MacBook Pro 13" Retina Leistung und Temperatur

IFeIRazIL

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich beginne im Winter mein Studium und werde mir dafür das im Titel genannte MacBook Modell kaufen.
Spezifikation:
> Intel Core i5 @2,40GHz
> 8GB DDR3 1600MHz
> 256GB SSD
> Intel Iris Graphics
In meiner Freizeit spiele ich gerne League of Legends.
Hat jemand von euch Erfahrungen, was das Spielen von League of Legends auf einem MacBook Pro mit ähnlichen Spezifikationen angeht, gemacht? Ich werde vermutlich sowieso alles auf Low stellen und die Auflösung auf 1080p oder ähnlichem was zum Seitenverhältnis passt runterschrauben.
Ebenfalls würde mich dabei die Hitzeentwicklung interessieren.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
IFeIRazIL

http://forums.euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=1455377
Da steht dass das Late 2013 15" Retina MacBook mit Iris Pro auf mittleren Einstellungen etwa 30fps bietet. Musst du entscheiden ob das reicht fürs Spielen. Hitzeentwicklung wird schon zu spüren und hören sein - ist ja schließlich kein 2D Idle ;)
Die andere Frage ist eher: 256GB SSD ? Reicht dir das wirklich? Ein MacBook benutzt man meist schon etwas länger als ein gewöhnliches Notebook, da auch entsprechend teurer. Abgesehen davon bedeutet Studium nicht zwangsläufig auch ein Notebook -> auch wenn sich das jeder so einredet :)

Ich kann dem Link leider in der Arbeit nicht folgen ;) Steht dort auch in welcher Auflösung? Low mit geringerer Auflösung wäre ausreichend dafür aber lieber 60fps. Ja ich werde das nicht als Storage benutzen.

Und jetzt noch beachten, dass die Iris Pro im 15" dank des eDRAM noch einen deutlichen Zahn schneller ist als die Iris im 13".

Als Vergleichsbasis die Werte in diesem Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Zoll-Late-2013.104688.0.html
Zwar kein LoL dabei, aber z.B. Civilization 5 läuft in 1280x800 und Medium ganz annehmbar. Natürlich auf Windows 8.1 getestet.

Tja, wozu braucht man im Studium ein Notebook?
OK, Programmieren. Naja, meist macht man das dann doch daheim und da steht eh ein Desktop.
PDFs anzeigen? Macht jeder Kindle besser.
Surfen während der Vorlesung? Ein Tablet tut's auch.
Mitschreiben? Block + Stift oder Tablet mit Digitizer.

Okay da scheint das Gerät eigentlich nicht schlecht abzuschneiden. In LoL sollten auf Low und 1280x800 also ausreichend fps in jeglichen Situationen zur Verfügung stehen. Allerdings bin ich was die Temperatur angeht etwas skeptisch. Dort wird das Gerät unter maximaler Last nur knapp 45 Grad warm. Kann das sein?
Ich bekomme das MacBook von meinen Eltern gesponsort ;) Den großen PC werde ich vermutlich zu Hause lassen bin mir aber noch nicht sicher.

Ich mein ja nur, man muss nicht zwangsläufig Geld verballern, wenn man möglicherweise auch ein Gerät kaufen könnte, das den Anforderungen besser genügt.

Was wirst du denn studieren?

Bzw. als allgemeiner Tipp: studier erst mal ein paar Tage, dann merkst du auch, was du wirklich brauchst.
Denn egal wie wenig etwas kostet, wenn es im Endeffekt nur nutzlos rumsteht, bringt's halt auch nichts.

Welches Notebook würdet ihr denn zwischen 800-1000€ empfehlen? Meine Eltern würden nur das MacBook sponsoren, weil sie denken, das man darauf nicht spielen kann :D
Fahrzeugtechnik oder einfach Maschinenbau :)

Ein MacBook Pro ist schon kein schlechtes Gerät, nicht falsch verstehen.

(Btw. warum 800-1000€, das MacBook Pro Retina 13" in der genannten Konfiguration kostet 1300€ im Apple-on-Campus-Programm? Weil du's dann selber zahlen müsstest?)

Ich mein nur grundsätzlich: Notebook vs. Tablet vs. eBook-Reader vs. Convertible.

Als Maschinenbauer, Physiker, Mathematiker, etc. muss man viele Formen mitschreiben. Mit Tippen tut man sich da recht schwer, teilweise auch die schnellen LaTeX-er.
Und nur zum Lesen von PDFs und Powerpoints braucht man nun wirklich kein 1300€-Notebook. Ein iPad mini o.Ä. ist da leichter und praktischer IMHO - wenn man sonst bei Stift + Block bleibt.

Schon mal das Surface Pro 3 angeschaut? Oder ein Lenovo Yoga/Helix/...? Darauf kann man dann auch mit dem Stift vernünftig mitschreiben.
Programmieren geht darauf dann auch, da tut man sich mit einem ARM-Tablet natürlich dann schwer.
Wenn der Code nicht so heftig ist, tut's aber auch was kleines/günstiges. Ist er heftig, ab an den Desktop. Denk ich mir so.

Und das sage ich als Nutzer eines X230T. Das tut eben alles, dank Touch und Digitizer, Zusatzakku usw.

c137 schrieb:
Tja, wozu braucht man im Studium ein Notebook?
OK, Programmieren. Naja, meist macht man das dann doch daheim und da steht eh ein Desktop.
PDFs anzeigen? Macht jeder Kindle besser.
Surfen während der Vorlesung? Ein Tablet tut's auch.
Mitschreiben? Block + Stift oder Tablet mit Digitizer.
Diese Diskussion wurde ja schon oft geführt. Ich bin der Meinung, dass ein Notebook im Studium auf jeden Fall sinnvoll ist. Man muss sich nur zusammenreißen und in Vorlesungen einfach das wlan ausmachen ;)
Ansonsten kann man nicht nur direkt in Vorlesungsfolien reinschreiben, sondern man (also zumindest ich...) ist sogar schneller als mir der Hand und kann die Sachen nach 2 Monaten auch noch lesen!

@IFeIRazIL
Das Macbook Pro 13" Retina ist schon ein ziemlich gutes Notebook. Es gäbe natürlich noch etliche Alternativen aus der Windowswelt, aber da ist viel Geschmackssache dabei. Ich habe mir letztes Jahr das Sony Vaio Pro 13 gekauft. Es ist sicher nicht perfekt (Stabilität, ...) aber dafür wiegt es auch nochmal 1/4 weniger als das Macbook Pro 13". Gewicht ist für mich ein echter Luxus.

@TE: Das MacBook Air wäre auch noch eine Alternative. Du sparst dir auf jeden Fall Gewicht/Masse, etwas Geld und erhältst mehr Akkulaufzeit. Das Display ist natürlich nicht so toll (TN!) wie das Retina und die HD5000 keine Iris, aber Spiele WoW oder Diablo 3 laufen in nativer Auflösung (900p) sogar ziemlich gut.
(http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-Mid-2013-MD760D-A-Subnotebook.94094.0.html)

Die Trackpads bei den MacBooks sind natürlich toll. Aber ein Trackpoint eines ThinkPad schlägt das IMHO. Muss man aber mögen.

Radde schrieb:
ein Notebook im Studium auf jeden Fall sinnvoll ist.

Ich sag ja nicht, dass nicht. Aber man sollte doch erst einmal selbst darüber nachdenken, bevor man aus so einer recht allgemeinen Aussage heraus in der Größenordnung 10^3 € ausgibt. ;)

Je nach persönlichen Vorlieben und der Situation (z.B. gibt's überhaupt immer Skripte? Wohnt man am Studienort oder pendelt man? usw.) kann ein anderer Formfaktor oder eine Gerätekombination sinnvoller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Uni brauchst du definitiv keinen Laptop, ich spreche aus Erfahrung...Das einzige was nützlich sein kann ist ein Tablet, damit du nicht immer die ganzen Unterlagen drucken musst und mitschleppen oder um Notizen/Markierungen zu machen...Gerade wenn du viel mit Formeln arbeitest bringt dir ein Notebook recht wenig, da sehr umständlich das ganze einzutippen....Ich nutze ein Notebook nur zum pendeln, mein Hauptrechner ist bei mir und wenn ich nach Hause fahre nehme ich mein MBA....

Wie c137 bereits sagte schau dir mal das Surface Pro 3 an, da bekommste auch nochmal Studentenrabatt...Ist um einiges effektiver mit seinem Stift, es erkennt die eingegeben Worte/ Formeln und wandelt sie zu normalem Text um....Du hast wirklich sehr viele Möglichkeiten über diese Stiftbedienung...

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, mach dir als 1. Gedanken, ob du überhaupt nen Notebook brauchst; kann sehr praktisch sein, aber wenn du viele Formeln schreiben musst gehts per Hand wahrscheinlich besser. Abseits von Formeln ist nen Notebook aber IMHO der beste Begleiter. Mit Tablets kann man zwar auch mitschreiben, aber für Haus/Semesterarbeiten etc. sind die gänzlich ungeeignet. Zumindest habe ich noch niemanden getroffen, der die Formatierung damit auch nur ansatzweise hinbekommen hätte ^^
Ich selbst habe genau das MacBook Pro Retina wie in deiner Konfiguration oben und bin damit mehr als zufrieden. Leicht, superschnell, im 2D-Betrieb unhörbar und wohl das beste Display aller Notebooks :) Und der Akku hält bei mir gut 13 Stunden bei LibreOffice, bissl Facebook und 75% Helligkeit. 256 GB SSD mMn ebenfalls ausreichend; habe 100GB als Windows-Partition zum zocken (wenn ich mal auf Heimurlaub bin), der Rest für OS X mit kompletter Musik- und Fotosammlung sowie paar Filme. Als Datengrab ne WD My Passport Extreme 500GB und alles passt.

Was die Leistung angeht: bei 720p läuft BF 3 mit niedrigen Einstellungen (nur Textur und Terrain auf Mittel) mit 30 FPS (macht auf 13" keinen Spaß, aber sei´s drum xD), Left 4 Dead in 1080p und hohe Details mit 50-60 FPS, CS:GO auf 720p @ high mit über 60 FPS. Also mehr als genug Leistung (alles Windows).
Würde generell unter Windows spielen, da dieses die Lüfter aggressiver anspricht; ist zwar lauter, aber bei mir wird der Prozessor so max. 74°C warm, was noch in Ordnung ist. OS X lässt das Gerät heißer werden

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge! :-)

@kalle340
Weißt du ob sich die Performance verändert wenn man statt auf Windows auf dem normalen Mac OSX spielt?

Mein 13er Retina schafft LoL (Mac Verison) bei 1680x1050px bei low/middle mit etwa ~60fps. Nach einiger Zeit (~30min) dreht der Lüfter allerdings spürbar auf. Genauere Angaben kann ich natürlich nachliefern, wenn du diese möchtest.
Ich würde damit auf gar keinen Fall dauerhaft Zocken wollen, dafür gibt es den Desktop. LoL läuft auf meinem MacBook nur, wenn der Desktop nicht greifbar ist und ich wirklich Lust habe eine Runde zu Zocken, was also sowieso nur passieren kann, wenn ich nicht zu Hause bin.

Also wenn du das genauer testen könntest wäre das super :-)

Naja, auf einem Surface Pro 2/3 wird es nicht schlechter laufen als auf einem MacBook Air ;)
Und was ich schon teilweise mit Matlab (selbst ohne Simulink) gemacht hab, hat schon auf stärkeren Maschinen als einem MacBook Pro lange gedauert.

IMHO ist genau das nach wie vor die Frage: Desktop? Laptop? Convertible? Tablet? Kombinationen davon?

@TE: Ob die Spiele auf OS X besser laufen als unter Windows kommt stark auf den Einzelfall an. Wenn sie denn überhaupt unter OS X laufen, dann sind einige schlecht optimiert, andere sehr gut.

Ich würde außerdem Windows (welches du je nach Uni/Fakultät gratis bekommst) nicht unter Bootcamp installieren, sondern nativ. Dadurch hat man angeblich (zugegeben: nicht selbst getestet!) bessere Akkulaufzeiten und die bessere UEFI-Lüftersteuerung sowie schnelleres Booten.

Zuletzt bearbeitet:
Also in einigen Steam-Spielen ist mir aufgefallen (ist allerdings schon etwas her), dass man unter Windows (etwas) höhere FPS at als unter OS X, bei einigen anderen waren die FPS identisch. Wie c137 sagte, ist das wohl eine Frage der Optimierung. Anspruchsvollere Spiele solltest du aber auf jeden fall unter Windows spielen, da dieses die Lüfter höher drehen lässt.

@c137: Eine Bootcamp-installation IST eine native Windows-Installation ^^ Bootcamp macht nichts anderes, als einen Teil der Festplatte für Windows zu formatieren und die benötigten Treiber bereit zu stellen.

Oh ok, wieder was dazu gelernt - danke :)
Die Lüftersteuerung läuft allerdings auch bei Bootcamp, wie sie unter Windows soll, die springen deutlich früher und "härter" an als bei OS X = niedrigere Temperatur

Zurück
Oben