MacBook Pro 13" (Anfang 2011) zweite Festplatte einbauen/Betriebssysteme installieren

marko06

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe einen MacBook Pro worauf ich noch das ältere OS X Lion drauf laufen habe. Ich habe mir eine neue Festplatte und das Umbaukit besorgt, um meinem MacBook einen neue Festplatte einzubauen. Auf der neuen SSD will ich das neue OS X Mountain Lion laufen lassen und auf der ursprüglich verbauten Festplatte mit Bootcamp Windows 8. Jetzt ist nur die Frage wie ich vorgehe:

1. Bootfähige DVD oder USB-Stick von OS X Mountain Lion erstellen
2. Festplatte formatieren
3. MacBook umbauen (SSD in den Steckplatz der alten Festplatte und diese dann in den Adapter)
4. OS X Mountain Lion auf SSD installieren
5. Bootcamp installieren
6. Mit Bootcamp Windows 8 installieren

Also das ist so mein grober Plan, nur habe ich das noch nie gemacht und wollte daher mal nach paar Ratschlägen nachfragen?
Bzw. ob ich das so überhaupt machen kann?

Danke schonmal

Du musst kein Boot-Medium für (Mountain) Lion bemühen. Bau die Festplatte ein und drücke beim Start CMD+R. Anschließend saugt sich das MacBook das Image direkt aus dem Internet, sodass du die Platten formatieren und anschließend das OS neu installieren kannst. Wie es mit Bootcamp bei mehreren Festplatten aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

So wie Naimless gesagt hat sollte es funktionieren. Bootcamp ist ja immer schon dabei, also einfach nach der Installation starten, Festplatte auswählen und entsprechend partitionieren, den Rest erledigt das Programm.

Ein anderer Vorschlag: Du könntest die beiden Festplatte zu einem logischen Medium verbinden, nennt sich bei Apple dann "Fusion Drive". Das System entscheidet dann automatisch welche Daten/Programme oft genutzt werden und schiebt diese auf die SSD, der Rest landet auf der HDD. Passiert dynamisch, sprich wenn sich dein Nutzerverhalten ändert reagiert OS X darauf. Ich hab das selbst in einem MBP so im Betrieb und bin sehr zufrieden. Die Konfiguration ist auch nicht wahnsinnig kompliziert, zwei/drei Befehle im Terminal, Anleitungen findest du im Netz.

Bootcamp ist laut Aussage diverser Seiten auch kein Problem mit Fusion Drive, kann ich allerdings nicht aus erster Hand bestätigen...

MfG Tim