Macbook m1max - extrem schlechte Grafikleistung bis zum Reboot

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.188
Hallo,

hat es jemand eventuell auch beobachtet? Die Grafikleistung des MBP 2021, M1Max ist grottenschlecht (Geekbench5, Compute Metal, etwa 6.800 anstatt 68.000). Man muss Neustarten, dann ist die Performance wieder normal. Ich hab leider den Trigger dafür nicht entdeckt. Jemand eine Idee?
 
Hi, danke
keine Auffälligkeiten bezüglich RAM, hab darüber gelesen und es wird beobachtet.
 
Vielleicht irgendein Rosetta Prozess?
 
klingen tut es wie ein nicht/teilfunktionaler graphiktreiber.
nun, ich bin ned unbedingt mac-affin, aber ich schätze was in der richtung.
 
Ja, irgendwas muss da blockieren, Treiber oder auch ein (rosetta) Prozess. Ich versuche mir auch irgendwie zu merken was ich gemacht habe bevor ich es feststelle. Das bedeutet jedoch relativ oft den geek/compute benchmark zu starten um es festzustellen. Es ist auch nicht auf die Grafikausgabe beschränkt, der Geekbech ist miserabel, Unigine Valley läuft als wenn es auf einer Intel Onboard Grafikeinheit laufen würde, so mit 4 FPS :).
Es it ja alles noch neu, mag sein, dass etwas noch nicht die notwendige Reife hat. Da ist auch Apple nicht von gefeilt.
 
Rosetta Apps kann ich ausschließen. Ich hab keine benutzt und trotzdem wurde es "Laggy" (man merkt, dass etwas nicht stimmt, da es sich anders anfühlt, z.B. wenn man Fenster verschiebt) und es ist dann nachmessbar extrem langsam. Ich hab auch nochmal zwei Messwerte hier (schlecht) und hier (gut) verlinkt.
Den Windowserver abschießen hilft nicht.
Es könnte eine Verbindung mit dem Trennen vom Netz (Strom) sein. Eventuell passiert es nach der Trennung und dann permanent, aber eben nicht immer. Auch das Switchen auf "Energy Mode = High Power" hilft hier nicht. Die Grafikleistung ist so schlecht, dass es keine gewollte Power-Einstellung sein kann, das kann nur eine Fehlfunktion sein, welche durch das Trennen vom Netz getriggert wird, das MBP sollte auch im Batteriebetrieb ordentlich Grafikpower liefern, das hier ist katastrophal schlecht, ich glaube der Intel IGP bringt mehr.

Nachtrag:
Es wird über das Trennen vom Netz getriggert. Ich kann es daudrch, dass ich das Notebook vom Netz trenne und wieder dran stecke, zur not mehrfach, zur Lethargie zwingen. Das Laggy Gefühl gibt es dabei nur über die externe Maus, nicht über das Touchpad.

Nachtrag 2:
Es reicht gar den Deckel zuzumachen, es ist keine Trennung vom Netz notwendig, auch das triggert die Lethargie.

Nachtrag 3:
Auch Apple hat Leichen im Keller..

Nachtrag 4:
Benches
schlecht:
Screenshot 2021-11-22 at 20.34.52.png

gut:
Screenshot 2021-11-22 at 20.30.22.png


Dabei ist das Grafik die wir so am PC vor 15 Jahr gesehen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Beta installiert, keine Abhilfe..
 
Zurück
Oben