MacBook Pro 13 Early 11 aufrüsten

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.217
Hallo

habe hier ein MBP 13 von Anfang 2011 mit folgenden technischen Daten:

Processor Memory
Processor speed: - 2.3 GHz
Processor Type: - Dual-Core i5
Number of Cores: - 2
Bus Speed: - 1333 MHz
Cache: - 3 MB L3 cache
64-bit Support: - Yes
Turbo Boost: - Up to 2.9 GHz

Installed RAM: - 4 GB (2x2GB)
Max. Amount: - 8.0 GB
Amount of Slots: - 2
RAM Speed: - 1333 MHz
RAM Type: - PC3-10600 DDR3


Storage and Media Graphics
Hard Drive: - 320 GB, 5400 rpm.
Hard Drive Brand: - Unknown.
Drive Bus: - Serial-ATA
Optical Drive: - This unit has an 8x SuperDrive built in.
Optical Bus: - Serial-ATA
Other Media: - -

Display Size: - 13.3-inch
Graphics Card: - Intel HD Graphics 3000
Card Memory: - 256 MB
Max. Resolution: - 1280 x 800
BLU / Coating: - LED TFT, Glossy


Da meine Freundin sich mittlerweile drüber beschwert, dass das Ding ein bissle sehr lahm geworden ist, will ich neue Hardware einbauen!

im Folgenden:

Eine SSD mit 240GB (Crucial M500 oder Samsung 840 Evo) und 8GB Ram!

Ich bin mir aber nicht sicher welche Teile ich benutzen soll. Über die Crucial hab ich viel gutes gelesen, aber die 240GB Version soll doch deutlich langsamer sein als die Samsung! Merkt man das stark oder ist der Gewinn trotzdem so massiv das es egal ist?
Beim Ram weiß ich auch noch nicht so bescheid. Habe 4GB Riegel von Corsair gefunden die als Mac Speicher vertrieben werden für ca. 37€ das Stück! Davon dann natürlich 2 Stück!

Wie kann ich das System, so wie es ist am besten auf die SSD übertragen?

Der Akku ist auch schon etwas schlapp, kann ich den recht einfach wechseln? Gibt ja oft recht günstige Modelle, die als Original beschrieben werden, auch bei Amazon, die aber dann doch nicht original sind! Gibt es dann überhaupt eine alternative als den von Apple direkt?

Danke für eure Hilfe!
 
Bei den SSDs wird kein Unterschied feststellbar sein. Nutze seit einiger Zeit eine Crucial M4. Der Unterschied zur HDD vorher war jedoch gewaltig. Beim RAM kann er sich jedoch zickig haben. Corsair Mac-Speicher läuft im MacBook Pro, aber nicht im Mac mini (selbe Generation), bei mir zumindest.
 
Hi,

das Aufrüsten ist kein Problem.
Wenn der Speicher als kompatibel bezeichnet ist, dann sollte der auch funktionieren, es sind ja nur ganz normale DDR3-SO-DIMMs. Ansonsten zurückschicken.

Der Umzug der Daten geht ganz easy.
Timemachine Backup erzeugen auf NAS oder externe Platte, Platte raus, SSD rein, von DVD booten und die Option wählen dass von einer Timemachine zurückgesichert werden soll, der Rest geht dann automatisch und danach ist alles so wie zuvor, nur sehr sehr deutlich schneller.

So habe ich bei meinem MacBook Pro 13,3" (Mitte 2011, Core i7 ) gemacht.
Ich hatte eine 500'er Hitachi HDD drin und habe diese gegen eine Samsung EVO 840 500GB getauscht.
Booten in 8 Sekuden, Reboot von Mac ins Win8.1 (mit Bootcamp) in ca. 7 Sekunden. :)

Gruß
Robert
 
Wie gut der Akku gegenüber dem Auslieferungzustand ist kannst Du über Coconutbattery feststellen - das Programm zeigt die wesentlichen Daten des Akkus gut an. Wenn der Akku schlapp ist nimm besser ein Original - die Kopien lügen bei Kapazitäten gerne, halten nicht so lange und sicherheitstechnisch sind die teilweise fragwürdig.
Übertragen auf ein neues Laufwerk geht direkt über das Festplattendienstprogramm: Neue SSD in ein externe Gehäuse und über USB anschließen und dann z. B. dem hier http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=6443 folgen (oder nach mac os festplatte klonen suchen). Über USB dauert der Spaß etwas - danach brauchst Du nur noch die Platten austauschen und alles sollte wie gewohnt laufen (nur eben schneller). Allerdings kannst Du beim starten des Rechners auch die Option-Taste halten dudn dann erscheinen die möglichen Startpartitionen - auch dort kannst Du direkt vom USB-Laufwerk starten udn testen, ob alles läuft.
 
Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten!

Was ist denn die bessere Variante: Über Backup wiederherstellen oder per USB kopieren?
Hab mal gelesen, dass das Backup die ganze Sache auch ein bisschen komprimiert!
Wie sieht es zeitlich aus?
 
Ah cooles Programm! Vielen Dank!

Gibt es eigentlich noch anderen Ram, der sicher lauffähig ist (natürlich jeder So-Dimm 1333), aber wo der Mac keine Zicken macht?
 
Ich hab mit Samsung Riegeln gute Erfahrung gemacht,aber auch Hynix laufen gut,sind noch was günstiger.
 
Ja Hynix habe ich auch gesehen, ist manchmal 1-2 Euro billiger, aber öfters verfügbar!

Wie sieht das eigentlich aus mit TRIM? Muss ich das einschalten oder braucht man das nicht mehr?
 
Ich hab viel damit experimentiert,aber keinerlei Probleme feststellen können.Mittlerweile sollten alle SSDs eine ordentliche Garbage Collection haben.
 
Hallo, ich habe in meinem Late 2011 macbook corsair mac Memory verbaut, der läuft bis zu heutigen Tag völlig problemlos. Ich habe übrigens 16 Gb verbaut, wird problemlos erkannt. Beim Wechsel der Festplatte habe ich das Timemachine Backup genutzt, auch das lief völlig schmerz und verlustfrei. Timemachine als Backup einrichten würde ich so und so empfehlen, kann ja immer mal was schief gehen und versioning ist was feines, wenn man mal ein Dokument oder Bild vermurkst hat dann weiß man das schnell zu schätzen ;)
 
Hallo,

nachdem es sich alles ein bisschen verzögert hat, ist nun eine Crucial m500 und der corsair Ram angekommen.

Wollte das ganze über dem Time Machine Backup und ein frischen Installation von Mavericks durchführen. Dafür wollte ich meinen USB Stick Bootfähig machen. Es gibt ja genug Anleitungen dafür im internet, hab den Stick also formatiert und wollte über den Befehl

"sudo /Applications/Install\ OS\ X\Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app —nointeraction"

das Ding dann bootfähig machen. Aber… komischerweise kommt bei mir im terminal immer die aussage, das der Befehl nicht gefunden wird! mache ich irgendwas falsch? habe jetzt mehrfach angeschaut, nach meinem empfinden gebe ich es richtig ein!

EDIT: geschafft.. habe ein leerzeichen vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun alles geschafft, alles eingebaut und funktioniert alles perfekt! vielen Dank nochmal an alle!!
 
Zurück
Oben