeitet habe und dort es ratsam war den Admin Nutzer von den Ausführung zu trennen.

AlanK schrieb:
Wenn du "Beruf" und Privat strickt trennen willst ja, ich machs nicht.
Nutze Xcode auf dem Mac, mit Laravel mache ich aber nichts.

Meine längste Umstellung war einfach die MacOS usability, Finder, Docker, die Systemsteuerung, die Minimieren und Schließen "Button" auf der "falschen Seite".

Das Maus Scrollen habe ich weiterhin "Windows natürlich" und nicht "Apple natürlich".
alles klar, danke. Dann leg ich mal los :)

Ich bin Web-Entwickler auf dem Mac. Ich hätte ja den mit Intel Prozessor genommen. Da ich Devilbox für meine lokale LAMP Umgebung nutze (sowohl auf Windows, Mac und Linux) halte ich mich vom M1 noch fern. Devilbox braucht Docker - und naja Docker läuft auf dem M1 (noch?) nicht.

Ansonsten ist klar IDE die du sonst auch nutzt - ich selber bin Fan von Visual Studio Code, aber da wirst du deine Vorlieben besser kennen als ich.

Wenn du ein Temrinal öffnest und "git" eingibst installiert dein OS X automatisch git nach. Das kannst du dann wie gewohnt mit "git config --global user.name "Max Meier"", etc einrichten.

NodeJS und NPM bekommst du über die offizielle NodeJS Webseite installiert.

Falls du konkretere Fragen hast kannst du gerne nochmals nachhaken.

neomuckel schrieb:
Nein es war nur eine Frage, da ich damals viel mit linux Servern gearbeitet habe und dort es ratsam war den Admin Nutzer von den Ausführung zu trennen.
Naja, das ist weitestgehend unabhängig, und es ist immer sinnvoll, nicht mit einem User zu arbeiten, der alles darf.
Der admin unter macOS ist allerdings auch nicht root.
Dann müsstest du dir aber auch für Privat einen eigenen User mit wenig Rechten einrichten, nicht nur für die Programmierung.

Zurück
Oben