Macbook Generation erkennen

Bullz

Commander
hallo,

ich gerade dabei mir ein gekauftes Macbook zu kaufen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden effektiv die Generation zu bestimmen. Könnte Apple nebenher den Kopf abreißen das sie das diese nicht wie alle anderen eine fortlaufende Nummer angeben ...

das einzige was ich bisher habe

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_MacBook

dort schaue ich mir die Specs durch und schätze dann. Gibst es da effektivere Wege. Anscheinend gab es bisher 11 Generationen an Macbooks... oder zählen nicht alle als extra Generation ?

danke cya

naja, du könntest dir ja die S/N geben lassen.

Online lässt sich dann checken was für ein Modell du hast.

Entweder mit dem Apple Garantiecheck oder mit dem Klantenservice :D

Apple gibt den Geräten "Versionsnummern". Wenn du mal auf Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen gehst, wirst du gleich im neuen Fenster mit der Modell-Identifizierung begrüßt. Beispielsweise steht dort dann iMac11,3 oder MacBookPro4,1. Nichtsdestotrotz lassen sich die Geräte auch durch das ursprüngliche Kaufdatum identifizieren. Allgemein gibt es dort auch die Bezeichnungen wie "Early 2008" oder "Mid 2010" o.ä.

die neuste generation setzt auf die i5 und i7-prozessoren der sb-serie, erkennbar an 4-stelliger nummerierung
die generation davor setzte noch auf die core2-serie, teils aber auch auf die i-5/i7 der ersten generation

@MichiSauer
Die Macbooks haben immer noch 'nen C2D. Es gibt kein MacBook mit i5/i7 etc....

@MichiSauer:
Zum anderen gibt Apple nicht die 4 stellige Nummerierung der CPU an, wenn du die mit den 4 Stellen meinst.

joa danke, ich gehe davon aus das ich nur eine Anzeige sehe, also weder eine Seriennummer habe noch vor dem MAC stehe aber gut zu wissen wo ich suchen muss wenn ich mir das Gerät Vorort anschaue...

das schaut mal sehr gut aus...
http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/

Wenn ein Penryn drin ist ist er ende 2008 Baujahr und damit das älteste was ich kaufen möchte. Mal ein gutes Indiz.

Ab wann gabs es diese Alu Gehäuse mit den " angenehmen " tasten ?

Infos und eine Gebrauchtpreisübersicht gibt es auch bei macnews. Wobei die Preise oft mit Vorsicht zu genießen sind...

Ab Ende 2009 gab es auch bei den weißen MacBooks Unibody-Modelle.
Zwischendurch gab es mal ein Alu MacBook, was später in die Pro Reihe eingegliedert wurde (und nun das MacBook Pro 13Zoll ist) - nur als Info - verwirrt sonst vll. Dabei handelt es sich aber noch nicht um ein Unibody Modell. Das kam erst später (und wurde dann nicht mehr MacBook sondern MacBook Pro genannt).

Ich rate auf jedem Fall zu einem Modell mit Glas-Trackpad. Als nichts, was älter ist als eines der o.g. Modelle. Bei älteren Geräten wird das nämlich nichts mehr mit der Steuerung per Gesten...

die neueste Macbook pro version ist die 8.1

zufinden in den Systeminformationen