MacBook Pro 13" 2,3Ghz Early 2011 Turboboost Frage

berkeley

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.487
Hallo Leute,

ich habe das Macbook mit der 2,3 Ghz CPU (i5 2415M) und habe mit dem Intel Power Gadget mal die Taktraten der CPU und GPU unter OSX 10.9.2 ausgelesen. Dabei taktet meine CPU laut dem Tool höchstens mit 2,7 Ghz (egal wieviele Kerne belastet werden). Die GPU taktet maximal mit 900 Mhz.

Laut CPU und GPU Daten müsste die CPU mit 2,6Ghz (Mehrkernbelastung) bzw. 2,9Ghz (Einkernbelastung) boosten und die GPU mit bis zu 1,2Ghz. Jetzt wollte ich wissen, ob das nur ein Bug des Programms ist oder mein MacBook Probleme hat.

Meine Bitte an euch: Könnte jemand mit einem identischen Macbook die Taktfrequenzen gegentesten und sagen wie hoch das MacBook bei euch taktet? (z. B. mit Cinebench15 Bench mit einem und mehreren Kernen)
Der Link zum Intel Power Gadget Tool: https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen aus? Maximaler Takt kann natürlich nur unter der Belastungsgrenze erreicht werden.
Außerdem sieht die HD 3000 auf dem i5 2415M einen maximalen iGPU-Takt von 1300 MHz vor.
 
Temps werden von dem Intel Tool direkt mitgeloggt. Die sind soweit alle im grünen Bereich. Beim Surfen ca. 40°. Wenn ich Cinebench R15 (4Threads) starte, steigen die temps innerhalb von 2-3 Min bis max 92° und der Lüfter dreht ordentlich. Dabei ist die CPU Frequenz durchgehend bei 2,7 Ghz (also auch in den ersten 2-3min bei ca. 60-80°).

Auch wenn ich Cinebench mit nur 1 Thread laufen lasse, ist der Takt durchgehend bei 2,7 Ghz (obwohl die Temps wesentlich niedriger sind)

Du hast recht, laut Intel Daten taktet die GPU tatsächlich bis 1,3Ghz
http://ark.intel.com/de/products/53449/Intel-Core-i5-2415M-Processor-(3M-Cache-up-to-2_90-GHz)

Ich hatte den GPU-Takt von Notebookcheck.de
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-2415M-Notebook-Prozessor.49626.0.html

Meine Vermutung ist, dass entweder irgendeine Firmware das Boostverhalten verändert hat, das Tool es falsch ausliest oder OS X 10.9.2 das Boostverhalten irgendwie beeinflusst (sonst habe ich mit dem MacBook eigentlich keine Probleme)
Ich könnte Windows über Bootcamp installieren um den Boost alternativ zu testen aber dann hätte ich trotzdem keine Aussage darüber, wie es unter OSX Boostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch das Temperaturauslesen unterliegt gewissen Schwankungen und bildet gerade bei Software-Tools nicht immer 100% die Realität ab, wobei das bei Intel ja immer noch genauer als bei AMD ist.
92°C, angezeigt, sind ja schon recht hoch, da der SB-Prozessor eine Tj-max von 100°C hat, würde mich daher nicht wundern, wenn die CPU doch thermisch bedingt throttelt.
Könntest du vielleicht ein anderes Programm als Cinebench verwenden? Die Auswahl ist ja nicht klein.
 
Ist bei jedem Prog so (z. B. Auslastung mit Safari, Geekbench, Audacity, Unarchiver usw.), nie mehr als 2,7 Ghz auch wenn die temps bei 40-70° liegen. Deshalb wollte ich gerne, dass jemand gegentestet.

Der Prozi müsste doch bei Cinebench mindestens zu Anfang maximal boosten, wenn die Temps noch bei 40° liegen oder nicht?

edit:
Habe mal die GPU bei StarTrek Online gemessen, Takt geht hoch bis 1,2Ghz (96°) und CPU max ist wieder 2,7Ghz.

edit2:
Habe jetzt weiter getestet, Graka taktet bis 1,3 Ghz und hält den Takt auch. Aber egal was ich versuche, CPU taktet maximal bis 2,7 Ghz. Im Idle dann 800 Mhz.

Wäre echt super wenn sich jemand mit exakt dem gleichen MacBook findet und bereit ist es zu testen.

edit3:
ich habe mal in einem Mac Forum nachgefragt, da gibt es Leute mit anderen Macbooks, bei welchen der Turboboost auch 200 Mhz unter max Turbo bleibt (unabhängig von der Temperatur). Andere wiederum berichten, dass der maximale Turbo erreicht wird.

So richtig schlau werde ich daraus nicht. Aber irgendwie scheint es normal zu sein, also wird das bei mir denke ich auch passen. Ich war nur skeptisch weil laut Tests unter Windows ganz normal bis 2,9Ghz geboostet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben