MacBook Pro 13 2015 Ersatz

sleuftdude

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
648
Moin,

meiner Freundin ist das 13 Zoll MB Pro kaputt gegangen. Die GPU ist wohl hinüber.

Jetzt steht im Raum.... neues 2020 MB Pro oder ein vergleichbares günstigeres Windows Gerät in dieser Größe.

Ich kenne mich leider 0 aus mit Laptop Hardware.

Das neue MacBook hat folgende Hardware:

1,4 GHz Quad‑Core Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
256 GB Speicherplatz
Touch Bar und Touch ID

  • 1,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation
  • Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
  • Intel Iris Plus Graphics 645
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD Speicher¹
  • 13" Retina Display mit True Tone
  • Magic Keyboard
  • Touch Bar und Touch ID
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
Das ganze würde ca. 1650 kosten

Welches Windows Book wäre denn von der Leistung/ Verarbeitungsqualität ähnlich und evtl günstiger?
 
Vielleicht mal beim ThinkPad X395 vorbeigucken, hat 13" und Thinkpads halten meistens länger als 5 Jahre.
Gibt da natürlich noch die T4**s-Serie, wenn es 14" sein sollen (ist eher meins).
 
Die neue/alte Tastatur der MacBooks ist wirklich super! Wenn sie es sich leisten möchte, wäre das MB 2020 definitiv top! Wenn sie die Power nicht wirklich nutzt reicht natürlich auch ein günstigerer Windows Laptop.
Hängt davon ab, ob sie sich mit Windows gut zurecht findet und ob sie den Umstieg will. Persönlich finde ich Mac im mobilen (Laptop) Bereich deutlich besser und Windows im Desktop (Tower) unübertroffen.

Zum hohen Preis lässt sich noch sagen, dass ein Macbook deutlich weniger an Wert verliert, als ein vergleichbares Windows Gerät. Das sollte definitiv bedacht werden.
 
Danke für die Empfehlungen.

@moby_jones Der 1700 kostet ja genauso viel wie das MacBook. Ist es denn auch merkbar schneller als das MacBook?

@VYPA Sie hat ja auch nen Gaming PC. Sie will auf dem Mac ab und zu Minecraft spielen, ansonsten nutzt sie Adobe Produkte.

@pseudopseudonym Die sind aber Leistungsschächer oder?
 
beim neuen macbook pro das modell mit ice lake nehmen, weil besserer sound, kühlung, performance, ssd performance. kann die YT videos von maxtech dazu empfehlen, hat ganz gute vergleiche auch zum XPS von dell. Das Dell ist auch klasse und entsprechend teuer. Display und Trackpad vom Macbook sind ziemlich gut, das XPS mit 4k Display kann da ganz gut mithalten. je nach Budget und OS Wünschen.
 
@steffen2891 das ice lake kostet aber gut 500euro mehr. Das ist ihr zu viel.
 
@sleuftdude
sleuftdude schrieb:
Danke für die Empfehlungen.

@moby_jones Der 1700 kostet ja genauso viel wie das MacBook. Ist es denn auch merkbar schneller als das MacBook?


Wenn ich das auf der Seite richtig gelesen habe, gibts gerade bei Dell 12% Rabatt, denn wären es knapp 1500€.
Vorteil von dem neuen Dell ist halt das 16:10 Display.
 
sleuftdude schrieb:
@pseudopseudonym Die sind aber Leistungsschächer oder?
Welche genau? Hängt natürlich vom konkreten Gerät ab. Die Thinkpad-Palette ist groß, auch innerhalb der T- und X-Serie. Das Benchmark-Studieren überlasse ich dir, aber die Ryzen im X395 sind vermutlich nicht übel.
 
Hängt primär davon ab, ob sie MacOS will, oder Windows. Oder es ihr egal ist.
Wenn es kein MacOS sein muss/soll, kann man ruhig paar Windows Geräte angucken. Da gibt's einiges gutes.

Leistungsschwächer sind die Thinkpads an sich nicht. An das Display vom Macbook kommen sie aber nicht ran, außer du gehst in richtung 4k / Oled. ALleine schon der P3 Farbraum vom Macbook kann vorteilhaft sein bei Adobe anwendungen.
Lautsprecher und bedienung sind beim Macbook auch um Welten besser. Bedienung primär das Touchpad.
Tastatur finde ich beim Thinkpad besser (vom feeling her), aber ist zum großteil gewöhnungssache.
Anschlüsse sind beim Thinkpad ebenso besser.

Ansonsten halt, Windows vs. MacOS.
 
Zurück
Oben