MacBook Pro 13" Ethernetbuchse -Fehler

fat2defender

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

heute habe ich gemerkt dass die Ethernet Buchse meines Macs irgendwie total spinnt.
Da ich eher schwaches WLAN im Zimmer habe, habe ich stets das Lan-Kabel im Mac und es hat immer einwandfrei funktioniert, bis heute halt. Die Verbindung vom LAN-Kabel hält nur eine geiwsse Zeit. D.h ich steck das Kabel rein, alles funktioniert, ich surfe, schau Videos. Nach gewisser Zeit will ich eine Seite im Netz laden und es kommt "keine Verbindung". Ich muss also das Kabel nochmal neu anstecken, dann läufts wieder für ne gewisse Zeit, bis ich wieder nochmal den Stecker des LAN- Kabels neu raus und reinstecken muss.
Also am Kabel liegts auf jeden fall nicht, da es an meinem andren PC problemlos funktioniert.

Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte, dass das Kabel ohne Grund die Verbindung verliert?
Ich hoffe jemand kann Abhilfe schaffen.

MfG

DHCP aktiviert? Wenn ja, wie ist die Lease-Dauer?

mal die buchse auf Verschmutzung kontrolliert?

mal den kasten aufgeschraubt und dort verschmutzungen entfernt? (insofern du dir sowas zutraust.)
ich hab mein mbp letztens auf gehabt und mal wieder viel staub von den lüftern und diversen bauteilen gepustet und gepinselt. ist wirklich unglaublich, wieviel sich in den kühllamellen an staub unterkriegen läßt. kam mir vor wie in ner mehlstaubexplosion.

weiterhin könnte eine überhitzung durch ein verdrecktes kühlsystem nämlich zum Ausfall diverser bauteile / baugruppen führen. häufiges anspringen der lüfter is ein erstes Indiz. zu beginn sind es nur sporadische ausfälle, wie von dir beschrieben. später kannst du dir dann sehr sicher ein GANZ kaputtes Bauteil damit einhandeln.

also flott geöffnet bzw. öffnen lassen und das ganze mit einem trockenen neuen unbenutzten naturhaarpinsel ohne metallische haarbindung sanft und sehr vorsichtig abpinseln und auch mal auspusten. (aber nicht spucken! ^^)

hinweis: beim aufschrauben gibt es unterschiedliche schraubenlängen, mach dir ne Skizze, wo die alle hingehören. weiterhin ist für die öffnung auch die website "ifixit.com" recht gut. dort finden sich sogenannte teardowns oder disassemblings. die bodenplatte wird nämlich noch von kleinen Widerhaken gehalten, zusätzlich zu den schrauben.

hier ist schonmal der link zur hoffentlich richtigen abteilung für dich bei i-fix-it: http://www.ifixit.com/Device/Mac

MP

Zurück
Oben