RoBs3N
Lt. Junior Grade
Hallo,
Grundsätzlich nutzte ich aktuell noch ein Desktop Win11 System mit folgender Config:
AMD Ryzen 3900x
32 gab ram
Radeon 5700 xt
Als System SSD Samsung 970 evo plus tb
Als Fotospeicher Lexar NM790 4 TB
Es sind mittlerweile etwa 29k Fotos von 2 Jahrzehnten Fotografie.
Ich habe als mobiles Gerät ein 2019er MacBook Pro mit Intelchip.
Ich möchte komplett auf Apple umsteigen.
Der Desktop wird sehr sehr selten nur noch genutzt und Zeit zum Zocken ist einfach keine mehr da.
Letzens habe ich etwa 1000 Bilder in Lightroom importiert. 26MP große Dateien. Der eigentliche Import hat etwa 7 Minuten. Die Konvertierung in DNG hat mehr als 45 Minuten gedauert und der Workflow ist auch eher hackelig.
Das dauert mir zu lang und das arbeiten ist nicht flüssig genug.
Ich werde es hin und wieder an meinen 27 Zoll Eizo betreiben wollen. Möchte aber vorwiegend mobil im ganzen Haus arbeiten.
Die SSD wird in ein Gehäuse wandern und per USB angebunden.
Gibt es bis 3000€ was sehr viel schnelleres ist im Apple Silicon Universum als mein aktuelle Konfiguration? Oder muss ich da noch mehr drauflegen?
Es sollte 16 Zoll betragen da ich auch mit dem Mac eigenen Bildschirm bequem arbeiten möchte.
Vielen dank
Beste Grüße Robert
Grundsätzlich nutzte ich aktuell noch ein Desktop Win11 System mit folgender Config:
AMD Ryzen 3900x
32 gab ram
Radeon 5700 xt
Als System SSD Samsung 970 evo plus tb
Als Fotospeicher Lexar NM790 4 TB
Es sind mittlerweile etwa 29k Fotos von 2 Jahrzehnten Fotografie.
Ich habe als mobiles Gerät ein 2019er MacBook Pro mit Intelchip.
Ich möchte komplett auf Apple umsteigen.
Der Desktop wird sehr sehr selten nur noch genutzt und Zeit zum Zocken ist einfach keine mehr da.
Letzens habe ich etwa 1000 Bilder in Lightroom importiert. 26MP große Dateien. Der eigentliche Import hat etwa 7 Minuten. Die Konvertierung in DNG hat mehr als 45 Minuten gedauert und der Workflow ist auch eher hackelig.
Das dauert mir zu lang und das arbeiten ist nicht flüssig genug.
Ich werde es hin und wieder an meinen 27 Zoll Eizo betreiben wollen. Möchte aber vorwiegend mobil im ganzen Haus arbeiten.
Die SSD wird in ein Gehäuse wandern und per USB angebunden.
Gibt es bis 3000€ was sehr viel schnelleres ist im Apple Silicon Universum als mein aktuelle Konfiguration? Oder muss ich da noch mehr drauflegen?
Es sollte 16 Zoll betragen da ich auch mit dem Mac eigenen Bildschirm bequem arbeiten möchte.
Vielen dank
Beste Grüße Robert
Zuletzt bearbeitet: