Macbook erkennt Speicher nicht!

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.586
Hey,

ich habe mir eben 2x4GB DDR3 1333 von Adata Ram gekauft.
Eingebaut und mein Macbook Startet nicht alle paar sekunden ein Piep ton, mit 1x 4gb läuft er auch nicht mit 1x4GB DDR3 1333 und 1x1gb DDR3 1066 läuft er und erkennt 5GB Ram.

Lauf Adata ist der Ram Mac Kompatibel! Was kann ich tun?
 
Hm...könnte daran liegen, wo du den RAM eingesteckt hast....
Wenn er erst den 1. Slot prüft und dann abbricht, wenn er drot nix findet, dann kann der fehler schon dort liegen.

Zu den 8GB: Die kanns vllt nicht verwalten....
 
evtl. ein Riegel defekt?
evtl. wird der Speichertakt nicht unterstützt, da du schreibst dass dieser mit dem 1gb Riegel 1066 funktioniert (beide laufen dann im 1066-Modus)?
 
Also habe beides getestet Speicher is I.O egal ob der 4GB oben oder Unten sitzt! hauptsache der 1GB Riegel ist mit drin! Und er erkennt ja auch seine dann 5GB!
Bei nem Freund klappt das mit dem gleichen Modell auch einwandfrei!

Muss ich vielleicht etwas einstellen?
 
ich nehme an, dein modell ist das von mitte 2010. Das unterstützt maximal 8GB ram...das sollte also passen.
ebenso unterstützt es offiziell DDR3 1066. Normalerweise sollte man schnelleren RAM einsetzten können, manchmal machen macs aber genau an dieser Stelle probleme. Meine emfpehlung wäre 2x4GB DDR3 1066 zu kaufen, und vorher beim hersteller auf kompatibilität zu prüfen.
die value serien laufen oft in macs nicht vernünftig. ansonsten solltest du aber bei allen namenhaften herstellern keine probleme haben.

edit: es gibt in der richtung leider nichts einzustellen. sieht schwer nach einem kompatibilitätsproblem aus. die theorie von rolf1985 halte ich für die erklärung!
ergo-> 1066er ram kaufen (siehe mein post oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal auf die Kompatibilitätsliste verlinken?
Du schreibst nämlich was von 1066 und dein neuer RAM ist 1333. Bist du sicher das der RAM für dein Modell kompatibel ist.

Ups, dUpLeX war schneller :)
 
Ja, nur in der Überschrift steht "Latest" also von einem älteren 2010er Modell ist keine Rede.

Umtausch hängt davon ab wie kulant der Laden ist.
Rechtlich ist nix zu machen wenn der Speicher eigentlich funktioniert.
Aber freundlich nachfragen würde ich schon :)

Edit: Lol ich nehms zurück des steht auch bei den 1066er RAM :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Das Problem liegt an den 1333MHz. Wenn du den 1 GB mit 1066MHz mit drin hast betreibt das MacBook automatisch beide mit 1066MHz. Tatsächlich gibt es Macs die Riegel mit höherem Takt nicht vertragen.

Du wirst staunen wie gut 8 GB mit 1066MHz funktionieren. Hier kannst du eigentlich alles einsetzen. Einen Bogen würde ich lediglich um value Ram machen.

Dieser ist gut: http://geizhals.at/deutschland/644709
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, dann werde ich gleich nochmal hin fahren und hoffen das sie noch 1066ram da haben!
 
Sollte Atelco den Speicher nicht mehr zurücknehmen bekommst du den bestimmt auf eBay oder hier im Marktplatz los. Ist ja fast neu.
 
So habe den Speicher zurückgegeben (ging ohne Probleme), habe dann gleich bei Atelco 2x Corsair 4GB 1066 Mac So-Dimm PC3-8500S CL7 bestellt, sollte am Montag da sein :D
 
den Corsair Mac Memory zu kaufen, war die richtige Entscheidung.
Dennoch solltest du hier überprüfen, ob du bereits die aktuelle EFI- und SMC-Firmware für deinen Mac installiert hast.
 
Danke, ist Aktuell der neue Speicher läuft wunderbar =)
Das ist echt ein Hammer unterschied mein Macbook rennt jetzt wie Sau :D
 
Zurück
Oben