MacBook Pro 13" (2017) als Hauptrechner benutzen statt All-in-One PC

J

james:

Gast
Hallo liebes Computer Base Team,

ich besitze momentan einen Lenovo C50-30 58,4 cm All-in-One Desktop PC (Intel Core i5-4210U, 2.7GHz, 4GB RAM, 1TB HDD, Intel HD 4400 Graphics), denn ich als Hauptrechner benutze.

Ungefähr im September legte ich mir einen MacBook Pro 13" (3,1 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation, 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher, 256 GB SSD) mit TouchBar für mein Studium zu.

Da unsere Professoren nur mit Folien arbeiten und es mir irgendwann zu blöd war für jede Vorlesung mindestens 60 Folien auf Papier zu drucken, um darauf Notizen zu machen, kaufte ich mir einen iPad Pro mit Apple Pencil. Dieses benutze ich jetzt jeden Tag in der Uni.

Allerdings habe ich jetzt das "Problem", dass ich einen PC und einen MB habe. Nun wollte ich fragen, ob es einen riesen Unterschied (also nur die Leistung betrachtet) macht, wenn ich meinen MB Pro als Hauptrechner nutze (dazu kaufe ich noch einen Desktop dazu + Maus und Tastatur, evtl eine externe Festplatte) und den PC meinen Eltern gebe, da deren PC schon etwas älter und schwächer ist als meiner.

Meine Aktivitäten am PC:

- Surfen
- Spielen (League of Legends nur)

An sich müsste es ja gehen, weil ich denke, da es mehr ein Upgrade sein wird als ein Downgrade und ich dann auch den Hauptrechner zu Hause und unterwegs benutzen könnte.

Muss ich da auf etwas noch achten (bezüglich des Desktops etc) oder...)

Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG

Du wirst definitiv ein Upgrade damit durchführen.

Ich würde darauf achten ein guten Bildschirm zu kaufen (IPS, eventuell WQHD Auflösung)

Bei einer Maus unter Mac die Mausbeschleunigung nicht vergessen zu deaktivieren ;)

Vielen Dank für deine Antwort.

Was hälst du von diesem Bildschirm: LG 24MP88HV-S - 60,5 cm (23,8 Zoll)? Ich bin kein wirklicher Fan von großen Bildschirmen und dieser sieht auch nicht schlecht aus + ist nicht teuer. Oder ist dieser eher durchschnittlich und ich sollte lieber mehr drauflegen für einen besseren? (sorry, kenne mich da nicht so gut aus)

Ich würde dir zu einem Bildschirm mit WQHD Auflösung (2560x1440) raten, ist auf ~24' mit jungen Augen recht gut lesbar und passt deutlich besser zur Auflösung deines MacBooks. Bei 24' + FHD wirst du wahrscheinlich deutlich merken, dass der Monitor viel unschärfer ist als das MacBook und IPad.

Die Geräte fangen ab ~200€ an, wärmstens empfehlen kann ich dir den Lenovo Thinkvision P24-h, da du dort das MacBook mit einem Kabel an den Bildschirm anschließen kannst und es die Bildschirmsignale überträgt, das MacBook aufgeladen wird und du an den Bildschirm Maus und Tastatur anschließen kannst - du sparst dir also weitere Adapter, bzw. eine Docking-Station.

Ich stimme Model zu. Paralleles Arbeiten an einem MacBook (mit 2560x1600) und einem FHD-Monitor und entsprechend geringerer Pixeldichte fällt extrem auf und macht in der Tat keinen Spaß.

Model schrieb:
Ich würde dir zu einem Bildschirm mit WQHD Auflösung (2560x1440) raten, ist auf ~24' mit jungen Augen recht gut lesbar und passt deutlich besser zur Auflösung deines MacBooks. Bei 24' + FHD wirst du wahrscheinlich deutlich merken, dass der Monitor viel unschärfer ist als das MacBook und IPad.

Die Geräte fangen ab ~200€ an, wärmstens empfehlen kann ich dir den Lenovo Thinkvision P24-h, da du dort das MacBook mit einem Kabel an den Bildschirm anschließen kannst und es die Bildschirmsignale überträgt, das MacBook aufgeladen wird und du an den Bildschirm Maus und Tastatur anschließen kannst - du sparst dir also weitere Adapter, bzw. eine Docking-Station.

Vielen Dank für deine Antwort und Empfehlung. Ja der Bildschirm sieht nicht schlecht aus. Würde mir diesen auch dann anschaffen. Weißt du zufällig wie das dann mit den Kopfhörer funktioniert? Ich würde die Apple Kopfhörer dann benutzen mit Mikrofon. Müsste ich die dann ans MB anschliessen oder würde das dann auch am Bildschirm funktionieren?

Welche Apple-Kopfhörer denn? Die Ear Pods vom Iphone, sprich mit 3,5mm Klinken-Anschluss? Bin mir grad nicht sicher, ob der Bildschirm die mit durchschleifen kann, er also einen Anschluss für die hat (ich meine er hat keinen). Wäre auch extrem schlecht für deine Sitzhaltung.
Die wirst du also ans MacBook anschließen (müssen).

Verkauf das MBP doch, wenn du es nicht mehr mobil brauchst? Die geben noch dermaßen viel Geld, dass du dir einen sehr guten Desktop + Monitor hinstellen könntest.

Weil er doch schrieb, dass er es mobil braucht.

Zurück
Oben