MacBook: Keine automatische DNS - Websiten öffnen nicht

ichbinzudumm

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Gut möglich dass ich hier fehl am Platz bin, aber das Forum tauchte über die Google Suche für mein Problem recht weit oben auf.
Habe ein neu aufgetretenes Problem, welches nach 2 Jahren problemloser Nutzung plötzlich aufgetaucht ist. Ich sitze derzeit an diversen Hausarbeiten und bin am Lernen für anstehende Prüfungen. Coronabedingt sollte ich als Risikopatientin nicht die Unibib benutzten. Bin also dezent auf funktionierendes Internet daheim angewiesen.
Ihr werdet recht schnell merken dass ich wenig bis keine Ahnung von allem hier habe, aber mein bestes gebe den Mist zu verstehen :)

Internetanschluss in der Wohnung läuft über Kabel. Internetvertrag bei Vodafone. Um als Studentin Geld zu sparen wurde nur dieser Standardrouter ohne WLAN Funktion gewählt (TG3442DE, anscheinend genau genommen ein Kabelmodem mit integrierten Router). Um WLAN für Laptop, Handy und co. zu haben wurde der TP Link Router (TL-WR841N) bisher problemlos als Access Point genutzt. Seit einigen Stunden weigert sich jedoch mein Laptop (ein MacBook) die meisten Webseiten zu öffnen. Google funktioniert aus irgend nem Grund. Alle anderen Webseiten laden und laden, tauchen aber nie auf. Vereinzelt spuckt Safari (und auch Chrome) dann aus, dass der Server der jeweiligen Seite nicht gefunden werden konnte.
Das Problem sollte nicht einfach am MacBook liegen, sondern an irgendwelchen Netzwerkeinstellungen da der selbe Mist auch beim aufrufen von Websiten aufm Handy passiert.

Hab schon Google nach Lösungen abgeklappert und den TP Link nach Anleitung neu konfiguriert aber keine Veränderung :(
Google meint es könne am DNS Server liegen. Die online beschriebenen Methoden um das Problem zu lösen greifen nicht. Unter DNS Server sind zwei bei mir sichtbar. Eine IP die „normal“ erscheint (8-stellig mit Punkten dazwischen) und eine ewigst lange mit mit Zahlen, Buchstabe und Doppelpunkten. Beide sind nicht anklickbar/entfernbar. Gegenüber bei „Such-Domain“ steht währenddessen nichts.
Ich kann unter DNS-Server ne IP Adresse hinzufügen, dann verschwinden jedoch beide anderen. Das Problem wird dadurch nicht gelöst und unter „Such-Domains“ taucht noch immer nichts auf.
Online heißt es überall dass die DNS Einstellung/Werte/whatever automatisch ausgefüllt werden sollten und dann alles funktionieren sollte. Das ist anscheinend bei mir nicht der Fall :/
Hab schon versucht die ergoogelte DNS von Vodafone einzugeben, aber das behebt mein Problem auch nicht.
Jemand ne Idee woran das Problem liegt? Wie ich es lösen könnte? Oder zumindest wo ich anfangen kann mit der Lösungssuche?

Wäre extrem für jegliche Hilfe dankbar :)

Update: wenige Stunden später hat sich das Problem nach mehreren Anläufen der berühmt-berüchtigten Lösungsmethoden „haben Sie schon versucht das Gerät an- und auszuschalten?“ gelöst.
Hab alle Geräte vom WLAN Netzwerk getrennt, den Access Point resettet und ausgesteckt und das selbe mit dem Modem/Router gemacht. Bisschen stehen lassen, alles wieder angeschlossen und die Geräte erneut mit dem wlan Netzwerk verbunden.
Hat die ersten 4. oder 5 Anläufe nichts verändert, aber irgendwann haben die Internetgötter wohl Mitleid gehabt und plötzlich ging alles wie vorher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem denn schon länger? Du wirst m.E. ganz einfach gerade eine Störung deines Internetanschlusses seitens Vodafone haben (wäre nichts neues...) und dann kannst du du genau gar nichts machen, abgesehen von einem Anruf bei der Technikhotline um eine Störung zu melden und/oder Druck zu machen.

Da es ja mehrere Geräte betrifft sind es nicht die Geräte selbst sondern der Anschluss. Also besser nicht in einem "Anfall" von Aktionismus deine ganzen Einstellungen kaputt machen.

Kannst du dich direkt mit dem Vodafone Router verbinden und prüfen, ob das Problem dann auch besteht? Starte den ggf. dann mal neu, einfach ausmachen, ein, zwei Minuten warten und dann wieder einschalten.
 
@DaysShadow
Also Internetverbindung an sich sollte funktionsfähig bestanden haben da vereinzelte Seiten problemlos aufgerufen werden konnten (Google, Netflix, YouTube) während andere garnicht gingen (diverse online Shops, online could services, Reddit, etc.).
Bei Vodafone war auch keine Störung bekannt. Lampe am Modem hat auch schön grün geleuchtet.
Hab eben n Update rausgehauen, dass alles wieder funktioniert nach mehrmaligem resetten und ausschalten. Entweder gabs ne tatsächliche Störung die zufällig just in diesem Moment behoben wurde oder das „aus- und einstecken“ ist die tatsächliche Lösung für alles.
Dennoch auf jeden Fall danke für die Hilfe! Wie schnell man heutzutage doch verzweifeln kann bei solch kleinen Problemen 😅
 
Naja, war wohl unglücklich ausgedrückt. Die DNS Server Geschichte ist ggf. eine Störung bei Vodafone gewesen. Ich kenne es persönlich aber auch, dass das gleiche Symptom mitten am Tag im plötzlich auftaucht und nach einem Neustart des Routers weg ist. Besonders seit Home Office Standard ist schon häufiger gehabt. Warum, wieso, weshalb weiß ich da auch nicht, aber solange es dann wieder geht soll's so sein ;)
 
Zurück
Oben