MacBook Pro (13") 2011 Akku wechseln

my1096

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen MacBook Pro (13") aus 2011 gekauft. Allerdings hält der Akku nur noch paar Stunden, weswegen ich es gerne auswechseln möchte. Ich kenne mich leider kaum aus, und würde gerne wissen, welche Akkus in Frage kämen?

Da das Macbook schon älter ist, möchte ich ungern viel Geld ausgeben. Sprich etwas günstiges, aber trotzdem gutes wäre schön :D.

Knapp 100 Euro ist definitiv zu viel. Das MB habe ich für 290€ geholt, eine Investition von knapp 100 Euro lohnt sich halt nicht mehr. Dann lieber gar nicht ersetzen, als billig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Also wenn du ein Freund des bastelns bist oder jemanden kennst:
Die 18650er aus dem aktuellen Akku raus und neue rein. Alle (6?) exakt die selben und vorher alle entladen damit sie alle die gleiche Spannung haben. Schön zusammenlöten und aufs beste hoffen. 6 Zellen kosten aber auch was, recht viel mehr als die Hälfte wirst nicht einsparen können. Alles Theorie, habe ich noch nie selber gemacht!

@cele : Du hast keine Ahnung von der Materie.

Apple hat keine 18650er Zellen!

Mein Input :
Schau dir das wearlevel des Akkus an. Wenn der Akku noch mehr als 80 Prozent seiner kappa hat, warte mit dem Tausch. Je nach dem was du für ein Szenario mit dem MB vor hast, kann sich aber auch hier die Investition früher oder lohnen.

my1096 schrieb:
Knapp 100 Euro ist definitiv zu viel. Das MB habe ich für 290€ geholt, eine Investition von knapp 100 Euro lohnt sich halt nicht mehr. Dann lieber gar nicht ersetzen, als billig?

Je nach dem wie lange du es nutzen möchtest, würde ich die 100 Euro investieren.

Die 2011er haben auch noch den Vorteil, dass du den RAM tauschen und erweitern kannst. Von der Leistung her sollte das MacBook, je nach Konfiguration, einen ordentlichen Laptop darstellen. Zu mal ein Update auf die aktuellste MacOs-Version noch möglich ist.

Sephe schrieb:
@cele : Du hast keine Ahnung von der Materie.

Apple hat keine 18650er Zellen!
Also vorher reinschauen welche Zellen man genau braucht sollte man schon.. 18650er sind halt sehr verbreitet, deshalb mein Tipp.

Nitr0up3 schrieb:
Mein Input :
Schau dir das wearlevel des Akkus an. Wenn der Akku noch mehr als 80 Prozent seiner kappa hat, warte mit dem Tausch. Je nach dem was du für ein Szenario mit dem MB vor hast, kann sich aber auch hier die Investition früher oder lohnen.

Hier mal die Informationen über das Akku:

Bildschirmfoto 2019-02-24 um 13.04.18.png

Der Akku ist an der dicksten Stelle keine 14mm hoch. Auf der Rückseite zeichnen sich auch leicht Pouch-Zellen ab. Reinschauen lohnt also nicht.

Bei Ebay gibt es auch Akkus für 30 Euro, würde mich aber wundern, wenn diese nach ein paar Wochen noch akzeptabel sind. 100 Euro für 63,5Wh wirkt auf mich zwar nicht günstig auch dennoch recht fair.

Edit:
4099mAh entspricht ca. 45Wh (70% Restkapazität). Ein neuer Akku würde die Laufzeit also um ca 40% verlängern.

Zurück
Oben