MacBook mit eigentlich bekanntem Passwort entsperren nicht moeglich?

NJay

Rear Admiral Pro
Hallo,

ich habe hier ein M1 MacPro 13 Zoll (Touchbar) liegen und nebendran einen Zettel, auf dem angeblich das Passwort fuer einen lokalen Adminaccount steht (handgeschrieben). Ein Kollege, der das MacBook als letztes benutzt hat vor etwa ein bis zwei Monaten sagt, dass er sich mit dem Passwort anmelden konnte und es nicht geaendert hat.

Aber weder er, noch drei andere Informatiker im Raum haben es geschafft den Account zu unlocken. :D

Das Passwort enthaelt nur Grossbuchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen, kein Y und Z.
Das Tastaturlayout ist Deustch, sowohl physisch als auch oben in der leiste Eingestellt.
Aber alle interpretationen der Handschrift scheitern, auch von der Person die es mehrmals benutzt hatte.

Gibt es irgendwas offensichtliches, was wir falsch machen? Niemand von uns hat Erfahrung mit MacBooks.

Gibt es einen hidden lock? Kann es sein, dass der Account gesperrt ist, das Geraet es einem aber nicht anzeigt und einfach behauptet, dass Passwort sei falsch?

Es gibt eine weitere Person die einen eigenen Admin Account auf dem Geraet hat der sogar mit iCloud verknuepft ist, diese Person ist aber fuer drei Wochen im Urlaub und es waere super, wenn wir vorher Zugriff bekommen koennten.
Das Geraet ist nicht ueber ein System verwaltet, sondern gehoert "uns" im Projekt an der Uni, also es gibt keine IT der das Geraet gehoert oder eine Geraeteverwaltung. Es ist als Privatgeraet eingerichtet worden.

Vielen Dank.

Gerade, wenn handschriflich geschrieben: typische unsauber geschriebene Zeichen, wie
B != 8
G != 6
O != 0
I != 1
Z != 2

oder vielleicht doch ein kleines Zeichen?

I != l
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, pc_user123 und Aduasen
Danke, aber all das kommt nicht vor.

F
W
N
Q

Sind definitiv drin.

Dann gibt es ein Zeichen, dass entweder eine 1, 7, oder 9 sein koennte und ein A, dass ueber etwas drueber geschrieben wurde. Und eine 4 koennte was anderes sein.

Was lest ihr hier? (Wir wollen es direkt auf was eidneutiges aendern, wenn wir es leosen^^)
22-08-04 11-36-34 1651.jpg

Sieht für mich an 2. Stelle wie 4 oder U aus und hinten eine 9.

Die "4" könnte auch ein "U" sein, oder mit viel Fantasie ein "Y" (evtl. eher als Kleinbuchstabe), oder ein "µ" in falschherum.
Und die "7" könnte auch ein "T" sein. Wobei "7" und "1" eigentlich rausfällt, weil es keinen Sinn ergibt, dass der Strich oben aus 2 Strichen besteht, also wäre ich doch eher für "9" oder "T".

Also ich lese F4FW1NAQ
wobei ich mir aber gut irgendwie vorstellen kann das es keine 1 ist.

F {4/9/U} F W {9/T/1/7} NAQ

Das zweite Zeichen könnte auch ein u bzw. U sein und keine 4. Kenne auch Leute die schreiben ihr n so das es fast wie ein u oder eben einer 4 ähnlich ist.

Danke schon mal fuer eure Interpretationen, ich werde sie nachher mal in allen Kombinationen durch gehen. Recovery Mode und co wird wohl nicht funktionieren, da eben die Person die ihre Apple ID hinterlegt hat im Urlaub ist...

NJay schrieb:
[...]

Es gibt eine weitere Person die einen eigenen Admin Account auf dem Geraet hat der sogar mit iCloud verknuepft ist, diese Person ist aber fuer drei Wochen im Urlaub und es waere super, wenn wir vorher Zugriff bekommen koennten.
[...]
Telefon => anrufen? / Textnachricht zukommen lassen ?

Oder hat der sich mit einer Rakete ins All geschossen oder ist im Urwald untergetaucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Drewkev
Wenn die Verschlüsselung nicht aktiv ist, dann kannst du in der Recovery einfach “resetpassword” ausführen und ein neues eintragen … Versuch macht klug ;)

Zuckerwatte schrieb:
Telefon => anrufen? / Textnachricht zukommen lassen ?

Oder hat der sich mit einer Rakete ins All geschossen oder ist im Urwald untergetaucht?

Schon geschehen, aber er ist auf einem Roadtrip und hat sichs einen Urlaub redlich evrdient, ich stoere ungerne Leute im Urlaub. Vor allem weile s nicht kritisch ist, es waere nur nett, wenn wir es vor seinem Urlaub entsperrt bekommen. :D

Ich habe nochmal mit dem Kollegen der es benutzt hat gesprochen, er musste damals auch nochmal bei der Person wegen des Passworts nachfragen. Aber er ist sich sicher, dass das hinten ein A ist.

Ich werde jetzt einfach alle eure Ideen durchprobieren und berichten. :D

NJay schrieb:
[...]
Ich habe nochmal mit dem Kollegen der es benutzt hat gesprochen, er musste damals auch nochmal bei der Person wegen des Passworts nachfragen. Aber er ist sich sicher, dass das hinten ein A ist.
[...]
So oft wie sich Leute bei sowas komplett sicher sind:
Da hat bestimmt der allgemein in der IT bekannte Alzheimer zugeschlagen und man denkt man weiß es sicher...hat sichs aber doch nicht ganz richtig gemerkt :D

Vor allem der Satz, dass er das letzte mal auch nachfragen musste schürt bei mir sehr viele Zweifel, dass er es sich richtig gemerkt hat :lol:

Alles beginnt mit einer unsauberen Handschrift. Tragisch.^^

Sowas wie ein I (i groß) und ein l (L klein) können einen wahnsinnig machen. Gut, dass das nicht auf dem Zettel dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim A konnte man auch ein P oder R interpretieren. Nur mal so, eigentlich legt man sowas immer in einen Passwort Tool ab, und nicht auf einem Zettel. Damit vermeidet man Mehrdeutigkeiten wie hier.

Zurück
Oben