Macbook Pro 13" M1 Preise und Ausstattung Beratung

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich war bisher eigentlich immer Windows "Jünger" und werde weiterhin meinen Desktop PC und alles andere für die Arbeit von Windows haben. Allerdings finde ich nun das Macbook Pro 13" mit dem M1 Chip echt interessant.
Ich würde mir jetzt für das letzte Bachelor Semester und dann für den Master gerne das Macbook Pro 13" mit M1 16gb Ram und 512gb SSD kaufen. Würde sich das nun lohnen? Ich würde dafür mein Surface Pro 6 verkaufen.

Meine einzigen Bedenken sind eigt. ob die Leistung für den Master reicht. Ich werde etwas mit Big Data und Data Science studieren. Ich möchte dafür halt ein ausgewogenes Maß an Leistung/Mobilität haben. Ich brauche jetzt keine Leistung um Milliarden Datensätze auszuwerten. Ich möchte auch keine ComputeVision oder ähnlich Grafikaufwendiges mit dem Laptop machen (auch kein Gaming).

Das Macbook sollte also dazu in der Lage sein mittlere Auslastung standzuhalten ohne innerhalb von 30 min leer zu sein. Außerdem sollte Multitasking mit vielen Tabs+Excel+Python möglich sein.

Passt das in etwas mit dem Macbook oder sollte ich doch eher in Richtung Workstation schielen?
Als Student bekomme ich das Macbook ja momentan für ca. 1700€ also würde sich das wirklich lohnen?

Vielen Dank für eure vermutlich gleich kommende Belehrung bin was Apple angeht echt nicht so fit und kann die ganzen Tests der Leistung auch irgendwie nicht recht bei Windows Rechnern einordnen.

Irgendwie würde ich bei den M1-Geräten aktuell tendenziell eher zum Air greifen. Finde ich das rundere Produkt in Anbetracht der Tatsache, dass die sich leistungstechnisch kaum unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cyberpirate
Kannst du abschätzen welche Programm du benötigst und sind diese für MacOS verfügbar? Bootcamp funktioniert ja mit M1 (noch?) nicht.

Also momentan würde ich vermutlich Anaconda nutzen und damit halt die bekannteren Bibliotheken wie Pandas, PyTorch, SciKit-Learn, Matplotlib, seaborne und co.
Ansonsten die Office Suite und ich nutze auch E-Book Reader aber da wird es für Apple bestimmt auch gute geben.

Warum denn das Air anstatt des Pros? Was hat das Air an sich das es mit dem Pro mithalten kann?
Bezüglich Lohnen -> bringt Apple in naher Zukunft was besseres raus was vielleicht dann durch einen kleinen Aufpreis erworben werden kann? Lohnt es sich doch eher auf Windows zu bleiben Leistungstechnisch zu dem Preis?

Das Air ist passiv, das sollte ein starkes Argument sein.
Eine Touchbar vom Pro brauche ich nicht, würde mich eher nerven. Und einen aktiven Lüfter möchte ich nicht, weil ich das Macbook eigentlich nur für Geschäftsreisen nutze.
Lt. vielen Tests reicht 8GB auch völlig aus. Ich selbst habe auch das M1 mit 16GB und 512GB SSD bin sehr zufrieden.
Teste ob deine Programme mit dem Mac M1 laufen.

https://isapplesiliconready.com/de

Ich sage auch Pro wegen der Kühlung, du hast ja schon was damit vor.
Aber: Warte doch bis zum Master, damit du weißt, welche Software vorausgesetzt wird. Am Ende brauchst du dann wieder Windows?

Also das Pro kann die maximale Performance länger halten und ist auch komplett Lautlos beim normalen arbeiten. Hätte eher Bedenken das auf dem M1 Chip alles wie gewünscht funktioniert.

Aber ich meine auch das du weniger zahlst, Kollege hat es direkt zum Release mit 16GB Ram und 512GB SSD für knapp 1500€ gekauft als Student wenn ich es richtig im Kopf habe.

Acreus schrieb:
Warum denn das Air anstatt des Pros? Was hat das Air an sich das es mit dem Pro mithalten kann?
Bezüglich Lohnen -> bringt Apple in naher Zukunft was besseres raus was vielleicht dann durch einen kleinen Aufpreis erworben werden kann?
Ja, ich warte auf das Macbook Pro 14 mit M1X und 4x USB-C Ports. Dann nehme ich auch an, dass endlich 2 oder mehr Displays ansprechbar sind.

Gerade für Machine Learning würd ich nochmal mit einer höheren Geschwindigkeit rechnen, wenn sie einfach noch mehre Einheiten dafür reinstopfen.

also wenn du noch warten kannst, würde ich noch bis märz/april warten, da steht wohl die nächste runde vom austausch intel/as an. also das mb pro 13 mit 4 ports, mit viel glück vll auch das 16er, wobei da die gerüchteküche momentan eher richtung herbst tendiert.

für das mbp13 (was evtl auch schon als mbp 14 mit miniled display kommt) und imac munkelt man einen M1X mit mehr kernen. das sollte für deinen anwendungsfall durchaus relevant sein, auch wenn die m1 jetzt schon in vielen szenarien intel/amd verfrühstücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acreus und M4ttX
@M4ttX Wann kommt das Gerät raus? Hört sich interessant an, weil ich zuhause momentan 2 Monitore habe.

@Balthasarbildet Die Anforderungen kenne ich schon. Ich studiere das bereits im Bachelor und habe mit dem Professor der den Studiengang leitet gesprochen und der hat gesagt wenn in den nächsten paar Monaten keine Massive Neuheit die den ganzen Markt umschmeißt rauskommt (bezüglich Software oder Libraries für Python) kommt auch nix neues in die Kurse.
Ergänzung ()

Bis April/Mai kann ich definitiv noch warten wenn es wirklich dann 2 Monitor Support und mehr Leistung gibt. Mich interessiert eher das 13 Zoller, weil ich zuhause 2 große Monitore habe (27zoll wqhd) und auf reisen lieber die 13" nutze (so wie momentan die 12,9 vom Surface oder wie viel das sind).

Wenn es kommt, rechne ich um den März herum - Ende Februar gibt es die alten Modelle bestimmt noch als Studentenangebot ala u:book und co. Die aktuellen M1 Modelle sind ein No-Go für vorhandene USB-C Multimonitorsetups.

Die M1 Macbooks sind toll und ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit der Performance irgenwelche Sorgen haben wirst. Ich habe genau das gleiche Modell, das du konfiguriert hast: Pro mit 16gb Ram und 512gb SSD.

Wenn du das Ding aber noch nicht brauchst und wenn du mehr als einen exxternen Monitor anschließen willst, dann warte noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Alles klar. Vielen Dank euch allen ich denke ich warte dann bis März/April (zufälligerweise Geburtstagszeit ;) ) und werde dann bei den neuen Modellen, wenn der Preis nicht zu happig ist, zuschlagen.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass mehrere Monitore noch nicht supported werden.

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe dann doch zum Pro mit 16GB gegriffen.

Einfacher Grund: Ich will damit auch mal ne runde zocken können. Ab 15-20 Minuten Last punktet das Pro dann doch wegen dem Lüfter und der stetigen Power. Da bricht das Air nachher etwas ein und verliert ~20% an Leistung.

16GB habe ich genommen weil derzeit ja nur Parallels Windows geht und dann kann ich dem Spielen auch mal 8GB geben. Die profitieren da ganz gut von. Wenn Bootcamp dann endlich auch mal wieder klappt, dann habe ich für die Zukunft doch mal mehr :).

beispiel: Anno 1800 verbraucht nach ein paar Stunden Spielzeit an die 14GB. Da würden die 8GB ziemlich schnell am Ende sein.

Also sofern du damit mal vor hast zu zocken, würde ich dir das Pro empfehlen, wenn nicht. Dann greif zum Air :). Außerdem wollte ich gerne die Touchbar haben.

Die 14" und 16" Geräte werden um einiges teurer werden. Die 14" werden bei ~2000€ beginnen und die 16" eher richtung 2300€. So viel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Die 13" reichen mir vollkommen aus. Die knapp 1800€ sind dann aber doch schon nicht ohne für einen Laptop.

PS: Ein weiterer Punkt für mich für das Pro war die Form. ich mag die symmetische Form lieber als diese Keilform. Das ist eher was für meinen inneren Monk :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und tidus1979
Multimonitor geht schon, aber halt nur mit Displaylink. https://www.displaylink.com
Videos dazu gibts ja genug im Netz. Habs selbst so am laufen mit einem zufällig schon vorhandenen Targus Dock und den bekannten Einschränkungen wie "kein protected content". Stört mich aber bei meinen Aufgaben nicht. Im Vergleich zu meinem Pro 2017 mit i7 und 16GB (4TB Ports), damals knapp 3k€... schlägt der M1 (Pro, 16GB, für knapp 1,9k€) das alte Book in jeder Beziehung und bleibt dabei kalt.

Wer eine Entscheidungshilfe zwischen Air und Pro braucht, ich finde die Zusammenfassung von Linus ganz gut. Wass noch erwähnt werden sollte, das Pro hat das größere Trackpad und das bessere Netzteil (61W), was sich bei der Ladezeit durchaus bemerkbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Naesh schrieb:
PS: Ein weiterer Punkt für mich für das Pro war die Form. ich mag die symmetische Form lieber als diese Keilform. Das ist eher was für meinen inneren Monk :D

Und ich dachte, ich wäre der einzige, der das so sieht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
@tidus1979 Nope :) Ich sehe es auch so :D. Mich würde die Keilform nerven :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
Naesh schrieb:
beispiel: Anno 1800 verbraucht nach ein paar Stunden Spielzeit an die 14GB. Da würden die 8GB ziemlich schnell am Ende sein.

Geht das einfache Zocken mit einem M1 denn echt so gut? Muss das nicht dann wegen ARM emuliert werden? 🤔
Wie ist die Performance?
Das Thema interessiert mich sehr, ich habe ebenfalls ein MBP 13“, jedoch 2017. Das ist schon ordentlich am Schwitzen bei Spielen wie CIV5.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Skeidinho schrieb:
Geht das einfache Zocken mit einem M1 denn echt so gut? Muss das nicht dann wegen ARM emuliert werden? 🤔
Wie ist die Performance?
Das Thema interessiert mich sehr, ich habe ebenfalls ein MBP 13“, jedoch 2017. Das ist schon ordentlich am Schwitzen bei Spielen wie CIV5.
https://www.youtube.com/channel/UCJ-hl32h5CokBhlGu95C1Xg

Schau dir hier den Kanal mal an.

Er stellt es oftmals irgendwie "komisch" ein, aber dennoch gibt es einen Überblick. Ihm scheinen 20-25 FPS zu reichen, darum hat er ziemlich oft die Details etwas zu hoch eingestellt. Mir persönlich würde hier Medium auch reichen, dafür lieber ein paar fps mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Zurück
Oben