MacBook - iPhone vibriert ständig beim anschließen

aMieX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
389
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Sobald ich mein iPhone an mein MacBook Pro (OS X 10.9.5) anschließe, fängt dieses ständig an zu vibrieren. Auch auf dem iPhone ist abwechselnd das Ladesymbol zu sehen und dann wieder nicht. Bei iTunes wird das iPhone auch nicht erkannt.

Wenn ich es länger dran lasse, hängt sich auch der Mac auf. Und was ebenso komisch ist, dass seitdem dieses Problem besteht, alle Wiedergabelisten und weiteres in iTunes verschwunden ist.

Das Problem besteht auch wenn ich mein IPad anschließe. Am Kabel kann es nicht liegen, weil zwei originale neue Kabel getestet habe und am Pc funktioniert es und beim Laden über das Netzteil gibt es auch keine Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß
 
Leider nicht der Fall. Und am iPad dasselbe Problem. Beides zeitgleich entstanden.
 
Naja wenden wir doch einfach mal das Ausschlussverfahren an:

aMieX schrieb:
Sobald ich mein iPhone an mein MacBook Pro (OS X 10.9.5) anschließe, fängt dieses ständig an zu vibrieren. Auch auf dem iPhone ist abwechselnd das Ladesymbol zu sehen und dann wieder nicht. Bei iTunes wird das iPhone auch nicht erkannt.

Das hört sich nach "Wackelkontakt an". Nur wo?

aMieX schrieb:
Das Problem besteht auch wenn ich mein IPad anschließe.

Also liegts schonmal höchstwahrscheinlich nicht am iPhone/ iPad.

aMieX schrieb:
Am Kabel kann es nicht liegen, weil zwei originale neue Kabel getestet habe und am Pc funktioniert es und beim Laden über das Netzteil gibt es auch keine Probleme.

Dann liegts definitiv nicht am iPhone/ iPad und zudem auch nicht am Kabel. Was bleibt dann also noch?

--> Das MacBook selbst, also entweder ein ausgeleierter USB-Port, Dreck im USB-Port oder ein Wackelkontakt bei der Verbindung zwischen Logic-Board und USB-Port.

aMieX schrieb:
Hat jemand eine Idee?

Wie viel Spiel hat das USB-Kabel im USB-Port? Und tritt das Problem bei beiden USB-Ports auf oder nur bei einem?
 
So bin ich auch vorgegangen aber das Problem besteht an beiden USB-Anschlüssen und andere Geräte machen keine Probleme an diesen Anschlüssen. Ich glaube dass ein Problem mit iTunes, da dort auch meine ganze Mediathek Weg ist aber ich habe keine Ahnung was ich da in die Richtung machen kann?
 
Um welches MacBook handelt es sich genau? Hast du dort nachträglich eine SSD oder anderen Arbeitsspeicher eingebaut? Hast du schonmal den (extended) Apple Hardware Test laufen lassen? (nach einem Kaltstart sofort nach dem Begrüßungston "D" gedrückt halten und den Anweisungen folgen)
Falls es tatsächlich ein Softwareproblem sein sollte: hast du schon in Erwägung gezogen, mal alles platt zu machen und OSX El Capitan ganz frisch vom USB-Stick neu zu installieren?
 
MacBook Pro aus 2013 mit SSD ... war schon eingebaut... Hardwaretest sagt alles ist ok. Hab nun sogar iTunes gelöscht und Problem besteht weiterhin. Ich hab echt keine Ahnung mehr.
 
aMieX schrieb:
MacBook Pro aus 2013

ein retina MacBook Pro?

aMieX schrieb:
Hardwaretest sagt alles ist ok. Hab nun sogar iTunes gelöscht und Problem besteht weiterhin. Ich hab echt keine Ahnung mehr.

dann bleibt dir als Vor-Ort-Lösung eig nur noch eine Neuinstallation von OSX (und zwar frisch mit SSD löschen und nicht einfach nur aktualisieren)
 
Sehe ich das richtig, dass man OSX ohne USB/CD installieren kann? Er saugt sich alles was er braucht von alleine? Oder ist das keine frische Installation?
 
Du kannst OSX über die Recovery-Partition neu aufsetzen, das ist richtig. Allerdings bekommst du auf diese Weise natürlich nur wieder OSX 10.9 und nicht 10.11, wobei viele sowieso der Meinung sind dass Mavericks viel besser läuft als Yosemite oder El Capitan.
 
Guten Tag,

ich habe nun das selbe Problem?! Wurde das Problem mit dem neu installieren erledigt?

MfG Dennis Müller
 
Hallo, der Thread ist zwar schon ziemlich alt aber ich habe mit meinem MacBook Pro (2015) das selbe Problem. Mit iPhone und iPad wird die Verbindung im halbsekundentakt verbunden und getrennt. Habe mit diversen Geräten (iPhones & iPads) und Kabeln versucht, immer das selbe. Beim iPhone tritt das Problem jedoch erst bei einem Akkustand < 20% auf.
Was war bei euch das Problem?

Gruss Thomas
 
Das Problem lag bei mir an einem nicht orginalen jedoch zertifizierten Lightning Kabel damals. Ich benutze jetzt das von AmazonBasic. Das funktioniert
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem inzwischen auch in den Griff bekommen. Es waren auch die Kabel das Problem, obwohl es sich um originale Apple Kabel handelte, welche auch nicht älter als 2 Jahre sind und keine Schäden aufweisen (ausser ein altes 30Pin Kabel).
Das MacBookPro scheint sehr heikel zu reagieren bei einem Versorgungsstrom von 2.1Ampere und kleinem Übergangswiderstand an den Kontakten.
 
Hallo, ich hoffe, dass ich noch eine Antwort bekomme. Ich habe das selbe Problem und welches Kabel benutzt ihr? Evtl ein Link dazu?
 
Irgendwas von Anker: Gute Qualität (bisher bei mir noch keine Ausfälle), akzeptabler Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kani1905
Weils hier auf CB noch nicht steht: Dieses Problem wird durch den 'usbd' Prozess verursacht, der unter MacOS im Hintergrund läuft. Dazu findet man zahlreiche Einträge im Web. Genauso ist das jedenfalls bei meinem Macbook 15" 2015 auch der Fall. In irgendeinem Thread stand auch, wie man den Prozess permanent auch nach Neustart deaktivieren kann. Ob das jetzt irgendwelche Nachteile mit sich bringt weiß ich nicht, habe nichts dazu gefunden. Ausser natürlich dass das iPhone nach der Deaktivierung nur noch mit der Standard-USB- Power aufgeladen wird und nicht mehr mit den hohen Strömen die Apple für iOS Devices vorsieht.
Was ich ebenfalls nicht probiert habe, ob das unter Mojave oder Catalina gefixt wurde da ich nach wie vor auf High Sierra unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben