MacBook / Laptop richtig reinigen ?

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo Leute :)

Ich habe ein gebrauchtes MacBook Early 2008 in weiß gekauft.

Leider war das MB sehr dreckig, das gröbste konnte ich mit Microfasertüchern und Scheibenreiniger entfernen.

Jetzt sieht man wieder das es ein weißes MacBook ist :D:D

Jetzt gibts noch paar Feinheiten die mich stören bzw. ich noch unhygienisch finde. Am Rand der Tasten sowie am Rand der USB Buchen klebt immer noch schwarzer Dreck. Ich kann nicht definieren was das ist.

Mit was für einer flüssigkeit reinigt man diese am besten ? Isopropanol soll ja nicht leitfähig sein, aber anscheinend können Tastaturen durch Isopropanol zerstört werden da es die Leiterbahnen zerstört.

Klar kommt das nicht Literweise an, aber man weiss ja nie. Habt ihr mir da Tipps ?

image.jpgimage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann ich ein Zewa-Tuch (orig) und Pril (orig) empfehlen. Das Zewa-Tuch anfeuchten und Klecks pril rein, umklappen (pril innen)
Fast ganz ausdrücken (es darf beim aufdrücken kein wasser heraustropfen ! ! ! ! ) und damit kreisend reinigen. Auch gut ist ein Staubsauger mit "Bürste" oder gelichzeitig mit einem Harten Pinsel den Dreck lösen und absaugen. Aber vorsicht, Staubsauger reißen bei zu viel Leistung auch tasten ab.

Alternativ "Meeresfrische tücher" von "Ja!" Aber beim Abwischen immer aufpassen das sich nichts in den Tasten verhakt!

https://shop.rewe.de/haushalt/allzw...uecher-nfp-meeres-frische-80-stueck/PD4509099

Wasserlösliches geht mit isopropyl nicht so gut weg. (Essensreste, Hautschuppen, und das ganze ekelhafte zeug)

Alles ohne Garantie, mit Menschenverstand benutzen, keine Schwämme benutzen, besonders am Bildschirm nicht, es darf nichts "Tropfend" nass sein.
Ergänzung ()

Achso und akku-Raus ist auch garnicht verkehrt beim Putzen der Ports. Eine Alte Zahnbürste müsste auch helfen.

War zwar noch nicht gefragt, aber das Kabel vom Ladegerät bekommst du am Besten mit einem "Schmutzradierer" (bei Discountern im 1€/2€-Ständer) wieder weiß. Am MacBook White der kleinen Schwester bin am Reinigen auch fast verzweifelt und Tasten und Ports mit einem neuen Malerpinsel wieder sauber bekommen...

Danke für die Antworten!!

Hab grad Ohrstäbchen und Spüli sowie Nagellackentferner probiert. Scheint super zu klappen, ist einiges an Arbeit :)

@Laberlohe danke für den Tipp :)

@Mr.Smith ja das hatte ich auch vor, dazu auch WLP wechseln :)

Zurück
Oben