Macbook mit SSD bestückt, OSX installation schlägt fehl

Verderbaer

Cadet 1st Year
Hi Leute,

habe folgendes Problem und zwar
hab ich mein Macbook (mid 2012) mit einer SSD Samsung 840 Evo 250Gb bestückt und das Laufwerk ausgebaut.
OSX erkennt die Platte, also hat sie im Finder gefunden und konnte sie auch beschreiben.
Jetzt wollte ich OSX auf der SSD installieren doch bei ca. 80% schlägt die Installation immer fehl.
Habe es bereits von einem Stick als auch über den Download auf die Platte versucht.

Hoffe einer von euch hat vllt eine rettende Idee.

Danke im voraus

Ist dein Stick ok? ...Veruchs mal wie folgt: Beim Hochfahren drückst du "cmd" und "r" gleichzeitig. Dann rufst du das Festplattendienstprogramm auf und löscht deine gesamte SSD und richtest dir eine passende Partition ein. Im Anschluss lässt du dein MBP übers Internet sauber installieren.

hast du die ssd im normalen schacht oder im dvd-laufwerk?

und welches osx meinst du eigentlich? bei mavericks muss man ja etwas aufpassen beim stick-erstellen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eine neuinstallation ist ja immer besser. Wie sieht es aus, mit einem Programm
eine 1:1 Kopie zu machen, wenn die Installation nicht funktioniert.

MfG

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Also der Stick ist ok, eine Installation auf die HDD war kein Problem.
Die SSD zu formatieren und dann eine Installation per Download habe ich bereits mehrmals probiert,
nachdem Mavericks auf die Platte geladen war konnte ich es beim Start auch auswählen, doch das führte nur zu einem weiteren neustart und OSX bootete wieder von der HDD

Die SSD befindet sich mit Einbaurahmen an stelle des Laufwerks.

Eine 1:1 Kopie habe ich jetzt noch nicht versucht nur eine Installation via TimeMachine-Backup, die leider auch fehlschlug.
Kannst du mir ein Programm empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. leigt es daran, dass du dann 2x OSX auf deinem System hättest... So wie es sich anört ist es bereits auf der HDD installiert und du möchtest es zusätzlich auf deine SSD installieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht möglich ist.

Gute Idee, das kann ich aber leider auch ausschließen, da ich auch bereits beide Platten formatiert habe und eine Installation auf der SSD dennoch fehlschlug.

pack die ssd mal in den normalen hdd schacht und lass die hdd während der installation und erstem start weg

Hast du ne externe Festplatte? Falls ja:

- Mavericks Installer Downloaden
- TimeMachine Backup erstellen
- Runterfahren, HDD ab (kann eingebaut bleiben)
- CMD +R
- Aus TM wiederherstellen (Ziel: SSD, sauber partiotioniert, also "1" Partition GPT Table, OSX Journaled)
- System von SSD starten
- Folgendes Tool downloaden und ausführen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/13872235/Musings/Recovery Partition Creator 3.7.zip
- Mac wieder runter fahren, HDD ran
- ALT gedrückt halten (glaube ich), SSD auswählen
- Alte HDD nach belieben formatieren

Mit dem Austausch von HDD und SSD, also die SSD an den HDD platz hat das tatsächlich funktioniert.
Ich habe es vorsichtshalber noch einmal mit einer anderen SSD und einem anderen Einbaurahmen probiert, doch im Laufwerksschacht kamen dabei auch Fehler auf, es liegt anscheinen wirklich beim Anschluss.
Also falls noch jemand vor hat eine SSD zusätzlich in ein Macbook 2012 mid einzubauen tausche am besten HDD und SSD.

Danke nochmal für die Anregungen und Lösungsvorschläge.

Glaube das steht auch in der Anleitung dass man HDD -> SSD tauschen soll damits läuft :)

Hab ich übrigends auch gemacht, kann man auch nur empfehlen...

Noch als Tipp: Damit das MBP ruhiger wird, im Finder die HDD anwählen und CMD+E drücken, damit schaltet die HDD aus.
Über das Festplattentool kann man sie dann bei Bedarf wieder einschalten.

Würde es nicht mehr Sinn machen ein FusionDrive zu erstellen in solch einem Fall? :)

Anleitung

Cassius1985 schrieb:
Noch als Tipp: Damit das MBP ruhiger wird, im Finder die HDD anwählen und CMD+E drücken, damit schaltet die HDD aus.
Über das Festplattentool kann man sie dann bei Bedarf wieder einschalten.

Guter Tipp, um ihn noch weiter zu führen hab ich jetzt sogar mit dem Automator ein Skript erstellt welches ich per Kastenkombination aufrufen kann und das ausführt.

Code:
diskutil mount Disk /dev/disk1s2

bzw.

Code:
diskutil eject Disk /dev/disk1s2

Zurück
Oben