MacBook M1 mit Philips 346B1C: Probleme

CHJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
54
Hallo zusammen

Ich nutze einen MacBook Air M1 mit einem Philips 346B1C, verbunden per USB-C.
Folgende Probleme konnte ich bis jetzt nur beobachten, wenn der Laptop mit dem Monitor verbunden ist:

1)
Ich schaue online einen Stream einer Vorlesung für die Uni, alle 15-20min wird die Seite neu geladen und ich lande bei Minute 0, von Safari kommt die Meldung, die Seite verbrauche viel Speicher. Vorher kommt manchmal auch eine Warnmeldung:

Heute Morgen wollte ich gleichzeitig Face Time offen haben und eine Vorlesung schauen, das geht nicht. Sobald FaceTime offen ist, ladet der Stream nicht mehr. Zudem ist der Mac allgemein langsamer und ich spüre, dass es nicht mehr flüssig läuft. Trenne ich die Verbindung zwischen Monitor und Mac, dann gehts problemlos.

Ich hatte vor einer Woche auch schon Meldungen (mit einem anderen Monitor, den ich zurückgeschickt habe, siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/webcam-von-logitech-mit-philips-monitor-verbinden.2008499/), dass nur noch 10% des Arbeitsspeichers verfügbar sind - ich nutze aber immer nur Anwendungen in Safari und max. 10 Tabs, ein pdf-Programm (notability), Office-Programme etc., also nichts, dass wirklich sehr viel Leistung braucht, deshalb überrascht mich das sehr.

Habe den Laptop im Januar gekauft, seither hatte ich ca. 5x das Problem, dass nach längerer Nutzung das MacBook sich einfach ausgeschalten hat und für ca. 5-10sec violette Muster auf dem Bildschirm sichtbar waren. Nachher wurde automatisch ein Neustart durchgeführt und alles funktionierte wieder.

Ich möchte noch anmerken, dass ich neuer Mac Nutzer bin und erst gerade von Windows gewechselt habe.

Weiss jemand, was ich hier zur Problembehebung machen könnte? Kann doch nicht sein, dass der Laptop so schnell an den Anschlag kommt ... danke! Ich habe noch zwei Screenshots der Aktivitätsanzeige angefügt. Bei Speicher steht da 6.3/8GB werden gebraucht und einzelne Safari-Tabs kommen da auf mehrere 100mb...

edit: gerade gemerkt, dass YouTube Videos auch nicht laden, währenddem FaceTime genutzt wird.

2) Ich habe eine Logitech C505 Webcam, habe sie vor einigen Tagen erstmals an den neuen Monitor angeschlossen, sie wurde sofort erkannt und hat funktioniert. Seit gestern findet aber keine Erkennung mehr statt, ich sehe die Webcam in keiner Anwendung (Skype, Zoom, FaceTime) zur Auswahl. Ich habe keinen Plan, an was das liegen könnte ... habe keine Änderungen im System vorgenommen.

1616314302675.png

1616314336091.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CHJ schrieb:
Anhang anzeigen 1057605
Anhang anzeigen 1057606
Moin,

irgendwie gehen die Anhänge nicht.

Ich habe auch ein MBA M1 und den Monitor 346B1C, eine Logitech WebCam habe ich auch - benutze sie quasi nie zusammen. Kann es aber mal testen. Hast du das MBA zu oder auf?
 
Danke dir, das wäre echt super, wenn du das testen könntest!
Ich habe ihn meistens offen, heute auch, weil eben die Logitech Webcam nicht funktionierte.

Hatte es vorher gerade wieder getestet: Der Stream funktioniert, doch einige Sekunden nachdem ich einen Face-Time Anruf entgegennehme, bleibt das Video stehen bzw. startet nicht.

Schaue mir die Anhänge nochmals an.
Ergänzung ()

Update: wenn ich über Zoom telefoniere und nicht FaceTime nutze, geht alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird das Teil denn wenn es zu den beschriebenen Problemen kommt?
Klingt mir irgendwie so als ginge dem MBA einfach der Arbeitsspeicher aus + Hitzeprobleme.
Einfach ausschalten + violette Streifen sind mMn nicht so normal.
 
Es bleibt eben kalt, stelle keine Wärme fest, hat mich auch überrascht.

Jetzt ist aber nach 1 Minute schauen wieder folgende Meldung gekommen:
1616315638794.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen Browser schon getestet?
 
Temperatur am Gehäuse sagt nicht unbedingt etwas über die Temperaturen im inneren.

Aber das Thema mit dem Arbeitsspeicher ist wohl eindeutig. Weiter oben schreibst du ja schon, dass der RAM teilweise zu 90% belegt ist.
Ich habe eben mal nachgesehen, auf meinem 16" MBP "gönnt" sich Safari mit 4 offenen Tabs (youtube) gleich mal 1,5gb RAM. Und das obowhl auf keinem der Tabs aktiv ein Video läuft.
Je nach Anwendung/Playback kommt da schon einiges zusammen.
 
derlorenz schrieb:
Einen anderen Browser schon getestet?
Habe das Ganze nochmals mit Chrome probiert. Dort kommt (bis jetzt) keine Meldung, dass zu viel Speicher benötigt wird, allerdings tritt dasselbe mit FaceTime auf: Sobald FaceTime offen ist, kann ich keine Streams mehr schauen. Sehr komisch.

jo89 schrieb:
Aber das Thema mit dem Arbeitsspeicher ist wohl eindeutig. Weiter oben schreibst du ja schon, dass der RAM teilweise zu 90% belegt ist.
Danke dir. Ich nehme an, dass die RAM-Auslastung dann auch so stark zunimmt, weil der Laptop mit dem Monitor verbunden ist, oder?
Gibt es da Wege, das herunterzuregulieren durch irgendwelche Einstellungen? Weniger HZ etc? Kenne mich eben nicht so gut damit aus.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was es mit der Webcam auf sich haben könnte (siehe 1. Post)?
 
Habe gerade mal mit meinem M1 und dem selben screen ein youtube Video via Safari geschaut und ein FaceTime Call gemacht. Der Youtube Stream geht auf Pause, wenn der Call läuft, kann ich aber weiter schauen, wenn ich auf Play klicke - Ton ist FaceTime only - läuft das Video ohne Probleme weiter. Ich kann auch neue Videos laden und starten ...
 
Komisch ... aber dann habe ich irgendwo ein Problem. Brauchst du ein anderes USB-C-Kabel als das von Philips mitgelieferte?
 
Nein, nehme das original Philips Kabel.
 
Zurück
Oben