MacBook erkennt mein Controller nicht!

dr_hamudi

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hey, ich habe früher mit einem kabelgebundenen DualShock PS4-Controller gespielt und alles hat gut funktioniert, also habe ich nicht darüber nachgedacht und einen Controller eines Drittanbieters gekauft, der von PlayStation-PowerA Fusion Pro lizenziert ist. Aber egal, was ich tue, aktualisiere usw., es wird meinen Controller nicht erkennen. Habt ihr Hilfe, Leute? Ich habe es zu einem nicht günstigen Preis gekauft😭
 
Funktioniert es den an einen anderen Endgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell Lizensiert ist auch immer ein wirklich Lustiger Begriff aus der Marketing Abteilung..

Wie und mit welchen adaptern hast du ihn an welchem macbook angeschlossen?

habe gerade kein macbook zur hand, aber mach mal im terminal mit und ohne controller angeschlossen:
$ ioreg -p IOUSB -w0 | sed 's/[^o]*o //; s/@.*$//' | grep -v '^Root.*'
wenn sich da was aendert, schau genauer mit:

system_profiler SPUSBDataType
 
dr_hamudi schrieb:
der von PlayStation-PowerA Fusion Pro lizenziert ist
Was auch immer irgendeine Lizenzierung sagen will, aber die bezieht sich in dem Fall auf die Kombination Controller und Konsole (PS4) und nicht Controller und Macbook/beliebiges anderes Gerät.

Es handelt sich ja sicherlich um den Controller aus deinem anderen Thread https://www.amazon.de/FUSION-Wirele...Controller/dp/B08L7KY4DS?tag=comput0d-21&th=1

Dort steht
Kabellos oder kabelgebunden Verwenden Sie den kabellosen PS4-Bluetooth-Modus oder den kabelgebundenen PS4/PC-Modus

  • Kabellos PS4-Bluetooth -> kein PC, kein Mac, kein sonstwas erwähnt
  • kabelgebundenen PS4/PC-Modus -> Mac ist kein PC, per Kabel benötigt das ggf. einen Treiber den macOS nicht hat

Dein PS4 Controller funktionierte, weil macOS einen Treiber dafür hat, so wie z.B. auch für den Xbox Controller. Sollte dein neuer Controller nicht grundsätzlich per Bluetooth mit anderen Geräten außer der PS4 funktionieren kannst du den Controller vermutlich einfach zurückschicken und du suchst dir etwas das auch sicher unter macOS funktioniert.
 
Ventura oder neuer installiert?
Mit Ventura wurde viel geändert was Controller Support anbelangt.

Edit und würde auch den originalen Controller testen, sollte ja temporär easy möglich sein.


Edit Xbox Controller für dich getestet, geht.
Sony besitze ich nicht mehr.

Edit 2
Mit Standard Sony PS5 Controller (geliehen) probiert, funzt am MBA M1 Sonoma Beta und am iMac 2020 Ventura einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Hallo Leute danke für die Antworten,
Leider unterstützt macOS es zurzeit nicht und das frustriert leider etwas. Wenn’s möglich ist das die mal einen Treiber bringen oder es Treiber gibt damit ich den gamepad zum funktionieren bringe wäre das natürlich optimal. Kennt vlt jemand Treiber für macOS dafür ?
 
Zurück
Oben