Macbook Pro 13" - Jetzt kaufen oder gibts bald ein Update? (+ weitere Fragen)

DerrickDeluXe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde mir demnächst gerne ein 13" MBP kaufen. (Soll portabel bleiben, deshalb kein 15")

Lohnt es sich da auf ein eventuelles Update zu warten, oder kann man getrost jetzt kaufen?

Weiterhin würden mich Erfahrungsberichte interessieren - reichen 2 GB Arbeitsspeicher aus?

Oder sollten es 4 GB sein?

Es soll
Photoshop
Illustrator
Flash
InDesign
Dreamweaver

jeweils als CS4 verwendet werden.

Anschließen möchte ich außerdem 1 - 2 externe Monitore, ist dies ohne weiteres möglich? Es kommen nur digitale Anschlüsse in Frage.

Zu guter letzt würden mich Erfahrungen zur realistischen Akkulaufzeit interessieren. Wieviel Stunden sind ca. drin?

Gruß, Derrick

Ich weiß, des is jetzt ein bisschen dreist, aber ich möchte mich hier gleich mit dranhängen.

Überlege ebenfalls gerade ein 13" MBP zu kaufen und habe ebenfalls bedenken wegen Arbeitsspeicher und Akkuleistung. Einsatzzwecke wären ca die selben wie beim Threadstarter (externe Monitore brauch ich nicht).

Ich bin Student und würde deshalb das kleine MBP für 1011€ bekommen, was ja kein schlechter Preis wäre.

Für PS IL ID sollten es MINDESTENS 4gb RAM sein! Bei DW kannst du bei 2 GB bleiben.

Apple wird bei Erscheinen der neuen Plattform auf den Core i umsteigen. Wann das ist, steht allerdings in den Sternen. Da die Plattform Anfang nächsten Jahres erscheint und Apple sicherlich bevorzugt Zugriff hat und man weiter bedenkt, dass traditionell zu Beginn des Jahres neue Apple Produkte erscheinen, sind neue Macbooks wahrscheinlich. Problematisch ist aber der Chipsatz, da nvidia keine Lizenz für den Core i hat. Da wird vielleicht ein Chipsatzwechsel stattfinden.

Frei gesagt, wenn Du warten kannst und willst, warte. Neue Plattform, etwas schneller, vielleicht neue Features, wer weiß.

Andererseits, wenn Du jetzt ein Gerät brauchst, gibt es keinen Grund, nicht zuzugreifen. Die Macbooks sind ausgereift, leise, schnell und laufen sehr lange (Akkulaufzeit ist von Apple mit wirklich realistischen 7 Stunden angegeben, die im Gegensatz zu anderern Herstellern auch erreicht werden).

Einen digitalen Monitor kannst Du anschließen, allerdings nur einen. Leistungsmäßig sind 4GB nicht Pflicht, aber sie bringen ordentlich Schub. Dazu noch auf Sicht eine SSD und man hat eine lautlose und pfeilschnelle Plattform.

Wurde schon 10 Millionen mal diskutiert.....

Ein Mac kauft man sich wenn man ihn braucht, ansonsten kannst du immer warten.
Strich drunter.

Außerdem sind sie sehr wertstabil. Sollte es nächstes Jahr ein großes Update geben, vertickst du ihn einfach wieder.

Ansonsten sollte man 2 Monitore locker über eine Matrox-Lösung anschließen können. Werde ich wohl demnächst auch in Angriff nehmen.

Es gibt doch das Gerücht das neue iMacs und minis in der Pipeline sind?! Beim letzten großen Update der Macbooks im letzten Juli reduzierte sich doch parallel deutlich der Preis?! Vielleicht ist in den nächsten Wochen noch kein Produktupdate zu erwarten, dafür aber eine Preisreduktion?! Vielleicht passiert im Laufe dieses Monats noch etwas?

Ich halte die derzeitigen Macbooks Pro auch für ausgereift. Ein stimmiges Produkt mit ausreichender Leistung. Wenn du jetzt einen benötigst und der Preis stimmt, würde ich zugreifen.

iMacs werden wohl kommen; evtl. sogar Quadcoremodelle( schon lange hinfällig; oder aber auch nicht, wg. MacPRO )

beim mini wird nichts nachkommen. wg. Temperaturproblematik = > CPU = Lüfter.
Glaube eher, dass eine Preissenkung kommt + > HDD.
War beim Sprung von coreduo1,66 auf core2duo selbig; 100 Mäuse günstiger. Da waren Einige wohl recht angeschissen?:evillol:

mbp13 würde ich noch warten; wobei mir eher ein mbp+10.5+mattem Display zusagen würde? ...ich warte noch ab. :freak:

ps. würde ein down-grade von 10.6 auf 10.5-retail funktionieren (mpb13)? Oder gibt es Treiberprobleme? so generell.

Warum willst du denn Downgraden? Interessehalber ..

wg. Treiber f. Peripherie; Drucker, Scanner, Dokumentenscanner, NDAS, NAS, Cam-recording-Soft usw.
für den mobilen Rechner langt mir 10.5 locker; mactrade liefert noch mit leo aus + update-Option f. paar euro?

jetzt ist wircklich ein guter Zeitpunkt einen macbook zu kaufen
zwar nicht der perfekte Zeitpunkt aber so viel kannste jetzt eigentlich nicht falsch machen

Es wurde zwar schonmal gepostet aber hier nochmal der Link
http://buyersguide.macrumors.com/#Portable_Macs

Da wird ja auch nochmal gezeigt das der jetzige Zeitpunkt für ein macbook pro ok sind.
Es wurde hier ebenfalls erwähnt das macbooks sehr wertstabil sind
Das stimmt leider :-( ( will mir auch einen holen aber selbst die älteren alumacs bekommt man kaum billiger)

Deswegen wenn du dir jetzt einen holst und willst dann aber unbedingt später von den neuen profitieren verkaufst das einfach.
Mach mit mit der Software Timemachine die dabei ist ein Backup dann kannste später wenn du dir einen neuen holst ganz einfach deine ganzen programme und daten aufspielen ohne großen auwfwand ( der fragt dich dann bei der installation ob du ein timemachine backup hast...)

4 gb würde ich wegen photoshop ebenfalls empfehlen.
7 Stunden akku laufzeit unter mac osx sind wircklich machbar.
Wenn du mit boot camp windows installierst wirst natürlich weniger :-P
Mein chef hat auch einen und der steht bei dem auch ewig rum ohne strom nachzutanken^^

Fazit: jetzt kaufen.

Ja, man sollte kaufen wenn man den Rechner braucht. Aber wenn wir wirklich vor der Präsentation von neuen iMac stehen, könnte dies kurz vor dem offiziellen Start von Windows 7 am 22.10. passieren. Die Preise für MacBooks sind in den letzten 2 Wochen imo auch geringfügig gefallen. Ich spekuliere auf eine "Werbeaktion" nächste Woche und auf sinkende Preise für MacBooks. Abwarten, auch meine Glaskugel ist nicht Glasklar poliert. Ich werde jedenfalls noch warten, aber bis zum Geburtstag im November will ich mich beschenken :)

Möglicherweise kommt auch ein stilles Update, etwa leicht erhöhte Taktraten und größere Platten und die neue Plattform kommt dann nächstes Frühjahr. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Zurück
Oben