MacBook für Lightroom

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Hallo,

Grundsätzlich nutzte ich aktuell noch ein Desktop Win11 System mit folgender Config:

AMD Ryzen 3900x
32 gab ram
Radeon 5700 xt
Als System SSD Samsung 970 evo plus tb
Als Fotospeicher Lexar NM790 4 TB

Es sind mittlerweile etwa 29k Fotos von 2 Jahrzehnten Fotografie.

Ich habe als mobiles Gerät ein 2019er MacBook Pro mit Intelchip.

Ich möchte komplett auf Apple umsteigen.
Der Desktop wird sehr sehr selten nur noch genutzt und Zeit zum Zocken ist einfach keine mehr da.

Letzens habe ich etwa 1000 Bilder in Lightroom importiert. 26MP große Dateien. Der eigentliche Import hat etwa 7 Minuten. Die Konvertierung in DNG hat mehr als 45 Minuten gedauert und der Workflow ist auch eher hackelig.
Das dauert mir zu lang und das arbeiten ist nicht flüssig genug.

Ich werde es hin und wieder an meinen 27 Zoll Eizo betreiben wollen. Möchte aber vorwiegend mobil im ganzen Haus arbeiten.

Die SSD wird in ein Gehäuse wandern und per USB angebunden.

Gibt es bis 3000€ was sehr viel schnelleres ist im Apple Silicon Universum als mein aktuelle Konfiguration? Oder muss ich da noch mehr drauflegen?

Es sollte 16 Zoll betragen da ich auch mit dem Mac eigenen Bildschirm bequem arbeiten möchte.

Vielen dank

Beste Grüße Robert

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eine Radeon 4700 XT sein? Ich arbeite selbst mit Lightroom, meine raws haben 36 MP, bei Pixelshift sind sie gut mal 150 MB groß. Mit einem 5900X und der RX7800 XT sowie 32 GB RAM ist mein System jetzt auch nicht so viel fetter. Wenn ich Bilder importiere, ist es so ziemlich egal, wie viele das sind. Die sind instant da. Das hat nichts mit dem System zu tun und ein Apfel ändert da auch nichts.
Wovon importierst du denn? Einer USB 1.0 Steintafel? Meine Bilder liegen auf einer SMR-Platte und das ist kein Problem. Für den Workflow: Hast du die Unterstützung durch die Grafikkarte aktiv?
Bildbearbeitung würde ich mir an einem 16" Display nicht antun, schon gar nicht, wenn der Eizo da steht. Ich habe mir damals auch bewusst einen 4K IPS für Fotos geholt und das braucht man auch. Mit meiner Hardware nutze ich teilweise Lightroom, Photoshop und Topaz parallel.
Da läuft was ganz gehörig schief bei dir. Wie gesagt: Guck mal, dass die Grafikbeschleunigung aktiv ist.

Edit: Wieso musst du überhaupt in DNG konvertieren und schießt es nicht direkt?

Hallo
Meinte natürlich eine 5700xt

Wie geschrieben ist der eigentliche Import schnell. Lightroom konvertiert automatisch ins DNG

Und wie geschrieben werde ich den Eizo benutzen aber nicht permanent. Es wird also auch nur am Mac gearbeitet.

Das ich mich von mein Desktop Systeme trenne ist beschlossen da es einfach viel zu wenig bis garnicht genutzt wird. Zumal der Support von Win 10 auch demnächst endet und ich nicht ein 11 installieren könne werde muss was neues in näherer Zukunft her:)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit deinem System schon noch Win11 installieren, zumindest das was ich hier im Forum schon öfter mal gelesen habe.

Wenn du aber ein MacBook haben willst, wäre das hier z.B. mit den max. Specs. Ob das jetzt viel schneller als dein bisheriger System ist, keine Ahnung. Da muss man mal schauen was besser wäre, wie jetzt hier mehr RAM oder größere Festplatte.

Hast du dir überlegt ein NAS oder ähnliches zu holen auf dem du deine Fotos speichern könntest?

Zurück
Oben